17.07.2024

Verwaltungsangestellte/r im Bereich Erasmus+ (m/w/d, E8 TV-L, 100%)

Zentrale Verwaltung, Dezernat V - International Office

Application deadline: 12.08.2024

In der Abteilung Austauschprogramme im International Office der Universität Tübingen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer/eines

Verwaltungsangestellten im Bereich Erasmus+
(m/w/d, Entgeltgruppe 8 TV-L, 100%)

unbefristet zu besetzen.

Die Abteilung Austauschprogramme ist Teil des Dezernats International Office der Zentralen Verwaltung. Die Aufgabe der Abteilung ist die Organisation und Durchführung aller studentischen Austauschprogramme weltweit, der Mobilität von Lehrenden und Beschäftigten sowie der Verwaltung der Partnerschaftsverträge und spielt somit eine wichtige Rolle bei den internationalen Aktivitäten der Universität.

Ihre Aufgaben:

• Selbständige Beratung und Organisation von Auslandsaufenthalten von Lehrenden und Personal der Universität Tübingen im Rahmen des Erasmus+ Programms (Mobilität mit Programm- und Partnerländern), einschließlich der Beschäftigtenmobilität im Rahmen der europäischen Universitätsallianz CIVIS
  • Administrative Betreuung von internationalen Kurzzeitprogrammen BIPs (Blended Intensive Programs)
  • Beratung und Unterstützung der Erasmus+ Fachkoordinatoren/-innen im Bereich Staff Mobility
  • Bearbeitung von Anträgen für Auslandspraktika
  • Allgemeine Verwaltungsaufgaben (z.B. Pflegen von Datenbanken, Budgetüberwachung, Vorbereitung von Auszahlungen, Korrespondenz etc.)

Ihr Profil:

• Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung oder vergleichbare Qualifikation
  • Ausgeprägte Service-Orientierung, Teamfähigkeit, freundliches Auftreten
  • Sehr gute Office-Kenntnisse, geübter Umgang mit digitalen Anwendungen und Plattformen sowie die Bereitschaft, sich in das Datenbank-Programm „Mobility Online“ einzuarbeiten
  • Strukturierte, präzise und effiziente Arbeitsweise, hohe Zuverlässigkeit
  • Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse
  • Berufserfahrungen in der öffentlichen Verwaltung bzw. im Bereich internationale Studierenden- und/oder Beschäftigtenmobilität sind von Vorteil

Wir bieten:

• Eine vielseitige Tätigkeit in einem internationalen Umfeld
  • Attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Onboarding-Programm
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement, betriebliche Altersvorsorge, Zuschuss zum Deutschlandjobticket
  • Möglichkeit zum Home-Office (entsprechend den geltenden Regelungen), Gleitzeit

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Die Universität Tübingen setzt sich für die Ziele der Gleichstellung und Diversität ein und fördert aktiv Chancengleichheit. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.

Für Rückfragen steht Ihnen der Leiter der Abteilung Austauschprogramme, Herr Christoph Sonnenschein (christoph.sonnenscheinspam prevention@uni.tuebingen), zur Verfügung.
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) richten Sie bitte bis zum 12.08.2024 per E-Mail zusammengefasst in einer PDF-Datei mit dem Betreff „02-2024“ an bewerbungen-international.officespam prevention@uni-tuebingen.de.