International
Das Institut für Politikwissenschaft unterhält viele Beziehungen mit ausländischen Universitäten, die es sowohl ausländischen Studierenden leicht macht, Politikwissenschaft in Tübingen zu studieren als auch Tübinger Studierenden erleichtert, einen Auslandsaufenthalt zu organisieren. Im einzelnen handelt es sich um folgende Aspekte:
Gastprofessuren
Gastprofessorinnen und -professoren sind öfter zu Gast, zuletzt Steven Heydemann, jetzt Brookings Institution an mehreren Sommersemestern und Andreas Schedler, Professor für Politikwissenschaft am sozialwissenschaftlichen Forschungszentrum CIDE in Mexiko-Stadt.
Teach@Tübingen
Aus dem Programm Teach@Tübingen sind immer wieder Gastdozenten im Haus, beispielsweise Dennis R. Schmidt, mittlerweile Lecturer in International Relation an der Universität Swansea oder Dr. Peter Forman, University of Durham. Zurzeit ist Philip Gater-Smith im WS 2019/20 und SS 2020 zu Gast im Institut.
Lehrprogramm
Eine ständig steigende Anzahl an Veranstaltungen des Lehrprogramms werden auf Englisch abgehalten, etliche Seminartypen wie zum Beispiel die "Analysis of selected policy areas" oder die "Introduction into International Relations" werden ganz auf Englisch angeboten.
Studienprogramme
Eines unserer Studienprogramme, der Masterstudiengang "Comparative & Middle East Politics and Society" (CMEPS) wird in Kooperation mit der American University in Cairo (AUC) angeboten und wird komplett in Englisch gelehrt.
Austauschbeziehungen
Neben jenen ausländischen Studierenden, die regulär in unseren Studiengängen eingeschrieben sind, unterhalten wir intensive Austauschbeziehungen mit ausländischen Universitäten. Dies sind
- einerseits Studierende, die von ausländischen Universitäten über das Erasmus-Programm oder über andere bilaterale Abkommen mit anderen Universitäten hier in Tübingen studieren und
- andererseits Studierende unserer Studiengänge, die meist über das Erasmus-Programm ausländische Partneruniversitäten besuchen.