Lesung mit Live-Musik: Thorsten Glotzmann liest aus Herr G. hat Angst und spielt auf der Jazz-Gitarre
Erleben Sie einen tollen, angstbesänftigenden Abend und erfahren Sie, wie die Angst durch Herrn G.’s Leben wütet und wie er lernt, immer besser mit ihr umzugehen. Alumnus Thorsten Glotzmann wird aus seinem Buch lesen, dazu Jazz-Gitarre spielen und singen.
Über die Veranstaltung: Alumnus Thorsten Glotzmann liest aus seinem erzählenden Sachbuch Herr G. hat Angst und macht sich auf eine Reise durch Philosophie, Wissenschaft und Spiritualität, spielt dazu Jazz-Gitarre und singt. Im Anschluss begrüßen wir Sie zu einem kleinen Buffet. (Getränke müssen selbst erworben werden).
Das sagt der Autor: „Herr G. hat Angst“ ist ein Sachbuch über die Angst und zugleich eine ermutigende, humorvolle Erzählung, die von unserer Krisen-Gegenwart ausgeht. Meine Figur Herr G. ringt mit Panikattacken, Verlust- und Versagensängsten, Horrorszenarien und Weltuntergangsbotschaften. Bis er beschließt, sich nicht länger lähmen zu lassen von seiner Angst – und sich auf die Suche nach wirksamen Anti-Angst-Strategien zu machen. Die findet er in der Philosophie (z.B. bei den Stoikern), in einer Verhaltenstherapie, in der psychologischen Forschung, schließlich auch in buddhistischer Spiritualität. Er erkennt, dass die Angst mehr ist als eine „Störung“: In ihr liegt ein Wert – das tiefe Bedürfnis, ein gutes Leben zu führen und existenzielle Fragen zu klären: Was ist mir wirklich wichtig? Wo finde ich Trost, Zuversicht und Liebe? Wie kann ich die innere Stimme der Angst, den „inneren Kritiker“ besänftigen? Und wie kann ich die größte aller Ängste, die vor dem Tod, überwinden?