Uni-Tübingen

Tagungen

Interdisziplinäre Nachwuchstagung: GegenStand. Objekte zwischen Performanz, Präsenz und Affordanz

Am 24.06.2026 findet die Nachwuchstagung „GegenStand. Objekte zwischen Performanz, Präsenz und Affordanz“ für Studierende und Doktorand:innen statt.

Objekte bestimmen unseren Alltag und unser Zusammenleben, unser Handeln, Denken und Fühlen. Wir produzieren Objekte, gebrauchen Objekte, interagieren mit Objekten und kommunizieren durch Objekte. Sie beeinflussen oder zeigen unseren sozialen Status, konstituieren Identitäten, repräsentieren Abwesendes und symbolisieren Abstraktes. Wir halten sie für schön, wertvoll und nützlich oder hässlich, wert- und nutzlos. Wir sammeln Objekte, stellen Objekte aus, verbinden mit ihnen Erinnerungen und Gefühle, schreiben ihnen Agency zu, verschenken, vererben, recyceln und vernichten Objekte. Sie werden mitunter zum Gegenstand von Inszenierung, Verehrung oder Fetischisierung. Das Verhältnis zu den Objekten rückt immer wieder in den Fokus gesellschaftlicher Debatten und kann mit psychologischen und moralischen Beurteilungen einhergehen. 

Die Nachwuchstagung „GegenStand. Objekte zwischen Performanz, Präsenz und Affordanz“ stellt daher das Objekt gerade in seiner performativen Einbindung in menschliche Handlungen, soziale oder politische Kontexte und Diskurse sowie religiöse Inszenierungen in den Mittelpunkt. Das Spektrum der Tagung reicht dabei vom ästhetisch eingebundenen Alltagsobjekt über die Insignie oder das Kultobjekt bis hin zum Objekt im weiteren Sinne als textliches, bildliches oder klangliches Artefakt. Die Tagung nimmt das Objekt im Spannungsgefüge von Akteur und Netzwerk in den Blick und fragt nach der funktionellen Verflechtung von menschlichen und nichtmenschlichen Handlungsträgern, Objekten und performativen Akten. Ihr Ziel ist es, Perspektiven der Objekt- und der Performativitätsforschung in einem interdisziplinären Kontext in Austausch zu bringen.

Termin: 24. Juni 2026
Veranstaltungsort: Alte Aula (Münzgasse, Tübingen)
Anmeldung beim Organisationsteam der Tagung
Sprache: Deutsch

Downloads: Call for Papers


Internationale und interdisziplinäre Tagung: NATURA & ceTERRA. Zur Ästhetik von Naturorten im Mittelalter

Vom 20. bis 22. November 2025 findet die Tagung des SFB 1391-Teilprojekts B7 „Natur/lehren. Ästhetische Strategien der Wissensvermittlung in transkultureller Perspektive“ – zugleich als 31. Jahrestagung des Brackweder Arbeitskreises für Mittelalterforschung – statt.

Naturorte bündeln als Topoi der Natur sozial anerkanntes Wissen und konventionalisierte Argumentationsformen. Gleichzeitig fungieren sie damit als ästhetische Formulare der gesellschaftlichen Einbildungskraft, die ein großes Kreativitätspotenzial aufweisen. Durch kulturelle Praktiken wie Adaptation, Variation, Aushandlung und Zuschreibung werden Naturorte in mehrdeutige, polyvalente und vielfältige Interaktionsräume transformiert.

Die Tagung nimmt so anhand kulturell geformter Naturorte und der mit ihnen verbundenen Praktiken grundlegende Fragen mittelalterlicher Gesellschaftskonfigurationen in ihren Relationen zur Natur in den Blick: Wie werden abstrakte natürliche bzw. naturalisierte Konzepte (z.B. Heimat, Herkunft, Geschlecht) an konkrete Orte in der Natur rückgebunden und so physisch greifbar oder sinnlich anschaulich gemacht? Wie werden Naturorte (z.B. der Wald, die Wüste, das Meer) künstlerisch inszeniert oder argumentativ funktionalisiert? Wie werden Diskurse und Themen als Naturorte imaginiert, visualisiert, metaphorisiert, narrativiert oder verkörpert? Wie können diese und andere Transformationen im historischen Material erschlossen werden?

Die skizzierte ‚andere‘ Ästhetik von Naturorten zu entdecken, zu beschreiben und in ihrem Facettenreichtum zu deuten, ist das Ziel der Tagung.

Termin: 20.–22. November 2025
Veranstaltungsort: Bibliothek des Musikwissenschaftlichen Instituts, Pfleghof (Schulberg, Tübingen)
Keine Anmeldung erforderlich
Sprache: Deutsch und Englisch

Downloads: Programm, Poster


Internationale Tagung: Traum, Halluzination, Phantasmagorie. Eine ‚Andere‘ Ästhetik des Dämonischen vom 17. bis 19. Jahrhundert / 
Rêve, Hallucination, Fantasmagorie. Une esthétique « autre » du démoniaque du XVIIe au XIXe siècle

Vom 19. bis 21. November 2025 findet die Tagung des Teilprojekts C6 „Transformationen dämonischer Illusion – Traum, Halluzination, Phantasmagorie“ statt.

Die internationale und interdisziplinäre Tagung will Transformationen dämonischer Illusion von der Frühen Neuzeit bis in das 19. Jh. hinein untersuchen. Entlang der ästhetischen Reflexionsfiguren Traum, Halluzination und Phantasmagorie sollen Texte, mediale Praktiken und wissenschaftliche Diskurse auf eine ‚Andere‘ Ästhetik des Phantastischen befragt werden. Im Zentrum stehen die Felder Literatur, Psychologie und populäre Medien.

L'objectif de cette conférence internationale et interdisciplinaire sera d'examiner les multiples transformations de l'illusion démoniaque de l'époque baroque à l'époque romantique. À travers les figures esthétiques du rêve, de l'hallucination et de la fantasmagorie, nous questionnerons, à partir de textes, de pratiques médiatiques et de discours scientifiques, une esthétique « autre » du fantastique. La littérature, la psychologie et les médias populaires seront au centre des débats.

Termin: 19.–21. November 2025
Veranstaltungsort: Raum 34, Keplerstraße 17 (Tübingen)
Anmeldung bei Teilprojekt C6
Sprachen: Deutsch und Französisch

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Internationale Tagung: Fragilité. Ästhetische Konjunkturen im 18. Jahrhundert

Vom 22. bis 24. Oktober 2025 findet die Tagung des Teilprojekts C2 „Ästhetik – Kanon – Kritik. Nordalpine Kunst in der archäologischen und kunsthistorischen Forschung“ statt.

Im französischen 18. Jahrhundert lässt sich eine besondere Emphase fragiler künstlerischer Ausdrucksformen beobachten: Pastelle, Gipse und Terrakotten, aber auch Glasarbeiten und Porzellan. Parallel fungierten in der Kunstliteratur der Zeit délicatesse, finesse oder auch sensibilité als Leitkategorien. Die Tagung hat zum Ziel, einer Mediengeschichte der fragilité nachzuspüren, diese durch exemplarische Fallstudien und im Zusammenhang von Kunsttheorie, Kunstkritik und Kunstliteratur zu entfalten und dabei ein erweitertes Spektrum an Kontexten einzubeziehen. Die Themen werden unter Leitaspekten wie Liminalität, Vulnerabilität, Materialität, Produktionsästhetik sowie soziokulturellem und politischem Wandel in einer Engführung der autologischen und heterologischen Dimension betrachtet.

Termin: 22.–24. Oktober 2025
Veranstaltungsort: Alte Aula (Münzgasse, Tübingen)
Keine Anmeldung erforderlich
Sprache: Deutsch und Englisch

Downloads: Programm, Poster


Interdisziplinäre Tagung: Brücken bauen - Metaphern und Symbole an der Schnittstelle von Literaturwissenschaft und Linguistik

Vom 24. bis 26. September 2025 findet die Tagung des Teilprojekts B3 „Mittelhochdeutsche Semantiken des Ästhetischen. Ein digitales lexikologisches Informationssystem“ statt.

Metaphern und Symbole stellen seit jeher ein zentrales Gestaltungsmittel in der Alltagssprache und Literatur dar. Immer wieder stehen sie dabei auch im Kontext ästhetischer Ansprüche und Funktionen. Die Relevanz beider Konzepte lässt sich an einer kaum überschaubaren Fülle an Theorien und Ansätzen in der germanistischen Linguistik und Literaturwissenschaft ablesen – wobei eine literaturwissenschaftlich-linguistische Zusammenarbeit bisher nur marginal zu verzeichnen ist. An dieser Stelle setzt die Tagung an, die sich linguistischen und literaturwissenschaftlichen Betrachtungen von Metaphern und Symbolen widmet und das Ziel verfolgt, gemeinsam Brücken zu bauen: Es werden eingangs bestehende Ansätze und Konzepte beleuchtet, eingeordnet, verglichen sowie  diskutiert und somit grundlegend danach gefragt, was Metaphern und Symbole sind. Zudem werden verschiedenste Schnittstellen wie Metaphern und Symbole zwischen Literatur, Philosophie, Sprache und Politik betrachtet. Abgerundet wird das Programm durch einen Blick auf das ästhetische Potenzial von Metaphern und Symbolen.

Termin: 24.–26. September 2025
Veranstaltungsort: Raum 415, Brechtbau (Wilhelmstraße, Tübingen)
Anmeldung bei Leslie Wentsch und Maya Spiegel-Emre
Sprache: Deutsch

Downloads: Programm, Poster


Internationale und interdisziplinäre Tagung: Music and Eighteenth-Century Spa Culture. Medicine – Recreation – Mobility

Vom 03. bis 05. September 2025 findet die Tagung des Teilprojekts A4 „Bade- und Kurmusik im späten 17. und 18. Jahrhundert“ statt.

In öffentlichen Bädern und Kurstädten kann die Musik im Raum der Kommunikation und Interaktion erlebt werden – sie wird vorgetragen und konsumiert. Dieser balneo-musikalische Interaktionsraum entsteht im dynamischen Wechselspiel von angewandter Diätetik, artistischer Performance, sozialer Kommunikation und theoretischer Reflexion. Obwohl die Balneologie sowohl in der Medizingeschichte als auch in der Kunst- und Literaturwissenschaft eine Rolle spielt, wurde sie im musikwissenschaftlichen Forschungsfeld bisher vernachlässigt. Ziel der Tagung ist es, musikalische Tätigkeiten und Erlebnisse in Kurstädten – in Europa im 18. Jahrhundert und darüber hinaus – aus autologischer und heterologischer Perspektive zu untersuchen. Dabei werden die Interaktionen zwischen praktischer Diätetik, sozialen Konventionen, artistischer Performanz und ästhetischer Reflexion analysiert. Der Fokus der Paper Sessions liegt auf drei zentralen Themen: 1) Badekulturen, Freizeitstädte und Medizin; 2) musikalische Manifestationen im Badehaus und 3) transkulturelle Verbindungen und Mobilität. Ein öffentliches Konzert mit Spezialisten für Barockmusik und -instrumente bietet eine praktische Perspektive. Das Ensemble spielt englische Musik aus dem 18. Jahrhundert an einem Veranstaltungsort, dessen Architektur an die Stadt Bath erinnert. Das Konzert lädt ein größeres Publikum dazu ein, sich mit dem Thema der Tagung auseinanderzusetzen.

Termin: 03.–05. September 2025
Veranstaltungsort: Pfleghofsaal (Schulberg, Tübingen)
Anmeldung bei Claudius Hille
Sprachen: Deutsch und Englisch


Nachwuchstagung: Aus Alt mach NEU!? – Die Ästhetik von Wiederverwendung und Kreativität

Am 25.06.2025 findet die Nachwuchstagung „Aus Alt mach NEU!? – Die Ästhetik von Wiederverwendung und Kreativität“ für Studierende und Doktorand:innen statt.

Aus Alt mach Neu? Dieses Konzept bewährt sich nicht nur heute im Sinne von Nachhaltigkeit und Recycling, sondern kam auch in der Vormoderne zur Anwendung. Textbausteine wurden neu zusammengesetzt, Druckstöcke (zum Teil auch modifiziert) wiederverwendet, Bauten wurden und werden umgestaltet oder Musik mit Kontrafakturen versehen. Die Wiederverwendung ist Alltag der vormodernen Künste, in materieller wie formaler Hinsicht ein fundamentales Prinzip. Die Tagung möchte dem Gedanken nachgehen, dass Wiederverwendung nicht nur bloße Nachahmung, geistlos oder gar unoriginell ist – im Gegenteil: Die Wiederverwendung wird vielmehr als kreative Leistung und Praktik gewertet, man kann sogar von einer Könnerschaft oder Expertise sprechen, die sich darauf versteht, mit Bildern, Texten, Tönen oder Wissensbeständen so umzugehen, dass sie überhaupt erst angemessen wiederholt und bearbeitet werden können. Statt dem Geniegedanken und dem (Er-)Schaffen gehen wir von einem Weiterdichten, einer Variation oder einer (Re)Inventio aus. Statt Wiederverwendetes in der Vormoderne abzuwerten, betonen wir die kreative Umsetzung: Aus Alt mach Neu!

Auch heute scheint der Reiz der Wiederholung eine ganz andere Dimension angenommen zu haben, über die man vor dem Hintergrund der vormodernen Wertschätzung für Wiederverwendungen aller Art neu nachdenken kann: Die KI greift Bilder und Texte, die im Internet kursieren, auf und setzt diese nach den gewünschten Anforderungen anders, ungewohnt, neu zusammen. So entstehen maschinell generierte Bilder, Texte werden zusammengefasst, Wissen wird neu zusammengesetzt und wiedergegeben. Doch ist KI kreativ? Ist Wiederholung einfach nur das Zusammenspiel von schon Dagewesenem? Und wenn ja, wo ordnet man dann das Plagiat zu?
 

Termin: 25. Juni 2025
Veranstaltungsort: Alte Aula (Münzgasse, Tübingen)
Anmeldung bei Suza Bartusch und Lisa Weinberger
Sprache: Deutsch


Internationale Tagung: Prekäre Ästhetik. Körpermetaphoriken als Inszenierungsmedien göttlichen Erscheinens

Vom 04. bis 05. Juni 2025 findet die Tagung des Teilprojekts C3 „Prekäres Erscheinen. Ästhetische Verhandlungen in mystischen Texten“ statt.

In der Mystik sind es häufig körperbezogene Darstellungsformen, die zum ästhetischen Charakter der Texte beitragen. Mit ihnen wird versucht, das Erscheinen des Göttlichen zu konkretisieren, d.h. ‚greifbar‘ vor Augen zu stellen. Doch jeder Versuch, das Erscheinen Gottes in solchen Konkretionen zu fassen, muss problematisch bleiben. Das Göttliche übersteigt nämlich grundsätzlich nicht nur jede sprachliche Manifestation, sondern auch jede konkretisierende Vorstellung. ‚Prekär‘ werden diese Darstellungsformen vor allem dann, wenn sie in ihren jeweiligen Materialisationen eine solche Faszinationskraft ausüben, dass das Interesse am ungreifbar Göttlichen darüber in den Hintergrund zu treten droht. Gerade körperbezogene Darstellungen erweisen sich insofern als Grenzgänge, die oftmals komplexe ästhetische Verhandlungen implizieren. Auf die Analyse solcher Grenzgänge zielt die interdisziplinäre und internationale Tagung des Teilprojekts C3. Auf der Basis von Textquellen unterschiedlicher mystischer Traditionen in verschiedenen Religionen möchte die Tagung interreligiöse und transkulturelle Zugänge zum Thema der Körpermetaphoriken als Inszenierungsmedien göttlichen Erscheinens ermöglichen.

Termin: 04.–05. Juni 2025
Veranstaltungsort: Alte Aula (Münzgasse, Tübingen)
Anmeldung bei Angelika Frescher-Molitor
Sprachen: Deutsch und Englisch

Downloads: Programm, Poster


Internationale Tagung: ANGEMESSENHEIT. Theorie und Praxis eines Regulativs zwischen Rhetorik, Linguistik und Literaturwissenschaft

Vom 09. bis 11. April 2025 findet die Tagung der Teilprojekts A3 „Reine Sprache, guter Ton – Purismus und Ästhetik des Umgangs in der frühneuzeitlichen Konversationsliteratur“ und A5 „Fülle, Redundanz, Überfluss: Verfahren der Steigerung in der Epideiktik der Frühen Neuzeit“ statt.

Die interdisziplinäre und internationale Tagung widmet sich dem schillernden Konzept der Angemessenheit (prépon / aptum / decorum). Linguistische, rhetorische, literatur- und kulturwissenschaftliche Vorträge schlagen den Bogen von der Antike bis in die Moderne und diskutieren den Einfluss, die Spezifika und die Transformationen dieses Konzepts, das als leitendes Prinzip für die Produktion, Performanz und Rezeption von Texten gilt, aber auch weitere Bereiche umfasst und damit als eine Richtschnur für alle Arten menschlichen Handelns angesehen werden kann. In den Blick genommen wird die Ausformulierung und Verhandlung dieses Prinzips in den unterschiedlichsten Textsorten. Auch betrachten die Beiträge, wie die Normen von angemessenem Handeln und Sprechen vermittelt werden, welche Rolle unterschiedliche kulturelle Kontexte hierbei spielen, und wo die Grenze zwischen einer akzeptablen und einer ungehörigen Angemessenheitsverletzung liegt.

Termin: 09.–11. April 2025
Veranstaltungsort: Raum 027, Brechtbau (Wilhelmstraße, Tübingen)
Anmeldung bei Katharina Fezer
Sprachen: Deutsch, Französisch und Italienisch


Internationale Tagung: Diagrams in Dialogue. Visual Configurations and their Contexts

Die Tagung stellt eine Kooperation des DFG/FWF-Projekts „History as a Visual Concept. Peter of Poiters‘ Compendium historiae“ mit dem Teilprojekt B4, SFB 1391 und dem ZVE (Zentrum Vormodernes Europa) dar.

Diagrams as media for understanding philosophical, mathematical, and scientific concepts have played a significant role in multiple histories: the history of ideas, the history of science, the history of visualization. But diagrams have also had their own history independent of the disciplines they have served over the centuries. Between the textual and pictorial, diagrams enable ways of thinking beyond text and picture. Their visual and abstract character is suited not only to mapping and modelling, but also to symbolizing abstractions, such as infinity and perfection. And yet, the allure of symmetry and geometry can derail these purposes. Often found decoupled from text, diagrams thus tend to acquire figural features or attract diagrammatic companions. In turn, collections of diagrams became works in their own right. A widespread phenomenon in the medieval Latin west, the clustering and proliferating of diagrams reveals much about methods of production and reproduction, as well as about imagination and re-imagination, throughout the Middle Ages. This conference investigates how medieval diagrams, in dialogue with one another, begat new conceptual and aesthetic paradigms. Speaking to more than how diagrams map out space, time, and elusive philosophical and theological concepts, these contributions address how likely and unlikely pairings, copies and miscopies, as well as material and pictorial interventions have changed history.

Termin: 24.–26. Oktober 2024
Veranstaltungsort: Alte Aula (Münzgasse, Tübingen)
Anmeldung im Sekretariat des Kunsthistorischen Instituts
Sprachen: Englisch

Downloads: Programm, Poster


Internationale Tagung: Ästhetischer Wandel und Eliteninteraktion in der griechischen Welt zwischen dem 6. und 5. Jh. v. Chr.

Vom 10. bis 12. Mai 2023 findet die Tagung des Teilprojekts A1 „Ästhetik der Präsenz und soziopolitische Kommunikation im archaischen und klassischen Griechenland (7.–4. Jh. v. Chr.)“ statt.

Seit jeher hat die Forschung Bezüge zwischen den soziopolitischen Veränderungen vieler Poleis und dem Stil- und Formwandel in der Darstellung von Menschen (oder anthropomorphen Göttern) jener Zeit hergestellt. Während systematische Auseinandersetzungen mit diesem Problem lange eher die Ausnahme waren, hat in den letzten Jahren eine intensivierte Forschungsdebatte dazu eingesetzt. Sie hat zu sehr unterschiedlichen Positionen geführt: Auf der einen Seite stehen Stimmen, die einen Zusammenhang zwischen ästhetischem Wandel und strukturellen Prozessen und durch sie ausgelösten soziokulturellen Veränderungen bejahen. Andere sehen kunstimmanente Prozesse am Werk, zu denen soziale, politische und kulturelle Entwicklungen nur sekundär beitrugen. Wieder andere schließlich lehnen direkte Zusammenhänge mit politischen Ereignissen oder Prozessen zwar ab, akzeptieren aber längerfristige soziokulturelle Entwicklungen als Treiber des Stil- und Formwandels. Ein Konsens zeichnet sich bislang nicht ab.
Unsere Tagung möchte diese Debatte weiterbringen, indem sie die Teilnehmer einlädt über einen zentralen Aspekt dieses Problems zu reflektieren: den Zusammenhang zwischen Modi und Formen der Eliteninteraktion und dem ästhetischem Wandel in der visuellen Repräsentation von Menschen in Plastik und Vasenmalerei. Wir fokussieren den Aspekt der Eliteninteraktion, weil wir von der großen Bedeutung ausgehen, die in der soziopolitischen Interaktion innerhalb der Polisgesellschaften Griechenlands der direkten Interaktion der sozialen Akteure zukam. Demgegenüber steht die ästhetische Eigenlogik der Produktion von Artefakten: Wenngleich Herstellung und Bebilderung etwa von Symposionsgeschirr oder die spezifische Gestaltung von statuarischer Skulptur nicht unabhängig von ihren konkreten kulturellen Zusammenhängen gedacht werden können, so stellt sich dennoch die Frage, ob man die Besonderheiten und Veränderungen in Form und Stil mit scheinbar offenkundigen politischen Transformationen erklären kann, oder ob man damit nicht die Komplexität des Zusammenhangs zwischen der konkreten Gestaltung von Bildmedien, der sich verändernden Nutzung von Objekten und gesellschaftlich-politischer Praxis zumindest partiell verkennt. Der Tagung wird es daher darum gehen müssen, soziopolitische, kulturelle und kunstautonome Faktoren gleichermaßen in Betracht zu ziehen.

Termin: 10.–12. Mai 2023
Veranstaltungsort: Fürstenzimmer, Schloss Hohentübingen
Anmeldung bei Martin Kovacs
Sprachen: Deutsch und Englisch

Downloads: ProgrammPoster


Internationale Tagung: Literatur und Kunst ‚bei Gelegenheit‘. Kontinuitäten und Transformationen im 18. und 19. Jahrhundert

Vom 12. bis 14. April 2023 findet die Tagung des Teilprojekts A5 „Die Pragmaästhetik der frühneuzeitlichen Epideiktik im 18. Jahrhundert“ statt.

Gelegenheitsdichtung und Gelegenheitsreden prägen das Profil der deutschsprachigen Textproduktion seit dem frühen 17. Jahrhundert maßgeblich. Zeitgleich rückt die Frage nach künstlerisch legitimen Praktiken des Schreibens, Sprechens und Publizierens ‚bei Gelegenheit‘ ins Zentrum des ästhetischen Diskurses. Dieses Verhältnis verschiebt sich gegen Ende des 18. Jahrhunderts: Mit der zunehmenden Autonomisierung des literarischen Feldes korrespondiert die wachsende Attraktivität und programmatische Entfaltung von genie- und autonomieästhetischen Positionen. Aus bildungsgeschichtlicher Perspektive wird das rhetorische, auf Textproduktion angelegte Paradigma des altsprachlichen Unterrichts durch den modernen Deutschunterricht zurückgedrängt. In der Folge lockert sich die institutionelle Verankerung von Gelegenheitsliteratur, sie fristet ein Nischendasein im ästhetischen Diskurs und verliert sukzessive an Prestige.  
Dennoch bedeutet die Krise des rhetorischen Paradigmas keineswegs einen Abbruch der gelegenheitsgebundenen Literatur. Bereits das monumentale Handbuch des personalen Gelegenheitsschrifttums in 31 Bänden (2001–2013) führt eindrücklich vor Augen, dass die kasuallyrische Produktion in einigen Teilen des deutschen Sprachraums gegen Ende des 18. Jahrhunderts vielmehr ansteigt. Damit ergibt sich eine Theorie-Praxis-Schere, die ein enormes Irritationspotenzial für gängige literaturgeschichtliche Zäsurierungen birgt. Anders formuliert: Die Frage nach den Kontinuitäten und Wandlungen von Gelegenheitsliteratur im Verlauf des 18. und 19. Jahrhunderts verspricht eine Fülle neuer literaturhistorischer Einsichten und Differenzierungen.

Termin: 12.–14. April 2023
Veranstaltungsort: Raum 215, Brechtbau (Wilhelmstraße, Tübingen)
Anmeldung bei Katharina Geißler
Sprachen: Deutsch und Englisch


Internationale Tagung: Der ästhetische Wortschatz der Vormoderne. Neue Ansätze der historischen Semantik

Vom 21. bis 22. März 2023 findet die Tagung des Teilprojekts B3 „Semantiken des Ästhetischen in der deutschsprachigen Literatur des Mittelalters“ statt.

Das Teilprojekt B3 des SFB 1391 Andere Ästhetik widmet sich den Semantiken des Ästhetischen in der deutschsprachigen Literatur des Mittelalters. Es geht davon aus, dass der Wortschatz, mit dem Texte ihre eigenen Entstehungs-, Gestaltungs- oder Wirkungszusammenhänge zu fassen suchen, einen zentralen Zugang zum zeitgenössischen Verständnis des Ästhetischen eröffnet. Daher möchte das Projekt diejenigen Lexeme, die für literarische Selbstbeschreibungen von Relevanz sind, zusammenstellen und in ihrer ästhetischen Bedeutung erschließen. Im Sinne des Forschungsprogramms des SFB 1391 Andere Ästhetik richtet sich das Interesse darauf, zu verfolgen, inwiefern ästhetische Semantiken in mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Texten sowohl auf die autologische, gestalterische als auch auf die heterologische, soziale Dimension von Akten und Artefakten rekurrieren. Genau in dieser Verbindung könnte sich, so die Hypothese, ein Spezifikum des vormodernen ästhetischen Wortschatzes zeigen.
Die Tagung „Der ästhetische Wortschatz der Vormoderne“ setzt hier an. So erscheint es vom Ansatz des SFB 1391 her sinnvoll, die Quellenbasis über die bisher beforschten literarischen Texte bzw. Passagen zu verbreitern, z.B. um ‚Gebrauchstexte‘. Außerdem gilt es, die genannte Doppelperspektive von Autologie und Heterologie auf verschiedenen Ebenen zu verfolgen. Entsprechend möchte die Tagung Wörter, Wortverbindungen, Wortarten, Konzepte sowie Textsorten in den Blick nehmen, die insbesondere den dynamischen Austausch von formal-gestalterischen und sozialpragmatischen, von autologischen und heterologischen Aspekten verhandeln. Die Tagung wird im pre-circulated-papers-Format durchgeführt, d.h. die Beiträge gehen allen Teilnehmenden schon vorab zur Lektüre zu, sodass sich die Tagung ganz deren Diskussion widmen kann.

Termin: 21.–22. März 2023
Veranstaltungsort: Universität Stuttgart, Keplerstr. 17, Raum M 17.12
Anmeldung bei Verena Fiedler
Sprachen: Deutsch und Englisch


Internationale Tagung: Plinius der Ältere, die Natur und wir: vermitteln, bewahren, bewundern, 1. Tagung des mehrjährigen Tagungszyklus

Vom 13. bis 15. März 2023 findet die Tagung des Teilprojekts B1 „ars et natura: Plinius’ kunstreflexive Mikronarrative im Kontext der Naturalis Historia“ in Kooperation mit der Sorbonne Université und der SNS Pisa statt.

Der Tagungszyklus „Plinius der Ältere, die Natur und wir: Vermitteln, bewahren, bewundern“ feiert den Geburtstag eines der bedeutendsten Intellektuellen der frühen römischen Kaiserzeit, der vor 2000 Jahren unweit der Villa Vigoni in Como geboren wurde. Plinius‘ Naturkunde – mit 37 Büchern das umfangreichste römische Werk, das uns vollständig überliefert ist – hat die europäische Wissensgeschichte bis in die Neuzeit maßgeblich geprägt. Vom plinianischen Text ausgehend werden die trilateralen Forschungskonferenzen sich dem historischen Verhältnis zwischen Mensch und Natur widmen: Das erste Treffen „Die Natur überliefern“ (2023) untersucht die verblüffend vielfältigen Entwürfe einer analytisch zugänglichen, imaginierten, personalisierten, sakralisierten und literarisch geformten Natur bei Plinius und seinen Zeitgenossen. In den folgenden Jahren werden die Themen „Ausbeutung und Entweihung der Natur“ sowie „Kunst und Natur als ästhetisches Paradigma“ im Mittelpunkt stehen.

Termin: 13.–15. März 2023
Veranstaltungsort: Villa Vigoni, Menaggio (CO)
Anmeldung bei Stefania Cecere
Sprachen: Deutsch und Italienisch


Internationale Tagung: Menora und siebenarmiger Leuchter. Jüdische und christliche Manifestationen in Mittelalter und Früher Neuzeit

Vom 10. bis 12. November 2022 findet die Tagung des Teilprojekts A6 „Siebenarmige Kandelaber in Kirchen: Semantik – Kontexte – Praktiken“ statt.

Sowohl in der jüdischen als auch in der christlichen Tradition spielt die Menora als ikonisches Artefakt eine wichtige Rolle in Kunst und Denken des Mittelalters und der Frühen Neuzeit. Dass sie als Ausstattungselement der Stiftshütte wie des Salomonischen Tempels von herausragender Bedeutung für das religiöse und nationale Leben der Israeliten war, bezeugt das Alte Testament. Nach der Zerstörung des Tempels wurde sie zum Symbol des jüdischen Volkes schlechthin – im biblischen Land Israel wie in der Diaspora. In christlicher Vorstellung hingegen waren Stiftshütte und Tempel Präfigurationen der Kirche, weswegen die Menora auch in der christlichen Exegese und Darstellungstradition eine wichtige Rolle spielt. Seit karolingischer Zeit wurden siebenarmige Leuchter aus Bronze oder Messing in Kirchen aufgestellt, sodass Fragen nach ihrer räumlichen Ästhetik, ihrer liturgischen und performativen Funktion sowie nach der „christlichen Menora“ als Adaption oder Appropriation aufgeworfen werden.

Termin: 10.–12. November 2022
Veranstaltungsort: Alte Aula (Münzgasse, Tübingen) und Online-Übertragung via Zoom
Anmeldung im Sekretariat des Kunsthistorischen Instituts
Sprachen: Deutsch und Englisch

Downloads: Programm, Poster


Internationale Tagung: Die Politik der Göttinnen in der hellenistischen Zeit

Vom 03. bis 04. November 2022 findet die Tagung des Teilprojekts C1 „‚Andere‘ Poetiken der Ekphrasis in der hellenistischen Dichtung“ statt.

Termin: 03.–04. November 2022
Veranstaltungsort: Neue Aula, Großer Senatsraum (Geschwister-Scholl-Platz, Tübingen)
Anmeldung bei Matthew Chaldekas und Michele Solitario
Sprachen: Deutsch und Englisch

Downloads: Poster, Programm


Internationale Tagung: Zur Poetik der Ekphrasis in der griechischen Dichtung

Vom 13. bis 14. Oktober 2022 findet die Tagung des Teilprojekts C1 „‚Andere‘ Poetiken der Ekphrasis in der hellenistischen Dichtung“ statt.

Hellenistische Ekphrasis bewegt sich in einem Spannungsfeld zwischen Wortkunst und bildender Kunst. Bekannte Kunstwerke, beispielsweise die Kuh-Statue des Myron oder die Aphrodite-Statue des Praxiteles, die in diesem Zeitraum mehrmals und durch unterschiedliche mediale Bildträger abgebildet wurden, wurden ebenfalls mehrfach in hellenistischen Epigrammen beschrieben und thematisiert. Unter den Epigrammen zielen die Beschreibungen dabei weniger auf eine detaillierte Wiedergabe der Objekte als auf ästhetische Wirkungen und Reflexionen im wahrnehmenden Subjekt (z.B. Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Erstaunen, Befremdung, Beurteilung). Die hier entfalteten Reflexionen stellen eine ‚andere‘ Ästhetik im Sinne des SFB dar, sofern sie implizite, also in den poetischen Texten selbst reflektierte Konzepte, Techniken und Modi des Ästhetischen verhandeln.

Termin: 13.–14. Oktober 2022
Veranstaltungsort: Hegelbau, Großer Übungsraum (Wilhelmstraße, Tübingen)
Anmeldung bei Matthew Chaldekas
Sprachen: Deutsch und Englisch

Downloads: ProgrammPoster


Internationale Tagung: Im Bad wöll wir recht fröhlich sein. Bade- und Kurmusik der Frühen Neuzeit

Vom 22. bis 24. September 2022 findet die Tagung des Teilprojekts A4 „Bade- und Kurmusik der Frühen Neuzeit“ statt.

Die interdisziplinäre und internationale Tagung mit Vorträgen und Roundtables/Workshops möchte die Bade- und Kurmusik im Kommunikations- und Interaktionsraum öffentliches Bad zwischen angewandter Diätetik, künstlerischer Praxis, theoretischer Reflektion sowie sozialer und konfessioneller Kommunikation beleuchten, wie sie sich in Bildern, Texten und Noten spiegelt. Dem Programm dieses SFB-Projektes geschuldet, richtet sich der Blick zeitlich namentlich auf die Frühe Neuzeit und regional auf den deutschsprachigen Bereich; übergreifende Ausblicke sind willkommen.

Termin: 22.–24. September 2022
Veranstaltungsort: Pfleghofsaal (Schulberg, Tübingen) und Online-Übertragung via Zoom
Anmeldung bei Thomas Schipperges und Lorenz Adamer
Sprachen: Deutsch und Englisch


Internationale Tagung: Dämonie der Illusion. Semantik, Episteme, Performanz

Vom 14. bis 16. September 2022 findet die Tagung des Teilprojekts C6 „Augentrug, Traum und Täuschung – Der dämonische Ursprung der Illusion“ statt.

Im Fokus der Tagung steht die Frage nach dem ästhetischen Potential der illusio daemoniaca, d.h. des durch Dämonen verursachten Augentrugs, die eine ‚andere‘ Vorgeschichte für das Konzept der ästhetischen Illusion anbietet, wie es sich im Laufe des 18. Jahrhunderts herausbildet. Ausgehend von der dämonologischen Traktatliteratur (v.a. in Frankreich und Deutschland) zeichnet die Tagung entlang der Felder Semantik, Episteme und Performanz die komplexen Prozesse dämonologisch-ästhetischer Reflexion nach. Analysiert werden Begriffsfelder der Illusion (lat. praestigiae, fascinatio, frz. charme, prestige etc.), Wissensformationen und ihr Austausch zwischen pragmatischen, narrativen und dramatischen Texten (Episteme), aber auch Inszenierungen dämonisch-ästhetischer Illusion (Performanz) in narrativen Texten und auf der Theaterbühne.

Termin: 14.–16. September 2022
Veranstaltungsort: Raum 415, Brechtbau (Wilhelmstraße, Tübingen)
Anmeldung bei Paula Furrer
Sprachen: Deutsch und Französisch

Downloads: ProgrammPoster


Festkolloquium anlässlich des 60. Geburtstages von Prof. Dr. Annette Gerok-Reiter zum Thema „Textualität, Medialität, Performativität: Zur ästhetischen Energie mittelalterlicher Lyrik“

Das Kolloquium fragt nach der ‚ästhetischen Energie mittelalterlicher Lyrik‘, die an der Schnittstelle zwischen der Eigenlogik des ästhetischen textuellen Artefakts bzw. performativen Akts (Autologie) und dessen sozialer Einbindung und Funktionalisierung (Heterologie) freigesetzt wird. Mit der Trias von Textualität, Medialität und Performativität visieren die Beiträge das für die mittelalterliche Lyrik so charakteristische Zusammenspiel von semantischer Verdichtung und Ambiguierung, von intra- wie intertextueller Vielstimmigkeit, von Rhythmus, Klang und Reim, von Trägermedium, Text und Musik, von Körper und Stimme an. Das Kolloquium schließt damit an Annette Gerok-Reiters Forschungsinteressen und an die Fragestellungen des Tübinger SFB 1391 „Andere Ästhetik“ an, der die Veranstaltung großzügig unterstützt.
Vortragen werden mit Susanne Köbele (Zürich), Almut Suerbaum (Oxford) und Franz-Josef Holznagel (Rostock) drei ausgewiesene Spezialist:innen für mittelalterliche Ästhetik und Lyrik. Der Abendvortrag des Dichters und Mediävisten Alexander Rudolph / Tristan Marquardt (München) unternimmt eine künstlerisch-wissenschaftliche Annäherung an die dynamischen Austauschprozesse zwischen Literaturwissenschaft und Dichtung.

Termin: 28. Mai 2022, 13–18.30 Uhr
Veranstaltungsort: Alte Aula (Münzgasse, Tübingen)
Anmeldung bei Suza Bartusch
Sprachen: Deutsch

Downloads: Programm


Internationale Tagung: Schön und rein? – Normierung und Ästhetik im Sprachpurismus der Frühen Neuzeit

Vom 14. bis 16. März 2022 findet die Tagung des Teilprojekts A3 „Purismus – Diskurse und Praktiken der Sprachreinheit“ statt.

Im Zentrum dieser internationalen und interdisziplinären Tagung stehen die soziokulturellen Rahmenbedingungen und Wechselwirkungen zwischen den einzelnen europäischen Sprachpurismen der Frühen Neuzeit: In jener Zeit findet die Debatte um die ‚reine Sprache‘ Eingang in eine Pluralität von Normierungsmodellen, welche aufgrund unterschiedlicher Vorstellungen des (Un-)Reinen und (Un-)Schönen zueinander in Konkurrenz treten. Sie bilden das theoretische Fundament einer institutionell verankerten Sprach- und Identitätspolitik, die sich in ganz Europa in unterschiedlichen Konstellationen vollzieht.

Die Tagung nimmt sprachpuristische Normierungsprozesse und Argumentationen in Italien, Frankreich und Deutschland in den Blick. An ihnen soll untersucht werden, wie sich autologische und heterologische Bezüge in unterschiedlichen Diskurs- und Gattungstraditionen – von Sprachtraktaten über Poetiken, Grammatiken und Wörterbücher bis hin zu Briefen, Übersetzungen und satirischen Texten – verflechten. Konkrete Praktiken, Institutionen und Akteure der Sprachnormierung werden ebenso untersucht wie die Metaphorik der Sprachreinheit bzw. -reinigung.

Termin: 14.–16. März 2022
Veranstaltungsort: Alte Aula (Münzgasse, Tübingen) und Online-Übertragung via Zoom
Anmeldung bei Martin Sinn
Sprachen: Deutsch und Englisch