1. August 2025, 23.59 Uhr, für das Wintersemester 2026/27 und/oder das Sommersemester 2027.
15. September 2025, 23.59 Uhr nur für Masterstudierende vor dem ersten Semester, die vorher nicht in Tübingen studiert haben.
Die Unterlagen müssen online über das Bewerbungsportal Mobility Online eingereicht werden. Das Portal öffnet frühestens Mitte Mai.
Hinweise zur Bewerbung:
Bitte kümmern Sie sich möglichst frühzeitig um die Beschaffung der Bewerbungsunterlagen, vor allem den Sprachnachweis, Gutachten und Ihre Notenauflistung
Unvollständige Bewerbungen werden nicht bearbeitet
Sie können – und sollten! – bei der Bewerbung bis zu 5 Wunschuniversitäten angeben
Für die Bewerbung um einen Studienplatz an einer Partnerhochschule in USA/Kanada werden folgende Unterlagen benötigt:
Bitte füllen Sie das Bewerbungsformular aus. Hier können Sie Ihre Präferenzen (Beginn und Dauer des Auslandsaufenthalts, Universitätspräferenzen) angeben. Daraufhin erhalten Sie eine automatische E-Mail mit einem Link zum Einloggen. Bitte loggen Sie sich ein und machen die letzten verlangten Angaben. Dann können Sie im System die Bewerbungsunterlagen hochladen.
Auf Englisch (ca. 2 Seiten): Bitte auch Angaben zu sportlichen, musischen Interessen, Mitgliedschaften in Vereinigungen sowie sozialem Engagement machen! Beispiele finden Sie unter:
Beschreibung des Studienvorhabens (Motivationsschreiben)
auf Englisch (ca. 1 Seite) - mit Unterschrift
Die Beschreibung des Studienvorhabens spielt bei der Platzierung und Vergabe der zur Verfügung stehenden Plätze eine entscheidende Rolle.
Bitte begründen Sie:
warum Sie im Ausland studieren wollen (kurz),
warum Sie sich für die USA / Kanada bewerben (kurz) und
aufgrund welcher fachlichen/persönlichen Interessen Sie Ihre Universitäts-Präferenzen angegeben haben (ausführlich). Nennung von Universitäten und Kursen möglich.
Bitte bedenken Sie, dass Sie nach Ihrer Nominierung für eine spezielle Partnerhochschule auf jeden Fall ein weiteres (diese Universität betreffendes) Studienvorhaben einreichen müssen.
Auflistung der bisher besuchten Lehrveranstaltungen
Bitte laden Sie einen Scan der Auflistung Ihrer bisher besuchten Lehrveranstaltungen auf Deutsch, abgestempelt vom Prüfungsamt, mit dem aktuellen Notendurchschnitt hoch.
Bitte laden Sie einen Scan Ihres Abiturzeugnisses hoch.
Ab diesem Jahr sind zur Bewerbungsfrist an der Universität Tübingen keine Gutachten mehr notwendig. Je nach Platzierung kann es sein, dass Gutachten nachgereicht werden müssen.
Auswahlverfahren
Die Auswahl der Bewerbenden erfolgt auf Basis der eingereichten Unterlagen. Für einige Universitäten und bestimmte Fachbereiche finden in den ersten zwei Wochen des Wintersemesters Auswahlgespräche statt.
Auswahlkriterien
Als Auswahlkriterien werden angesetzt:
Fachliche Qualifikation (Noten)
Sinnhaftigkeit und Begründung des Studienvorhabens (Motivationsschreiben)
Sprachkenntnisse
Außerfachliche Kriterien, z.B. praktische Erfahrungen, ehrenamtliches Engagement des/der Bewerber/-in
Formale Anforderungen (Vollständigkeit, Einhaltung formaler Standards, Grammatik und Rechtschreibung, etc.)
Ein Anspruch auf einen Studienplatz im Ausland oder an einer bestimmten Hochschule besteht nicht.
Der Ablauf nach der Bewerbung
Zeitpunkt
Schritt
1. August
Frist zur Abgabe der Bewerbungsunterlagen
Bis Mitte November
Die Auswahlkommission sichtet die Bewerbungen und teilt die Bewerber/innen an die Partnerhochschulen zu.
Mitte November
Versand der Zu- und Absagebescheide durch das International Office
Unterschiedlich je nach Gastuniversität und Zeitpunkt Ihres Auslandssemesters (Wintersemester oder Sommersemester)
Bei Zusage: Das International Office nominiert Sie an Ihrer Gastuniversität.
Sie bewerben sich an Ihrer Gastuniversität und müssen dafür weitere Dokumente einreichen bzw. in ein Online-Portal der jeweiligen Universität hochladen.
(Zeitraum zwischen Ende November und Ende März, sehr unterschiedlich je nach Gastuniversität)
Nach Bewerbung an der Gastuniversität (ca. März bis Juni)
Die Gastuniversität prüft die Bewerbung und versendet anschließend den Zulassungsbescheid, also die offizielle Bescheinigung, dass und wann Sie an der Gastuniversität studieren werden.
Im Idealfall 1-2 Monate vor Beginn des Auslandssemesters
Sie erhalten den Zulassungsbescheid. Erst dann können Sie Ihr Visum beantragen und sollten Sie Ihren Flug buchen.
Erfahrungsberichte stehen online zur Verfügung (Login erfolgt über Ihren ZDV-Login). Wir erwarten von allen Bewerber/innen, dass sie sich mit den online verfügbaren Materialien vertraut machen.