Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 2/2012: Uni intern

Webseite der Universität Tübingen entwickelt sich dynamisch: jetzt mit neuem „Footer“ und interaktiven Lageplänen

Neue Elemente verstärken den Servicecharakter der Seite

Über 27.000 Seiten werden bereits von den mehr als 800 Redakteuren auf dem zentralen TYPO3-Server und damit im Corporate Design der Universität Tübingen gepflegt. Aber auch der Servicecharakter und die Nutzerfreundlichkeit der Webseite werden kontinuierlich verbessert.

Kurzlink, RSS-Feeds und schnelle Erreichbarkeit wichtiger Serviceseiten - der neue Footer:

Die wichtigste Neuerung im System ist der neue Footer, am Fußende jeder Seite im typo3:

Kurzlink

Bisher gab es häufig Kritik, dass die URL’s von Einrichtungen und Serviceseiten der Universität Tübingen zu lang sein; die einzige Möglichkeit, hier Abhilfe zu schaffen, war bislang einen Alias-Namen zu beantragen. Mit der neuen Funktion „Kurzlink“ im Footer kann man für jede Seite (auch News) im Frontend direkt einen Kurzlink generieren. Dieser setzt sich zusammen aus der Domain www.uni-tuebingen.de, einem Kürzel für die jeweilige Sprache – beispielsweise de für Deutsch oder en für Englisch – sowie der page ID. Für die Seite der Abteilung Forschungsförderung und Technologietransfer (http://www.uni-tuebingen.de/einrichtungen/verwaltung-dezernate/i-forschung-strategie-und-recht/abteilung-1-forschungsfoerderung-und-technologietransfer.html) lautet die Kurz-URL: http://www.uni-tuebingen.de/de/326. Der Kurzlink funktioniert für alle Seiten, die im zentralen System der Universität Tübingen sind.

RSS-Feeds

Für jede Seite der Universität Tübingen ist es möglich, News als Feed einzurichten. Diese können über den neuen RSS-Link im Footer abonniert werden. Hinweis: verfügt eine Seite über keine eigenen Feed, so werden über den Link im Footer standardmäßig die Feeds der nächsten darüber liegenden Ebene im Seitenbaum abonniert.

Kontaktformular

Das Kontaktformular – Link „Kontakt“ im Footer - wird gerade noch überarbeitet und optimiert und in Kürze frei geschaltet.

Zentrale Serviceseiten mit einem Klick erreichen

Der Footer bietet darüber hinaus die Möglichkeit, wichtige Serviceseiten und Web-Plattformen der Universität Tübingen mit einem Klick von jeder der rund 27.000 Seiten im TYPO3 zu erreichen – ohne lästiges Suchen und ohne Bookmarking. In der ersten Spalte des Footers finden sich vorrangig Links für Studierende und Studieninteressierte, in der zweiten Spalte Links für alle Angehörigen beziehungsweise für Beschäftigte der Universität und in der dritten Spalte Links, die für interne wie externe Besucher der Universitätshomepage relevant sind. So sind Informationen wie das Campus-Portal, der Katalog der Universitätsbibliothek, CD-Vorlagen, der Veranstaltungskalender oder die Lagepläne der Universität immer ganz schnell zu erreichen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Interaktive Lagepläne:

Ganz neu im Webauftritt der Universität Tübingen sind auch die interaktiven Lagepläne, die auf OpenStreetMap (Open Source) basieren. Die TYPO3-Redakteure der Universität wurden zu den Einsatzmöglichkeiten der neuen Lagepläne bereits am 5. April per Rundmail informiert.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Übersetzung der Homepage:

Die obersten Seiten der beiden horizontalen Navigationsmenüs sind bereits ins Englische übersetzt, nach dem top-down-Prinzip werden jetzt nach Relevanz weitere Seiten in die „Lingua Franca“ der akademischen Welt übertragen – für die Übersetzung der Seiten von Einrichtungen und Fakultäten sind allerdings diese selbst zuständig. Von den rund 27.000 Seiten im System sind aktuell rund 14 Prozent übersetzt.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Neue Seiten im TYPO3:

Neu im TYPO3 der Universität sind unter anderem die Seiten des Botanischen Gartens (Die neue Kustodin Alexandra Kehl wurde in Nr. 1/2012 von "Uni Tübingen aktuell" vorgestellt) und der Psycho-Sozialen Beratungsstelle:

 

Neu ist auch die Seite für Beschäftigte der Universität Tübingen zum Bestellen von Konferenz- und Tagungsmaterial bei der Stabsstelle Hochschulkommunikation.

 

Eine neue Serviceeinrichtung der Universität Tübingen ist das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM), sie wird im nächsten Newsletter vorgestellt.

Die Leiterin des Betrieblichen Gesundheitsmanagements Andrea Häfele bietet am 9. Mai einen Workshop zum Thema „Das Ziel: Gesunde Mitarbeiter in einem gesunden Betrieb“ für Beschäftigte an. Interessierte sich noch kurzfristig bis Dienstag, 8. Mai für die letzten Plätze bei Andrea Häfele (andrea.haefelespam prevention@uni-tuebingen.de) anmelden.

Maximilian von Platen

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------