Christopher Zysik
Gesellschaft, Kultur und technischer Wandel
Christopher Zysik ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt „Japanese Visual Media Graph“. Zurzeit promoviert er an der Universität Paderborn über das Musikphänomen Kawaii Metal.
Forschungsschwerpunkte
- Populäre Musik- und Medienkultur
- Musik- und Mediensoziologie
- Ästhetik populärer Kultur
- Sozial- und Kulturpsychologie
- Postkoloniale Theorie und Globalisierung
- Idole, Celebrities und Starkult
- Metal- und Rockmusik
- Kulturelle Phänomenologie
Werdegang
Seit 2020 | M.A. Medienwissenschaft und Philosophie |
Seit 2017 | Promotion an der Universität Paderborn |
2016 | M.A. Populäre Musik und Medien |
2014 | B.A. Musikwissenschaft und Philosophie |
Publikation
Wissenschaftliche Artikel |
(2021): K-Pop and Suicide. Marginalization and Resistance in the Korean Pop Industry, in: M. Ahlers, K. Alexi, E. Krisper, E. Schuck, D.-E- Wickström (Hrsg.): Samples - Special Issue "Not Ready to Make Nice", Ausgabe 19.
(2019): Hang on the Box and women's identity in China, in: Bestley, R., Lohman, K., Raghunath, A. (Hrsg.): Punk & Post-Punk, Ausgabe 8, Nr. 2, S. 243-255. |
Vorträge (Auswahl) |
2023/09/14 – 09/16: »Der K-Pop Körper – Schönheitsstandards und sexistischer Autoritarismus in der koreanischen Popmusikkultur«, 33. GfPM-Tagung Rock Your Body, Universität Siegen, Deutschland
2023/06/26 – 06/30: »Cuteness and Suicide – Affective Deconstruction of Stigmas About Mental Health«, XXII. biennale IASPM International Konferenz Popular Music in Crisis, University of Minnesota, Minneapolis, USA
2023/05/30 – 06/01: »Third Space(s) und kulturelle Hybridisierung«, 15. Graduiertentagung Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften, Universität Paderborn, Deutschland
2022/07/05 – 07/09: »Mongolian rock music and the Mongolian minority in China«, XXI. biennale IASPM International Konferenz Climates of Popular Music, Kyungpook National University, Daegu, Südkorea
2022/04/15 – 04/16: »The Voice of Cuteness – Constructing Gender Segregation in Japanese Idol Music«, Differentiating Sound Studies: Politics of Sound and Listening, Hanyang University, Seoul, Südkorea
2021/09/16 – 09/17: »Girls-Metal-Band-Boom – Between Japanese Gender Identity, Exoticization and Transregional Flows«, 1. IASPM Polen Konferenz Regional experiences and external influences: reclaiming identities by popular music in the digital era, Nicolaus Copernicus University, Toruń, Polen
2020/09/25: »K-Pop und Suizid – Marginalisierung und Widerstand in der koreanischen Pop-Industrie«, 30. GfPM-Jahrestagung „Not Ready to Make Nice“. Macht und Bedrohung im Kontext populärer Musik, Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim und Popakademie Baden-Württemberg, Deutschland
2019/11/02: »J-Pop, K-Pop und Co. – Vorstellung nationaler Identität durch Popmusik-Begriffe in Ostasien«, 29. GfPM-Jahrestagung One Nation Under a Groove: ‘Nation‘ als Kategorie populärer Musik?, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Deutschland
2019/07/11: »Wota – Raum schaffen für marginalisierte Identitäten in der japanischen Popkultur«, 12. Graduiertentagung der Fakultät für Kulturwissenschaften Die Relevanz kulturwissenschaftlicher Forschung, Universität Paderborn, Deutschland
2018/07/12: »Kawaii-Metal – Zur postkolonialen Analyse der Niedlichkeit als Warenästhetik in der Metalmusik«, 11. Graduiertentagung der Fakultät für Kulturwissenschaften, Universität Paderborn, Deutschland |
Öffentliche Talks und Paneldiskussionen |
2021/09/23: »Studying Popular Culture« präsentiert von The Popular Culture Studies Journal, MPCA/ACA, Online
2021/03/11: »Folklore and Popular Culture« präsentiert von The Popular Culture Studies Journal, MPCA/ACA, Online
2021/03/04: »Global Popular Culture«, präsentiert von The Popular Culture Studies Journal, MPCA/ACA, Online
2021/01/14: »Digital Popular Culture«, präsentiert von The Popular Culture Studies Journal, MPCA/ACA, Online
2020/11/04: »Popular Culture and Democracy«, präsentiert von The Popular Culture Studies Journal, MPCA/ACA, Online |
Mitgliedschaften und Gremien
Mitgliedschaften | |
IASPM D-A-CH - International Association for the Study of Popular Music GfPM - Gesellschaft für Popularmusikforschung IAPMS - Inter-Asia Popular Music Studies Group GfM - Gesellschaft für Medienwissenschaft ESA - The European Society for Aesthetics | |
Gremienarbeit | |
Seit 10/2022 | Beirat (IASPM D-A-CH) |
12/2021-07/2022 | ständiger Gast im Vorstand des Graduiertenzentrums KW GKW, Universität Paderborn |
08/2020–05/2021 | stellvertretender Graduiertensprecher |
01/2019–07/2022 | GFKW – Graduiertenforum der Fakultät für Kulturwissenschaften Universität Paderborn |