11.07.2024

Spezialist/in Digital Humanities mit Schwerpunkt OCR/HTR (m/w/d, E13 TV-L, 74 - 100%)

Universitätsbibliothek

Application deadline: 31.07.2024

Innovativ. Interdisziplinär. International - Die Eberhard Karls Universität zählt zu den Spitzenuniversitäten Deutschlands und will durch exzellente Forschung und Lehre Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft in einer globalisierten Gesellschaft finden. Die Universitätsbibliothek Tübingen ist für die Informationsversorgung der rund 500 Professoren und über 28.000 Studierenden verantwortlich und legt ihren Fokus auf den Ausbau forschungsnaher Dienstleistungen.
Die Universitätsbibliothek sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt (frühestens 01.10.2024) eine/n

Spezialist/in Digital Humanities mit Schwerpunkt OCR/HTR  (m/w/d, TV-L E 13, 74 - 100% befristet)

Sie suchen eine abwechslungsreiche Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen Bibliothek und universitärer Forschung und Lehre? Sie freuen sich auf die Anwendung von Methoden der Digital Humanities auf die wertvollen Bestände der Universitätsbibliothek und des Universitätsarchivs? Als Spezialist/in unseres Kompetenzzentrums OCR, das wir zusammen mit der UB Mannheim betreiben, unterstützen Sie Forschende der Universität Tübingen und anderer bundesweiter Informationseinrichtungen auf dem Gebiet der Texterkennung von Handschriften durch den Einsatz von Machine Learning und KI-basierten Tools. Sie erhalten hierbei Freiraum, eigene Projektideen für forschungsnahe Dienstleistungen zur Erschließung historischer Dokumente mit aktuellen Technologien zu entwickeln.

Ihre Aufgaben:

• Erschließung historischer Dokumente mit OCR/HTR und weiteren Methoden, Technologien und Tools der Digital Humanities sowie des Machine Learning/KI
  • Beratung und Unterstützung von Forschung und Lehre im Umgang mit Konzepten und Tools der Digital Humanities, insbesondere OCR/HTR und Machine Learning/KI
  • Monitoring aktueller Entwicklungen in den Bereichen OCR/HTR und Machine Learning/KI
  • Vernetzung mit relevanten Akteuren der Universität, innerhalb von Baden- Württemberg sowie auf nationaler und internationaler Ebene

Fachliche Anforderungen:

• Abgeschlossenes wissen- schaftliches Hochschulstudium (Master oder äquivalent) oder vergleichbare Fähigkeiten und Erfahrungen in den Digital Humanities
  • Erfahrung im Umgang mit historischen Textzeugen (Lesekompetenz Handschriften)
  • Interesse an den Möglichkeiten der Digital Humanities und Machine Learning/KI für die Arbeit mit Quellen
  • Ausgeprägte IT-Affinität

Überfachliche Anforderungen:

• Wir erwarten ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Motivation zur Erarbeitung und Realisierung neuer Konzepte und Problemlösungen
  • Sie zeigen ein hohes Maß an Initiative und Eigenverantwortung

Wir bieten Ihnen:

• Ein spannendes Arbeitsumfeld in einer der führenden Universitäten Deutschlands mit umfangreichen Gesundheitsangeboten
  • Wir unterstützen die Vereinbarkeit mit Familie und Beruf durch ein flexibles Gleitzeitmodell und die Möglichkeit zu Telearbeit
  • Zuschuss zu Jobticket und JobBike des Landes Baden-Württemberg

Die Stelle ist zunächst auf 74 % angelegt und befristet bis 31.01.2026. Eine Verlängerung ist sehr wahrscheinlich, die Aufstockung bzw. Entfristung wird angestrebt.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung bis zum 31.07.2024 unter der Kennziffer 2024_16 in einem PDF-Dokument an die Direktorin der Universitätsbibliothek: karrierespam prevention@ub.uni-tuebingen.de

Ihre Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet. Die Einstellung erfolgt durch die Zentrale Verwaltung der Universität. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.