Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 4/2010: Alumni Tübingen

Alumni Tübingen erfolgreich im Web 2.0

Xing-Gruppe hat jetzt schon 5.000 Mitglieder

Soziale Netzwerke im so genannten Web 2.0 werden für Universitäten immer wichtiger, wenn es um die Kommunikation mit ihren Ehemaligen geht. Deshalb gibt es seit fast drei Jahren die Gruppe „Alumni Eberhard Karls Universität Tübingen“ bei Xing. Im September hat diese Gruppe die Mitgliederzahl von 5.000 überschritten, sie gehört damit zu den größten Alumni-Gruppen auf der Plattform. Das 5.000. Mitglied ist Martin Reuther. Er hat an der Universität Tübingen Physik studiert und ist heute Patentanwalt im nordrhein-westfälischen Düren.


Alumni Tübingen möchte ganz bewusst dort aktiv sein, wo auch die eigene Klientel aktiv ist. Darum gibt es neben der Xing-Gruppe auch Gruppen bei Facebook, LinkedIn und StudiVZ. Teilweise gab es die Gruppen schon und Alumni Tübingen ist dann mit eingestiegen. Als Ehemaligen-Organisation kündigt „Alumni Tübingen“ in den Gruppen zentrale Veranstaltungen an und informiert über Angebote, die einzelne Fakultäten oder Einrichtungen der Universität Tübingen für ihre Ehemaligen organisieren.


In der Xing-Gruppe werden vor allem geschäftliche Kontakte aufgebaut und gepflegt. Im Forum „Vorstellungsrunde“ stellen die Alumni sich und ihren Werdegang kurz vor. Hier finden sich interessante Persönlichkeiten, die in den unterschiedlichsten Branchen tätig sind. Dieses Forum bietet auch die Möglichkeit, Freunde, Bekannte und Kommilitonen wieder zu finden.


Krishna-Sara Kneer

Alumni-Wochenende 2011

Das Alumni-Wochenende 2011 findet vom 23. bis 26. Juni 2011 statt.