Den Menschen aus Stadt und Region – und darüber hinaus – herausragende Forschung am Standort Tübingen näherzubringen ist das Ziel des ersten Tübinger Science Day. Vorträge zu Themen wie Provenienzforschung, Antibiotikaresistenzen oder dem Kampf gegen Krebs können online und offline erlebt werden. Der Science Day findet am Freitag, den 2. Juli 2021, von 15.30 bis etwa 22.30 Uhr statt.
Die Achillesferse des Krebs‘, T-Killerzellen im Kampf gegen den Krebs, unser Körper als Reservoir für bakterielle Infektionserreger und neue Wirkstoffe oder Provenienzforschung: Beim ersten Tübinger Science Day gibt es einiges zu lernen und Forschung hautnah zu erleben.
Neben Forschung aus den Exzellenzclustern der Universität, gibt es auch Neues aus dem Museum der Universität Tübingen MUT in verschiedenen Vorträgen kennen lernen. Außerdem wird der Tübinger Preis für Wissenschaftskommunikation verliehen. Den Abschluss der Veranstaltung bilden die Science Notes, eine Mischung aus wissenschaftlichen Kurzvorträgen und Musik.
Simona Steeger
Das genaue Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Webseite des Science Day
Aufgrund der Corona-Pandemie darf leider nur eine begrenzte Anzahl von Besucherinnen und Besuchern den Veranstaltungen live beiwohnen, gleichzeitig wird die gesamte Veranstaltung aber auf YouTube gestreamt: Livestram Science Day auf YouTube
Auch die Zuschauerinnen und Zuschauer, die online dabei sind haben die Möglichkeit, sich einzubringen und können den jeweiligen Referenten ihre Fragen stellen.