Seit Dezember 2011 bis Ende September 2012 ist Margit Meisel neue Beauftragte für Chancengleichheit an der Universität Tübingen. Sie ersetzt damit Beate Erhard, die von dem Amt zurückgetreten war. Erhard wurde zu ihrer Stellvertreterin bestellt. Das Verfahren zur Neuwahl, also die Wahlausschreibung und Wahl der Beauftragten für Chancengleichheit und deren Stellvertreterin wird voraussichtlich im Zeitraum von Juni bis Juli 2012 stattfinden.
Die Beauftragte für Chancengleichheit ist Ansprechpartnerin für Frauen, die an der Uni Tübingen im nichtwissenschaftlichen Dienst arbeiten. Zu ihren Aufgaben gehört die berufliche Förderung von Frauen etwa durch die Verbesserung der Zugangsbedingungen, die Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Frauen und Männer und die Erstellung und Umsetzung eines Chancengleichheitsplans.
Jede weibliche Beschäftigte, Beamtin oder Auszubildende, die nicht unter Wegfall der Bezüge beurlaubt ist und nicht dem wissenschaftlichen Personal angehört, kann sich für das Amt der Beauftragten für Chancengleichheit und/oder deren Stellvertreterin bewerben.
Weitere Informationen zum Amt unter: http://www.uni-tuebingen.de/einrichtungen/gleichstellung/beauftragte-fuer-chancengleichheit.html
Der UniInfoShop gegenüber der Neuen Aula (Wilhelmstr. 28) hält nicht nur Bekleidung und Geschenkartikel bereit, sondern auch Schreibzubehör im Design der Universität Tübingen. Die beliebten und edlen Rollerball-Pens der Universität Tübingen beispielsweise: Diese gibt es jetzt zweifach und günstiger als bisher. Sie sind ab sofort auch in silber mit rotem Aufdruck erhältlich. Beide Ausführungen – rot und silber – kosten im UniInfoShop nur noch 6,90 Euro statt wie bislang 7,50 Euro.
Ab dem 20. Februar ändern sich auch die Öffnungszeiten des Shops, der dann montags bis freitags von 10.00 bis 15.00 Uhr geöffnet hat.