Romanisches Seminar

Eleni Kanli

Lehrbeauftragte, Sprachwissenschaft Spanisch

Kontakt

Universität Tübingen, Romanisches Seminar
Wilhelmstr. 50, 72074 Tübingen

Raum 428 
Tel.: +49 (7071) 29-74291
E-Mail: eleni.kanlispam prevention@uni-tuebingen.de

Zur Person

Akademischer Werdegang

seit Nov. 2021-aktuellDoktorandin bei Frau Prof. Dr. Evelyn Wiesinger am Romanischen Seminar der Universität Tübingen
Zertifikatsprogramm Wissenschaftskommunikation und mediale Kompetenz (2025-2027)
Jan. 2022-Juli 20232. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien, Französisch und Spanisch
Studienreferendarin am Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Tübingen (Gymnasium) und am HAP Grieshaber Gymnasium in Reutlingen
Zusatzausbildungen: 
Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
Einführung in die theaterpädagogische Praxis
Zertifizierte Prüferin des Instituto Cervantes für DELE A1escolar und DELE A2/B1escolar
2021wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Frau Prof. Dr. Maria Selig am Institut für Romanistik der Universität Regensburg
2013-2020Studium der Romanischen Philologie (Französisch, Spanisch) an der Universität Regensburg und an der Universidad de Oviedo (2015-2016, Erasmus-Stipendium) 
1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien, Französisch und Spanisch (2020)
Bachelor of Arts Spanische und französische Philologie (2018)
Zusatzausbildung Deutsch als Fremdsprachenphilologie (2017) und Mehrsprachigkeitsberatung (2020)
  

Stipendien und Auszeichnungen

seit April 2024Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes
2024-2026Ideelles Stipendium „Geh deinen Weg“ mit Mentoringprogramm der Deutschlandstiftung Integration
2024Preis des Nachwuchswettbewerbs „Abrimos Puertas“ des Deutschen Spanischlehrkräfteverbands und des Ernst Klett Verlags für den Beitrag „Gramamúsica – Aprender la negación con baile, música y léxico-gramática“ (‚Gramamúsica – Die Verneinung mit Tanz, Musik und Lexiko-Grammatik lernen‘)
2016-2020Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes während des Lehramtsstudiums

Nebentätigkeiten und Auslandspraktika während des Studiums und der Promotion

seit August 2022Lehrbeauftragte am Romanischen Seminar der Eberhard Karls Universität Tübingen
05.2024 bis 06.2025Externe Lehrwerksautorin für das Spanischlehrwerk ¡Vamos! ¡Adelante! 3 (Ernst Klett Verlag)
08.2023 bis 03.2024Leitung von Erstorientierungskursen (EOK) für Schutzsuchende und Zugewanderte in Tübingen (80-Prozent-Stelle)
2019-2020Studentische und wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl von Frau Prof. Dr. Ingrid Neumann-Holzschuh am Institut für Romanistik der Universität Regensburg
2018-2019Fremdsprachenassistentin für Deutsch als Fremdsprache über den Pädagogischen Austauschdienst an drei weiterführenden Schulen in Marseille, Frankreich
2018Studentische Hilfskraft am Institut für Romanistik, Universität Regensburg. Korpusanalyse im Rahmen des Forschungsprojekts „Kontakt und Konstruktion zu mono- und bilingualen Sprechern des Spanischen“ von Frau Jun.-Prof. Dr. Evelyn Wiesinger (60 Stunden)
2017-2019Lehrbeauftragte für Deutsch als Fremdsprache am Zentrum für Sprache und Kommunikation der Universität Regensburg (2h/Woche)
2017-2018Lehrkraft für Deutsch als Fremdsprache an der Berufsschule I für Metall und Elektronik in Regensburg (3h/Woche)
2017Zweimonatiges Praktikum in der Sprachabteilung des Goethe-Instituts in Santiago de Chile und Feldforschung für die Abschlussarbeit
2016Reiseführerin in der Notre Dame de Paris und in der Abteikirche in Conques, Frankreich (insgesamt 6 Wochen)
2015-2016Lehrkraft für Deutsch als Fremdsprache an der Sprachschule Instituto Alemán in Oviedo, Spanien (11h/Woche)
2015Studienbegleitendes Praktikum als Französischlehrerin am Colegio Santa María del Naranco in Oviedo, Spanien (60 Stunden)
2012Zweimonatiges Schulpraktikum an der E-Nest-School in Accra, Ghana
  

Ehrenamtliche Tätigkeiten

seit 2021Standortmitglied von „Europa macht Schule“ in Tübingen/Reutlingen; Standortkoordination (2021-2025)
seit 2021Leitung der AG Innovation (ehemals Didaktik)
2021-2024Vorstandsmitglied im Verein „Europa macht Schule“
2022-2023Ausbildungspersonalrätin am Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Tübingen (Gymnasium)
WiSe 2019/20Campusbotschafterin des Pädagogischen Austauschdiensts (PAD) zur Promotion des Programms Fremdsprachenassistenz an der Universität Regensburg
2016-2018Organisation des Programms „Europa macht Schule“ am Standort Regensburg; Durchführung interkultureller Projekte mit Erasmusstudierenden an Schulen in Deutschland
2013-2015Ehrenamtliche im Verein „Rock your life Regensburg e.V.“; Mentorin einer 15-jährigen Schülerin zwei Jahre vor ihrem Mittelschulabschluss
  

Mitgliedschaften

  • Promovendin an der LEAD Graduate School & Research Network (Learning, Educational Achievement, and Life Course Development)
  • Assoziierte Wissenschaftlerin am Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM Tübingen)
  • Mitglied des internationalen wissenschaftlichen Netzwerks The dynamics of preposition and prepositional constructions in Spanish, DFG-Förderung 2023-2025, Projektleiterinnen: Prof. Dr. Inga Hennecke (Eberhard-Karls-Universität Tübingen) und Prof. Dr. Evelyn Wiesinger (Universität Regensburg)

weitere Mitgliedschaften:

  • Deutscher Spanischlehrkräfteverband (DSV)
  • Tübingen School of Education (TüSE)
  • Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF)
  • Bundesverband Aktion Tanz

Forschung

Forschungsschwerpunkte

  • Zweit- und Drittspracherwerbsforschung (Schnittstelle Sprachwissenschaft  Fremdsprachendidaktik - Bildungswissenschaften)
  • pädagogische Konstruktionsgrammatik, angewandte kognitive Linguistik
  • embodied cognition, embodied learning
  • Mehrsprachigkeitsdidaktik
  • digital gestützte Binnendifferenzierung im Fremdsprachenunterricht
  • das Französische im Subsahara-Afrika

Methoden:

  • Korpuslinguistik
  • Ethno- und soziolinguistische Methoden
  • Randomisierte Feldstudien an Schulen (RCT) 

Aktuelle Forschungsvorhaben:

Dissertationsprojekt: Pädagogische Konstruktionsgrammatik und Mehrsprachigkeitsdidaktik im Spanischunterricht an Gymnasien
Betreuung: 

  • Prof. Dr. Evelyn Wiesinger (Professur für Romanische Sprachwissenschaft (Französisch und Spanisch), Institut für Romanistik, Universität Regensburg)
  • Prof. Dr. Johanna Wolf (Abteilung Sprachwissenschaft und Fachdidaktik, Institut für Romanische Philologie, Ludwig-Maximilians-Universität München)
  • Prof. Dr. Walt Detmar Meurers (Leiter der Arbeitsgruppe Sprache und KI in der Bildung, Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM), Tübingen)

Das Promotionsvorhaben wird durch ein Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes gefördert. Ergänzend erfährt es finanzielle wie auch ideelle Unterstützung durch die LEAD Graduate School & Research Network der Eberhard-Karls-Universität Tübingen.

Projektbeschreibung auf Englisch: 
Does the multilingual comparison of constructions facilitate learning? An analysis of the acquisition of the Spanish prepositions a and de after motion verbs through mono- and multilingual pedagogical construction grammar

Lexico-grammar and multilingual didactics are key concepts in curricula for teaching foreign languages. Nonetheless, didactic material whose effectiveness has been empirically evaluated is still scarce.
This project fills the gap by combining insights from an innovative linguistic theory of usage-based construction grammar, which assumes that lexicon and grammar form a continuum, with the approach of multilingual didactics in an authentic task-based classroom. The aim is to investigate in a randomized controlled field trial (RCT) how targeted interventions can improve long-term retention of linguistic structures, using the example of the Spanish prepositions a (‘to/at/on’) and de (‘from/of’) in motion verb constructions—a key difficulty for learners.
Two instructional packages for an 8th-grade unit (“Planning a weekend in Spain”) were created: one based on Pedagogical construction grammar, drawing attention to multiword units in the material; the other adds a multilingual dimension, encouraging learners to draw on prior language knowledge to promote deeper processing and transfer. Both are taught in a hybrid format using individualised explanatory videos and allow for ‘within-class randomization’.
We hypothesize that the multilingual approach will foster more sustained learning. Drawing on Aptitude-treatment interaction (ATI) research, we have put forward exploratory hypotheses on how individual learner differences—such as language background, multilingual language strategy use (M-SILL), and working memory (OSPAN)—influence learning outcomes across conditions.
This study contributes to evidence-based improvement of instructional quality in foreign language education. It also highlights the value of interdisciplinary collaboration between educational science, applied linguistics, and foreign language didactics for developing adaptive, learner-sensitive approaches.

Publikationen

Kanli, E. & Wiesinger, E. (in preparation). Why ir de compras ‘to go shopping’ is not trivial in Spanish. A synchronic and diachronic corpus analysis of motion verb + de ‘from, of’ + event noun constructions. Constructions.

Kanli, E. (accepted). From input to interaction: A usage-based approach to teaching ser, estar + preposition and hay at beginner level. International Journal of Bilingualism.

Kanli, E. (in press). Gelebte Mehrsprachigkeit in Kamerun: Mit Sprachenporträts Hörverstehen individuell trainieren. Französisch heute, 56(4).

Kanli, E (in press). Potentiale der Kognitiven Linguistik in der Fremdsprachendidaktik – Wie können wir Spanischlernende beim Erwerb der Konstruktion [ir + de/a + Nomen] unterstützen? In. J. Kuhn et al. (Eds.), Kognitive Linguistik. Narr.

Kanli, E. (2025). Lexigramamúsica – Lasst uns die spanischen Konditionalsätze tänzerisch erkunden! In E. Thaler (Ed.), Impulsgeber Fremdsprachen – Best Practice und aktuelle Tagungs-Diskussionen (Vol. 2, pp. 111–122). Cornelsen.

Kanli, E. (2024). Lexigramamúsica – Tanzend Lexiko-Grammatik lernen. Hispanorama, 186, 60–63.

Kanli, E. (2024). Salgo de casa? Salgo a casa? Salgo la casa? Analysis of the crosslinguistic influence on preposition use in motion verb constructions by multilingual German learners of Spanish. Ampersand, 13, 100186. https://doi.org/10.1016/j.amper.2024.100186

Präregistrierungen
Kanli, E., Wiesinger, E., Wolf, J., Meurers, D., Sering, K., Berens, F. (2025-05-06). Does the multilingual comparison of constructions facilitate learning? An analysis of the acquisition of the Spanish prepositions a and de after motion verbs through mono- and multilingual pedagogical construction grammar. Registry ID: #24080.1v1. Registry of Efficacy and Effectiveness Studies. The Society for Research on Educational Effectiveness. https://sreereg.icpsr.umich.edu/sreereg/subEntry/29122/pdf?section=all&action=download

Interviews
Kanli, E. & Wendt Molina M. (2025, April). Le français en Afrique multilingue. Moderation: Eleni Kanli, Mark Wendt Molina, Radio Micro-Europa der Universität Tübingen. http://dx.doi.org/10.15496/publikation-109230

Kanli, E. (2024, September). Interview mit Eleni Kanli. Moderation: Blandine Leroy, Zentrum für Frankophone Welten der Universität Tübingen. https://uni-tuebingen.de/forschung/zentren-und-institute/zentrum-fuer-frankophone-welten/newsletter/

Kanli, E. (2024, Juni). CampusFunk Radio Micro-Europa: Sendung (540) „Studiogespräch mit Eleni Kanli“. Moderation: Dr. Ulrich Hägele, Radio Micro-Europa der Universität Tübingen. doi.org/10.15496/publikation-97231

Vorträge und Veranstaltungen

 
Vorträge

 

14.11.2025La richesse linguistique des réfugiées camerounaises en Allemagne – compréhension orale et apprentissage interculturel
Workshop „Les francophonies de la migration – perspectives (socio)linguistiques et didactiques”, Eberhard-Karls-Universität Tübingen
03.10.2025Why ir de compras ‘to go shopping’ is not trivial in Spanish. A synchronic and diachronic corpus analysis of motion verb + de ‘from, of’ + event noun constructions
The Dynamics of Prepositions and Prepositional Constructions in Spanish  – Third CoPrEspa Network Meeting, Universität Santiago de Compostela
16.06.2025Gebrauchsbasierte Grammatik trifft auf Mehrsprachigkeitsdidaktik – 
Chancen und Herausforderungen einer randomisierten Feldstudie im Spanischunterricht an Gymnasien
Lehrveranstaltung für Masterstudierende „Wirkung und Wirksamkeit didaktischer Interventionen untersuchen“, Prof. Dr. Karin Madlener-Charpentier, Justus-Liebig-Universität Gießen
25.03.2025Does comparing multilingual constructions facilitate learning? A study of how Spanish prepositions a and de after motion verbs are acquired, using multilingual constructions versus monolingual Spanish constructions in German secondary schools
SIG Educational Effectiveness, Hector Institut für empirische Bildungsforschung, Eberhard-Karls-Universität Tübingen
12.03.2025¿Vamos a España? On va en Espagne? Didáctica de construcciones plurilingüe: un estudio de intervención, sus retos y oportunidades
XXIV. Deutscher Hispanistiktag 2025, Universität Hamburg
06.02.2025Does comparing multilingual constructions facilitate learning? A study of how Spanish prepositions a and de after motion verbs are acquired, using multilingual constructions versus monolingual Spanish constructions in German secondary schools
Oberseminar des Lehrstuhls für Educational Data Science, Prof. Dr. Sven Hilbert, Universität Regensburg
17.01.2025Mehrsprachige pädagogische Konstruktionsgrammatik: Sprachübergreifendes Lernen spanischer Bewegungskonstruktionen beim Planen eines Wochenendes in Spanien
MEMO-Tagung: Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht – Unterrichtskonzepte, Methoden und Materialien, Universität Innsbruck
12.12.2024Exploring the Interaction of (Multilingual) Pedagogical Construction Gram-mar and Cognitive Aptitudes in Multilingual Spanish Learners: An Intervention Study on Motion Verb Constructions
Workshop „Intervention studies on Pedagogical Construction Grammar in Foreign Language Teaching”, CoPreSpa-Network, IWM und Universität Tübingen 
12.10.2024Frankophones Afrika im Französischunterricht: Interkulturelles Lernen in der Oberstufe durch critical incidents und Sprachenporträts
zusammen mit Dr. Katrin Pfadenhauer und Prof. Dr. Silke Jansen
Regionaltagung für Fremdsprachenlehrkräfte des Gesamtverbands Moderne Fremdsprachen Bayern (GMF Bayern e.V.), Universität Regensburg
27.09.2024Le français dans l'Afrique subsaharienne multilingue – une perspective sociolinguistique des réfugiés francophones en Allemagne
14. Kongress des Frankoromanistikverbandes, Universität Passau
10.09.2024The multilingual constructicon in the multilingual classroom - evidence from a pilot intervention study on [motion verb + a/de + noun]
The Dynamics of Prepositions and Prepositional Constructions in Spanish  – Second CoPrEspa Network Meeting, Universität Heidelberg
03.07.2024Doctoral workshop: Pedagogical construction grammar meets multilingual didactics: How to teach the construction [Verb of motion + a/de + noun] in Spanish classes at German grammar schools?
EuroSLA33: The 33rd Conference of the European Second Language Association, Université Paul Valéry Montpellier 3, France
19.03.2024Pedagogical construction grammar meets third language acquisition: Learning and teaching the construction [Verb of motion + preposition + noun] in Spanish classes at German Grammar Schools
Constructionist Approaches to Language Pedagogy (CALP4-Conference), Friedrich-Alexander-Universität, Erlangen
16.03.2024Gramamúsica – Aprender la negación con baile, música y léxico-gramática
XXVII. Jornadas Hispánicas, „¡Preparadxs, list@s, #acción! Spanischunterricht im 21. Jahrhundert", Universität Potsdam
Sektion: Beiträge der Gewinner:innen des Nachwuchswettbewerbs „Abrimos puertas” (DSV & Klett)
15.12.2023DAAD-project “Europe makes school“ and podcast seminar “French in multilingual Africa“ – How can we create global awareness among future teachers?
Global awareness for future teachers. Internationalisation of Teacher Education
Networkmeeting School of Education, University of Tübingen (TüSE) &
School of Education, University of Dakar (FASTEF)
07.07.2023Interrelation across prepositional constructions in a multilingual construction
The Dynamics of Prepositions and Prepositional Constructions in Spanish – First CoPrEspa Network Meeting, Universität Tübingen
08.06.2023

Potentiale der Kognitiven Linguistik in der Fremdsprachendidaktik – Wie können wir Spanischlernende beim Erwerb der Konstruktion [ir+de/a+Nomen] unterstützen?

XXXVIII. Romanistisches Kolloquium, Universität Jena

23.02.2023

salir de casa? salir a casa? salir la casa?

Analysis of empirical data from Spanish learners at a German grammar school (Gymnasium) to improve construction acquisition

XXIII. Deutscher Hispanistentag, Universität Graz

21.12.2021

Crosslinguistic influence im Spanischunterricht an Gymnasien

Oberseminar romanische Sprachwissenschaft, Universität Tübingen

30.11.2021

Crosslinguistic influence im Spanischunterricht an Gymnasien

Oberseminar romanische Sprachwissenschaft, Universität Regensburg

07.07.2021

Ein konstruktionsgrammatischer Ansatz zur Vermittlung von Präpositionalkonstruktionen im Spanischunterricht an Gymnasien

Oberseminar romanische Sprachwissenschaft, Universität Regensburg

18.09.2019

Erkundung des Immerwährenden Reichstags in Regensburg: Ein didaktisches Konzept für DaF-Lerner

Germanistik in der Region Bayern – Böhmen; III. Symposium für bayerische und tschechische Nachwuchswissenschaftler, Universität Pilsen

 

Workshops und Fortbildungen für Lehrkräfte

 

07.11.2025Lexigramamúsica – Aprender español bailando (mit finanzieller Unterstützung der Consejería de Educación de España (Bildungsabteilung der Spanischen Botschaft))
Lehrkräftefortbildung: Multimodalidad en la enseñanza del español en un mundo digital, Spanische Botschaft, Berlin
22.03.2025Frankophone Lebenswelten in Deutschland: Interkulturelles Lernen mit critical incidents und Sprachenportraits
zusammen mit Dr. Katrin Pfadenhauer und Prof. Dr. Silke Jansen, 
Fortbildungsveranstaltung für Französischlehrkräfte: Le français – langue renouvelée, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
09.11.2024Lexigramamúsica – Aprender español bailando (mit finanzieller Unterstützung der Consejería de Educación de España (Bildungsabteilung der Spanischen Botschaft) und des Deutschen Spanischlehrkräfteverbands (DSV)).
Día hispánico des deutschen Spanischlehrkräfteverbands (DSV) Hessen, Instituto Cervantes in Frankfurt am Main 
15.10.2024Referentin auf der MB-Fortbildung Spanisch „Spanischunterricht in Bewegung – Grammatik und Mündlichkeit“, 
Staatliche Fachoberschule und Berufsoberschule Erlangen
Die Ministerialbeauftragte für die Berufliche Oberschule in Nordbayern
(Fachoberschulen und Berufsoberschulen)
09.11.2024

Lexigramamúsica – Aprender español bailando

Día hispánico des deutschen Spanischlehrkräfteverbands (DSV) Hessen, Instituto Cervantes in Frankfurt am Main

13.10.2024Lexigramamúsica − Lexiko-Grammatik trifft auf Tanz im Fremdsprachenunterricht (mit finanzieller Unterstützung Ernst Klett Verlags)
Regionaltagung für Fremdsprachenlehrkräfte des Gesamtverbands Moderne Fremdsprachen Bayern (GMF Bayern e.V.), Universität Regensburg
01.12.2023Workshop: Gramamúsica  Konstruktionen in der 8. Klasse mit Tanz, Musik und Spaß lernen
Multi-word Units in Multilingual Learners - how to use our knowledge of chunks, formulaic language etc. in learning and teaching contexts, LMU München
19.07.2018Sensibilisierung für Fachsprache- Verstehen ermöglichen!
Fortbildung für fachliche Lehrkräfte an der Berufsschule I in Regensburg
 
Organisation wissenschaftlicher Veranstaltungen

 

13.11.2025-

15.11.2025

Workshop: Les francophonies de la migration–perspectives (socio)linguistiques et didactiques
in Kooperation mit Frau Prof. Dr. Evelyn Wiesinger, Prof. Dr. Inga Hennecke, Dr. Nicolas Heslault
Zentrum für frankophone Welten (ZFW) und Universitätsbund der Universität Tübingen, Universität Tübingen
12.12.2024Workshop: Intervention Studies on Pedagogical Construction Grammar in Foreign Language Teaching
The Dynamics of Prepositions and Prepositional Constructions in Spanish –CoPrEspa Network, Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM) und Universität Tübingen
14.11.2024Gastvortrag: La présence de l’Afrique dans les manuels de Français Langue Etrangère – un regard critique
Prof. Dr. Mamadou Dramé, Université Cheikh Anta Diop de Dakar
am Deutsch-Französischen Kulturinstitut Tübingen e.V.
in Kooperation mit dem Zentrum für Frankophone Welten der Universität Tübingen und dem Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Tübingen (Gymnasium), Fachbereich Französisch

Lehre

Romanisches Seminar, Universität Tübingen

WiSe24/25 PSII-Seminar: Le français en Afrique multilingue
Podcastseminar in Kooperation mit dem Zentrum für frankophone Welten,
dem Radio Micro-Europa und der Erstaufnahmeeinrichtung in Tübingen
WiSe23/24 Proseminar II: Fonética y fonología del español y la pronunciación en el aula de ELE

SoSe23

Proseminar II: El español en Chile desde varias perspectivas: sincronía, diacronía, sociolingüística y contacto lingüístico

SoSe22

Übersetzung I Spanisch-Deutsch

   

Institut für Romanistik, Universität Regensburg

WiSe21/22

Übung: Einführung in die spanische Sprachwissenschaft

SoSe21

Übung: Einführung in die spanische Sprachwissenschaft

Übung: Phonetik und Phonologie des Spanischen

WiSe20/21

Tutorium zur Übung Einführung in die französische Sprachwissenschaft

   

Zentrum für Sprache und Kommunikation (DaF), Universität Regensburg

WiSe19

Literaturkurs B1-B1+

SoSe19

Hören und Mitschreiben B2.2

WiSe17/18, SoSe17

Landeskundlicher Konversationskurs (B1+)