Eleni Kanli
Lehrbeauftragte, Sprachwissenschaft Spanisch
Kontakt
Universität Tübingen, Romanisches Seminar
Wilhelmstr. 50, 72074 Tübingen
Raum 428
Tel.: +49 (7071) 29-74291
E-Mail: eleni.kanlispam prevention@uni-tuebingen.de
Zur Person
Akademischer Werdegang
| seit Nov. 2021-aktuell | Doktorandin bei Frau Prof. Dr. Evelyn Wiesinger am Romanischen Seminar der Universität Tübingen Zertifikatsprogramm Wissenschaftskommunikation und mediale Kompetenz (2025-2027) |
| Jan. 2022-Juli 2023 | 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien, Französisch und Spanisch Studienreferendarin am Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Tübingen (Gymnasium) und am HAP Grieshaber Gymnasium in Reutlingen Zusatzausbildungen: Deutsch als Zweitsprache (DaZ) Einführung in die theaterpädagogische Praxis Zertifizierte Prüferin des Instituto Cervantes für DELE A1escolar und DELE A2/B1escolar |
| 2021 | wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Frau Prof. Dr. Maria Selig am Institut für Romanistik der Universität Regensburg |
| 2013-2020 | Studium der Romanischen Philologie (Französisch, Spanisch) an der Universität Regensburg und an der Universidad de Oviedo (2015-2016, Erasmus-Stipendium) 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien, Französisch und Spanisch (2020) Bachelor of Arts Spanische und französische Philologie (2018) Zusatzausbildung Deutsch als Fremdsprachenphilologie (2017) und Mehrsprachigkeitsberatung (2020) |
Stipendien und Auszeichnungen
| seit April 2024 | Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes |
| 2024-2026 | Ideelles Stipendium „Geh deinen Weg“ mit Mentoringprogramm der Deutschlandstiftung Integration |
| 2024 | Preis des Nachwuchswettbewerbs „Abrimos Puertas“ des Deutschen Spanischlehrkräfteverbands und des Ernst Klett Verlags für den Beitrag „Gramamúsica – Aprender la negación con baile, música y léxico-gramática“ (‚Gramamúsica – Die Verneinung mit Tanz, Musik und Lexiko-Grammatik lernen‘) |
| 2016-2020 | Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes während des Lehramtsstudiums |
Nebentätigkeiten und Auslandspraktika während des Studiums und der Promotion
| seit August 2022 | Lehrbeauftragte am Romanischen Seminar der Eberhard Karls Universität Tübingen |
| 05.2024 bis 06.2025 | Externe Lehrwerksautorin für das Spanischlehrwerk ¡Vamos! ¡Adelante! 3 (Ernst Klett Verlag) |
| 08.2023 bis 03.2024 | Leitung von Erstorientierungskursen (EOK) für Schutzsuchende und Zugewanderte in Tübingen (80-Prozent-Stelle) |
| 2019-2020 | Studentische und wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl von Frau Prof. Dr. Ingrid Neumann-Holzschuh am Institut für Romanistik der Universität Regensburg |
| 2018-2019 | Fremdsprachenassistentin für Deutsch als Fremdsprache über den Pädagogischen Austauschdienst an drei weiterführenden Schulen in Marseille, Frankreich |
| 2018 | Studentische Hilfskraft am Institut für Romanistik, Universität Regensburg. Korpusanalyse im Rahmen des Forschungsprojekts „Kontakt und Konstruktion zu mono- und bilingualen Sprechern des Spanischen“ von Frau Jun.-Prof. Dr. Evelyn Wiesinger (60 Stunden) |
| 2017-2019 | Lehrbeauftragte für Deutsch als Fremdsprache am Zentrum für Sprache und Kommunikation der Universität Regensburg (2h/Woche) |
| 2017-2018 | Lehrkraft für Deutsch als Fremdsprache an der Berufsschule I für Metall und Elektronik in Regensburg (3h/Woche) |
| 2017 | Zweimonatiges Praktikum in der Sprachabteilung des Goethe-Instituts in Santiago de Chile und Feldforschung für die Abschlussarbeit |
| 2016 | Reiseführerin in der Notre Dame de Paris und in der Abteikirche in Conques, Frankreich (insgesamt 6 Wochen) |
| 2015-2016 | Lehrkraft für Deutsch als Fremdsprache an der Sprachschule Instituto Alemán in Oviedo, Spanien (11h/Woche) |
| 2015 | Studienbegleitendes Praktikum als Französischlehrerin am Colegio Santa María del Naranco in Oviedo, Spanien (60 Stunden) |
| 2012 | Zweimonatiges Schulpraktikum an der E-Nest-School in Accra, Ghana |
Ehrenamtliche Tätigkeiten
| seit 2021 | Standortmitglied von „Europa macht Schule“ in Tübingen/Reutlingen; Standortkoordination (2021-2025) |
| seit 2021 | Leitung der AG Innovation (ehemals Didaktik) |
| 2021-2024 | Vorstandsmitglied im Verein „Europa macht Schule“ |
| 2022-2023 | Ausbildungspersonalrätin am Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Tübingen (Gymnasium) |
| WiSe 2019/20 | Campusbotschafterin des Pädagogischen Austauschdiensts (PAD) zur Promotion des Programms Fremdsprachenassistenz an der Universität Regensburg |
| 2016-2018 | Organisation des Programms „Europa macht Schule“ am Standort Regensburg; Durchführung interkultureller Projekte mit Erasmusstudierenden an Schulen in Deutschland |
| 2013-2015 | Ehrenamtliche im Verein „Rock your life Regensburg e.V.“; Mentorin einer 15-jährigen Schülerin zwei Jahre vor ihrem Mittelschulabschluss |
Mitgliedschaften
- Promovendin an der LEAD Graduate School & Research Network (Learning, Educational Achievement, and Life Course Development)
- Assoziierte Wissenschaftlerin am Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM Tübingen)
- Mitglied des internationalen wissenschaftlichen Netzwerks The dynamics of preposition and prepositional constructions in Spanish, DFG-Förderung 2023-2025, Projektleiterinnen: Prof. Dr. Inga Hennecke (Eberhard-Karls-Universität Tübingen) und Prof. Dr. Evelyn Wiesinger (Universität Regensburg)
weitere Mitgliedschaften:
- Deutscher Spanischlehrkräfteverband (DSV)
- Tübingen School of Education (TüSE)
- Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF)
- Bundesverband Aktion Tanz
Forschung
Forschungsschwerpunkte
- Zweit- und Drittspracherwerbsforschung (Schnittstelle Sprachwissenschaft Fremdsprachendidaktik - Bildungswissenschaften)
- pädagogische Konstruktionsgrammatik, angewandte kognitive Linguistik
- embodied cognition, embodied learning
- Mehrsprachigkeitsdidaktik
- digital gestützte Binnendifferenzierung im Fremdsprachenunterricht
- das Französische im Subsahara-Afrika
Methoden:
- Korpuslinguistik
- Ethno- und soziolinguistische Methoden
- Randomisierte Feldstudien an Schulen (RCT)
Aktuelle Forschungsvorhaben:
Dissertationsprojekt: Pädagogische Konstruktionsgrammatik und Mehrsprachigkeitsdidaktik im Spanischunterricht an Gymnasien
Betreuung:
- Prof. Dr. Evelyn Wiesinger (Professur für Romanische Sprachwissenschaft (Französisch und Spanisch), Institut für Romanistik, Universität Regensburg)
- Prof. Dr. Johanna Wolf (Abteilung Sprachwissenschaft und Fachdidaktik, Institut für Romanische Philologie, Ludwig-Maximilians-Universität München)
- Prof. Dr. Walt Detmar Meurers (Leiter der Arbeitsgruppe Sprache und KI in der Bildung, Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM), Tübingen)
Das Promotionsvorhaben wird durch ein Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes gefördert. Ergänzend erfährt es finanzielle wie auch ideelle Unterstützung durch die LEAD Graduate School & Research Network der Eberhard-Karls-Universität Tübingen.
Projektbeschreibung auf Englisch:
Does the multilingual comparison of constructions facilitate learning? An analysis of the acquisition of the Spanish prepositions a and de after motion verbs through mono- and multilingual pedagogical construction grammar
Lexico-grammar and multilingual didactics are key concepts in curricula for teaching foreign languages. Nonetheless, didactic material whose effectiveness has been empirically evaluated is still scarce.
This project fills the gap by combining insights from an innovative linguistic theory of usage-based construction grammar, which assumes that lexicon and grammar form a continuum, with the approach of multilingual didactics in an authentic task-based classroom. The aim is to investigate in a randomized controlled field trial (RCT) how targeted interventions can improve long-term retention of linguistic structures, using the example of the Spanish prepositions a (‘to/at/on’) and de (‘from/of’) in motion verb constructions—a key difficulty for learners.
Two instructional packages for an 8th-grade unit (“Planning a weekend in Spain”) were created: one based on Pedagogical construction grammar, drawing attention to multiword units in the material; the other adds a multilingual dimension, encouraging learners to draw on prior language knowledge to promote deeper processing and transfer. Both are taught in a hybrid format using individualised explanatory videos and allow for ‘within-class randomization’.
We hypothesize that the multilingual approach will foster more sustained learning. Drawing on Aptitude-treatment interaction (ATI) research, we have put forward exploratory hypotheses on how individual learner differences—such as language background, multilingual language strategy use (M-SILL), and working memory (OSPAN)—influence learning outcomes across conditions.
This study contributes to evidence-based improvement of instructional quality in foreign language education. It also highlights the value of interdisciplinary collaboration between educational science, applied linguistics, and foreign language didactics for developing adaptive, learner-sensitive approaches.
Publikationen
Kanli, E. & Wiesinger, E. (in preparation). Why ir de compras ‘to go shopping’ is not trivial in Spanish. A synchronic and diachronic corpus analysis of motion verb + de ‘from, of’ + event noun constructions. Constructions.
Kanli, E. (accepted). From input to interaction: A usage-based approach to teaching ser, estar + preposition and hay at beginner level. International Journal of Bilingualism.
Kanli, E. (in press). Gelebte Mehrsprachigkeit in Kamerun: Mit Sprachenporträts Hörverstehen individuell trainieren. Französisch heute, 56(4).
Kanli, E (in press). Potentiale der Kognitiven Linguistik in der Fremdsprachendidaktik – Wie können wir Spanischlernende beim Erwerb der Konstruktion [ir + de/a + Nomen] unterstützen? In. J. Kuhn et al. (Eds.), Kognitive Linguistik. Narr.
Kanli, E. (2025). Lexigramamúsica – Lasst uns die spanischen Konditionalsätze tänzerisch erkunden! In E. Thaler (Ed.), Impulsgeber Fremdsprachen – Best Practice und aktuelle Tagungs-Diskussionen (Vol. 2, pp. 111–122). Cornelsen.
Kanli, E. (2024). Lexigramamúsica – Tanzend Lexiko-Grammatik lernen. Hispanorama, 186, 60–63.
Kanli, E. (2024). Salgo de casa? Salgo a casa? Salgo la casa? Analysis of the crosslinguistic influence on preposition use in motion verb constructions by multilingual German learners of Spanish. Ampersand, 13, 100186. https://doi.org/10.1016/j.amper.2024.100186
Präregistrierungen
Kanli, E., Wiesinger, E., Wolf, J., Meurers, D., Sering, K., Berens, F. (2025-05-06). Does the multilingual comparison of constructions facilitate learning? An analysis of the acquisition of the Spanish prepositions a and de after motion verbs through mono- and multilingual pedagogical construction grammar. Registry ID: #24080.1v1. Registry of Efficacy and Effectiveness Studies. The Society for Research on Educational Effectiveness. https://sreereg.icpsr.umich.edu/sreereg/subEntry/29122/pdf?section=all&action=download
Interviews
Kanli, E. & Wendt Molina M. (2025, April). Le français en Afrique multilingue. Moderation: Eleni Kanli, Mark Wendt Molina, Radio Micro-Europa der Universität Tübingen. http://dx.doi.org/10.15496/publikation-109230
Kanli, E. (2024, September). Interview mit Eleni Kanli. Moderation: Blandine Leroy, Zentrum für Frankophone Welten der Universität Tübingen. https://uni-tuebingen.de/forschung/zentren-und-institute/zentrum-fuer-frankophone-welten/newsletter/
Kanli, E. (2024, Juni). CampusFunk Radio Micro-Europa: Sendung (540) „Studiogespräch mit Eleni Kanli“. Moderation: Dr. Ulrich Hägele, Radio Micro-Europa der Universität Tübingen. doi.org/10.15496/publikation-97231
Vorträge und Veranstaltungen
Vorträge
| |
|---|---|
| 14.11.2025 | La richesse linguistique des réfugiées camerounaises en Allemagne – compréhension orale et apprentissage interculturel Workshop „Les francophonies de la migration – perspectives (socio)linguistiques et didactiques”, Eberhard-Karls-Universität Tübingen |
| 03.10.2025 | Why ir de compras ‘to go shopping’ is not trivial in Spanish. A synchronic and diachronic corpus analysis of motion verb + de ‘from, of’ + event noun constructions The Dynamics of Prepositions and Prepositional Constructions in Spanish – Third CoPrEspa Network Meeting, Universität Santiago de Compostela |
| 16.06.2025 | Gebrauchsbasierte Grammatik trifft auf Mehrsprachigkeitsdidaktik – Chancen und Herausforderungen einer randomisierten Feldstudie im Spanischunterricht an Gymnasien Lehrveranstaltung für Masterstudierende „Wirkung und Wirksamkeit didaktischer Interventionen untersuchen“, Prof. Dr. Karin Madlener-Charpentier, Justus-Liebig-Universität Gießen |
| 25.03.2025 | Does comparing multilingual constructions facilitate learning? A study of how Spanish prepositions a and de after motion verbs are acquired, using multilingual constructions versus monolingual Spanish constructions in German secondary schools SIG Educational Effectiveness, Hector Institut für empirische Bildungsforschung, Eberhard-Karls-Universität Tübingen |
| 12.03.2025 | ¿Vamos a España? On va en Espagne? Didáctica de construcciones plurilingüe: un estudio de intervención, sus retos y oportunidades XXIV. Deutscher Hispanistiktag 2025, Universität Hamburg |
| 06.02.2025 | Does comparing multilingual constructions facilitate learning? A study of how Spanish prepositions a and de after motion verbs are acquired, using multilingual constructions versus monolingual Spanish constructions in German secondary schools Oberseminar des Lehrstuhls für Educational Data Science, Prof. Dr. Sven Hilbert, Universität Regensburg |
| 17.01.2025 | Mehrsprachige pädagogische Konstruktionsgrammatik: Sprachübergreifendes Lernen spanischer Bewegungskonstruktionen beim Planen eines Wochenendes in Spanien MEMO-Tagung: Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht – Unterrichtskonzepte, Methoden und Materialien, Universität Innsbruck |
| 12.12.2024 | Exploring the Interaction of (Multilingual) Pedagogical Construction Gram-mar and Cognitive Aptitudes in Multilingual Spanish Learners: An Intervention Study on Motion Verb Constructions Workshop „Intervention studies on Pedagogical Construction Grammar in Foreign Language Teaching”, CoPreSpa-Network, IWM und Universität Tübingen |
| 12.10.2024 | Frankophones Afrika im Französischunterricht: Interkulturelles Lernen in der Oberstufe durch critical incidents und Sprachenporträts zusammen mit Dr. Katrin Pfadenhauer und Prof. Dr. Silke Jansen Regionaltagung für Fremdsprachenlehrkräfte des Gesamtverbands Moderne Fremdsprachen Bayern (GMF Bayern e.V.), Universität Regensburg |
| 27.09.2024 | Le français dans l'Afrique subsaharienne multilingue – une perspective sociolinguistique des réfugiés francophones en Allemagne 14. Kongress des Frankoromanistikverbandes, Universität Passau |
| 10.09.2024 | The multilingual constructicon in the multilingual classroom - evidence from a pilot intervention study on [motion verb + a/de + noun] The Dynamics of Prepositions and Prepositional Constructions in Spanish – Second CoPrEspa Network Meeting, Universität Heidelberg |
| 03.07.2024 | Doctoral workshop: Pedagogical construction grammar meets multilingual didactics: How to teach the construction [Verb of motion + a/de + noun] in Spanish classes at German grammar schools? EuroSLA33: The 33rd Conference of the European Second Language Association, Université Paul Valéry Montpellier 3, France |
| 19.03.2024 | Pedagogical construction grammar meets third language acquisition: Learning and teaching the construction [Verb of motion + preposition + noun] in Spanish classes at German Grammar Schools Constructionist Approaches to Language Pedagogy (CALP4-Conference), Friedrich-Alexander-Universität, Erlangen |
| 16.03.2024 | Gramamúsica – Aprender la negación con baile, música y léxico-gramática XXVII. Jornadas Hispánicas, „¡Preparadxs, list@s, #acción! Spanischunterricht im 21. Jahrhundert", Universität Potsdam Sektion: Beiträge der Gewinner:innen des Nachwuchswettbewerbs „Abrimos puertas” (DSV & Klett) |
| 15.12.2023 | DAAD-project “Europe makes school“ and podcast seminar “French in multilingual Africa“ – How can we create global awareness among future teachers? Global awareness for future teachers. Internationalisation of Teacher Education Networkmeeting School of Education, University of Tübingen (TüSE) & School of Education, University of Dakar (FASTEF) |
| 07.07.2023 | Interrelation across prepositional constructions in a multilingual construction The Dynamics of Prepositions and Prepositional Constructions in Spanish – First CoPrEspa Network Meeting, Universität Tübingen |
| 08.06.2023 | Potentiale der Kognitiven Linguistik in der Fremdsprachendidaktik – Wie können wir Spanischlernende beim Erwerb der Konstruktion [ir+de/a+Nomen] unterstützen? XXXVIII. Romanistisches Kolloquium, Universität Jena |
| 23.02.2023 | salir de casa? salir a casa? salir la casa? Analysis of empirical data from Spanish learners at a German grammar school (Gymnasium) to improve construction acquisition XXIII. Deutscher Hispanistentag, Universität Graz |
| 21.12.2021 | Crosslinguistic influence im Spanischunterricht an Gymnasien Oberseminar romanische Sprachwissenschaft, Universität Tübingen |
| 30.11.2021 | Crosslinguistic influence im Spanischunterricht an Gymnasien Oberseminar romanische Sprachwissenschaft, Universität Regensburg |
| 07.07.2021 | Ein konstruktionsgrammatischer Ansatz zur Vermittlung von Präpositionalkonstruktionen im Spanischunterricht an Gymnasien Oberseminar romanische Sprachwissenschaft, Universität Regensburg |
| 18.09.2019 | Erkundung des Immerwährenden Reichstags in Regensburg: Ein didaktisches Konzept für DaF-Lerner Germanistik in der Region Bayern – Böhmen; III. Symposium für bayerische und tschechische Nachwuchswissenschaftler, Universität Pilsen |
Workshops und Fortbildungen für Lehrkräfte
| |
| 07.11.2025 | Lexigramamúsica – Aprender español bailando (mit finanzieller Unterstützung der Consejería de Educación de España (Bildungsabteilung der Spanischen Botschaft)) Lehrkräftefortbildung: Multimodalidad en la enseñanza del español en un mundo digital, Spanische Botschaft, Berlin |
| 22.03.2025 | Frankophone Lebenswelten in Deutschland: Interkulturelles Lernen mit critical incidents und Sprachenportraits zusammen mit Dr. Katrin Pfadenhauer und Prof. Dr. Silke Jansen, Fortbildungsveranstaltung für Französischlehrkräfte: Le français – langue renouvelée, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg |
| 09.11.2024 | Lexigramamúsica – Aprender español bailando (mit finanzieller Unterstützung der Consejería de Educación de España (Bildungsabteilung der Spanischen Botschaft) und des Deutschen Spanischlehrkräfteverbands (DSV)). Día hispánico des deutschen Spanischlehrkräfteverbands (DSV) Hessen, Instituto Cervantes in Frankfurt am Main |
| 15.10.2024 | Referentin auf der MB-Fortbildung Spanisch „Spanischunterricht in Bewegung – Grammatik und Mündlichkeit“, Staatliche Fachoberschule und Berufsoberschule Erlangen Die Ministerialbeauftragte für die Berufliche Oberschule in Nordbayern (Fachoberschulen und Berufsoberschulen) |
| 09.11.2024 | Lexigramamúsica – Aprender español bailando Día hispánico des deutschen Spanischlehrkräfteverbands (DSV) Hessen, Instituto Cervantes in Frankfurt am Main |
| 13.10.2024 | Lexigramamúsica − Lexiko-Grammatik trifft auf Tanz im Fremdsprachenunterricht (mit finanzieller Unterstützung Ernst Klett Verlags) Regionaltagung für Fremdsprachenlehrkräfte des Gesamtverbands Moderne Fremdsprachen Bayern (GMF Bayern e.V.), Universität Regensburg |
| 01.12.2023 | Workshop: Gramamúsica Konstruktionen in der 8. Klasse mit Tanz, Musik und Spaß lernen Multi-word Units in Multilingual Learners - how to use our knowledge of chunks, formulaic language etc. in learning and teaching contexts, LMU München |
| 19.07.2018 | Sensibilisierung für Fachsprache- Verstehen ermöglichen! Fortbildung für fachliche Lehrkräfte an der Berufsschule I in Regensburg |
Organisation wissenschaftlicher Veranstaltungen
| |
13.11.2025- 15.11.2025 | Workshop: Les francophonies de la migration–perspectives (socio)linguistiques et didactiques in Kooperation mit Frau Prof. Dr. Evelyn Wiesinger, Prof. Dr. Inga Hennecke, Dr. Nicolas Heslault Zentrum für frankophone Welten (ZFW) und Universitätsbund der Universität Tübingen, Universität Tübingen |
| 12.12.2024 | Workshop: Intervention Studies on Pedagogical Construction Grammar in Foreign Language Teaching The Dynamics of Prepositions and Prepositional Constructions in Spanish –CoPrEspa Network, Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM) und Universität Tübingen |
| 14.11.2024 | Gastvortrag: La présence de l’Afrique dans les manuels de Français Langue Etrangère – un regard critique Prof. Dr. Mamadou Dramé, Université Cheikh Anta Diop de Dakar am Deutsch-Französischen Kulturinstitut Tübingen e.V. in Kooperation mit dem Zentrum für Frankophone Welten der Universität Tübingen und dem Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Tübingen (Gymnasium), Fachbereich Französisch |
Lehre
Romanisches Seminar, Universität Tübingen
| WiSe24/25 | PSII-Seminar: Le français en Afrique multilingue Podcastseminar in Kooperation mit dem Zentrum für frankophone Welten, dem Radio Micro-Europa und der Erstaufnahmeeinrichtung in Tübingen |
| WiSe23/24 | Proseminar II: Fonética y fonología del español y la pronunciación en el aula de ELE |
SoSe23 | Proseminar II: El español en Chile desde varias perspectivas: sincronía, diacronía, sociolingüística y contacto lingüístico |
SoSe22 | Übersetzung I Spanisch-Deutsch |
Institut für Romanistik, Universität Regensburg
WiSe21/22 | Übung: Einführung in die spanische Sprachwissenschaft |
SoSe21 | Übung: Einführung in die spanische Sprachwissenschaft Übung: Phonetik und Phonologie des Spanischen |
WiSe20/21 | Tutorium zur Übung Einführung in die französische Sprachwissenschaft |
Zentrum für Sprache und Kommunikation (DaF), Universität Regensburg
WiSe19 | Literaturkurs B1-B1+ |
SoSe19 | Hören und Mitschreiben B2.2 |
WiSe17/18, SoSe17 | Landeskundlicher Konversationskurs (B1+) |