Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 4/2010: Schwerpunkt

Gründung des Instituts für Medienwissenschaft an der Universität Tübingen

Schwerpunkt in der strategischen Ausbauplanung der Universität

 

Das Team des neuen Instituts für Medienwissenschaft (IfM) an der Eberhard Karls Universität Tübingen schlägt Brücken zwischen Medien-, Kultur und Kommunikationswissenschaft sowie zwischen Medientheorie, Mediengeschichte und Medienpraxis. Das Rückgrat des Instituts bilden vier eng vernetzte Lehrstühle, die das komplette Medienspektrum von Print- und Onlinemedien über Radio, Film und Fernsehen abbilden. Eine weitere Professur mit dem Schwerpunkt „Medienwandel und Medieninnovation“ wird 2011 ausgeschrieben. Der Bereich Medienwissenschaft / Medieninformatik ist auch einer der Schwerpunkte der strategischen Ausbauplanung der Universität Tübingen, insgesamt 110 neue Studienanfängerplätze werden hier geschaffen.


Die Mediengesellschaft braucht, so die programmatische Leitlinie der Tübinger Wissenschaftler, zum einen für die Vielfalt der Medien- und Kommunikationsberufe gut ausgebildeten Nachwuchs, der seiner besonderen Verantwortung gerecht wird und Theorie und Praxis produktiv zu verbinden vermag. Und die Mediengesellschaft braucht zum anderen Orientierungswissen über die Strukturen und Prozesse öffentlicher Kommunikation – also Wissen über sich selbst.


Am 20. Januar 2011 findet das Gründungsfest des Instituts für Medienwissenschaft (IfM) statt - eines Instituts, das sich aus dem ehemaligen Aufbaustudiengang Medienwissenschaft heraus entwickelt hat. Es wird ein Abend mit Musik, einem Film, den die Studierenden gedreht haben, Grußworten des Rektors und des Dekans, einer Einführung durch Jürg Häusermann und drei Antrittsreden der neu berufenen Medienwissenschaftler: Susanne Marschall spricht über die Frage, welche ästhetischen Innovationen die Filmindustrie hervorbringt; Bernhard Pörksen analysiert Skandale im Zeitalter des Web 2.0; Guido Zurstiege beschreibt aktuelle Herausforderungen der Werbeforschung – ein Berufsfeld im Wandel. Im Anschluss laden die Kolleginnen und Kollegen der Tübinger Medienwissenschaft zum Empfang im Foyer vor dem Audimax.


Die öffentliche Gründungsveranstaltung des neuen Instituts für Medienwissenschaft (IfM) beginnt am 20. Januar 2011 um 18.30 Uhr im Audimax in der Neuen Aula der Universität Tübingen am Geschwister-Scholl-Platz.


B. P.