Die Kartensammlung des Forschungsbereichs Geographie der Universität Tübingen umfasst nach der Übernahme der Kartenbestände des mittlerweile geschlossenen Nachbarinstituts an der Universität Stuttgart jetzt über 120.000 Kartenblätter. Schwerpunkt sind dabei topographische und thematische Karten Deutschlands, darüber hinaus historische Kartenwerke sowie Kartenwerke Europas und der anderen Kontinente. Die Stuttgarter Neuzugänge werden derzeit systematisch erfasst und mit der bisherigen Sammlung zusammengeführt. Genauere Informationen, Übersichten des vorhandenen Kartenmaterials sowie Öffnungszeiten unter auf der Homepage der Kartensammlung.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ein gemeinsamer Bologna-Workshop „Modularisierung, Prüfungsorganisation“ der Universitäten Tübingen, Stuttgart und Hohenheim findet am 28. Januar an der Universität Tübingen statt. Einen Tag lang diskutieren dabei Lehrende, Studierende und Verwaltungsmitarbeiter in mehreren Workshops über aktuelle Entwicklungen in den Bereichen Prüfungsorganisation und Modularisierung von Studiengängen. Der Workshop findet im Konferenzzentrum Medizin / Casino Schnarrenberg statt und dauert von 10:00 bis 16:00 Uhr. Die Bologna-Workshops gehen auf eine Initiative des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg zurück.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Kostenloses Essen für Kinder von Studierenden“ heißt die landesweite Aktion, die am 10. Dezember 2010 offiziell gestartet wurde. Ab sofort können Kinder von Studierenden in allen Mensen an baden-württembergischen Hochschulen kostenlos essen. Die Regelung gilt für Kinder bis zum Alter von zehn Jahren, Details erfahren Eltern direkt bei den Studentenwerken vor Ort. Die Aktion soll das Wirtschafts- und Kinderland Baden-Württemberg als Studienort für Eltern noch attraktiver und bekannter machen. Ermöglicht wurde die Kampagne durch eine Kooperation des Staatsministeriums Baden-Württemberg, des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg und der baden-württembergischen Studentenwerke.
Mehr Informationen unter:
http://www.my-stuwe.de/cms/202/1/1/art/KindertellerMensaforKids.html