Uni-Tübingen

Geschlechtergerechte Sprache

Geschlechtergerechte Sprache ist kein alleiniges Mittel gegen Diskriminierung, aber sie ist ein Zeichen, dass Gleichberechtigung und Veränderung anvisiert werden. Mit der Wahl Ihrer Worte können Sie Menschen ein- und ausschließen und sprachliche Realitäten beeinflussen. Wir empfehlen daher, immer eine Nachfrage nach Pronomen oder eine neutrale Ansprache von Personen und Personengruppen.

 

Das Rektorat hat auf Anregung der Senatsgleichstellungskommission und der Universitätsgleichstellungsbeauftragten einen Leitfaden zur Verwendung einer geschlechtergerechten Sprache an der Universität Tübingen verabschiedet. Der Leitfaden hat zum Ziel, Angehörigen und Mitgliedern der Universität eine klare Empfehlung für das geschlechtergerechte Formulieren von Texten an die Hand zu geben.

Leitfaden zur Verwendung einer geschlechtergerechten Sprache an der Universität Tübingen

Aufgrund seiner Zielsetzung ist der Leitfaden bewusst knapp gehalten und verzichtet auf ausführliche Beispiele. Solche sind jedoch in vielfältiger Weise unter den Stichworten "Geschlechtergerechte Sprache" oder auch "Gendergerechte Sprache" online verfügbar.