Prof. Dr. Franz Penzenstadler
Kontakt
Universität Tübingen, Romanisches Seminar
Wilhelmstr. 50, 72074 Tübingen
Forschungsschwerpunkte
- Italienische Literatur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit (Renaissance, Barock)
- Petrarca und Petrarkismus
- Italienische Oper des 17. und 18. Jahrhunderts
- Italienische und französische Narrativik des 19. und 20. Jahrhunderts
- Französische Lyrik (Renaissance, Klassizismus, Romantik)
- Epistemologie und Diskursgeschichte
- Historiographie und Geschichtsdarstellung in fiktionaler Literatur
Publikationen
Buchveröffentlichungen
Der «Mambriano» von Franceso Cieco da Ferrara als Beispiel für Subjektivierungstendenzen im Romanzo vor Ariost. (Romanica Monacensia 27). Tübingen: Narr, 1987.
Romantische Lyrik und klassizistische Tradition. Ode und Elegie in der französischen Romantik. ZfSL Beiheft 28, Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 2000.
Artikel
„Intertextuelle und intratextuelle Bezüge in Ariosts Orlando Furioso“, in: K.W. Hempfer (Hg.), Ritterepik der Renaissance. Akten des deutsch-italienischen Kolloquiums Berlin 29.03. bis 03.04.1987. (Text und Kontext 5). Stuttgart: Steiner 1989, 155-184.
„Ästhetischer Relativismus und Klimatheorie in klassizistischer und romantischer Poetik“, in: ZfSL 102 (1992), 263-286.
„Elegie und Petrarkismus. Alternativität der literarischen Referenzsysteme in Luigi Alamannis Lyrik.“, in: K.W. Hempfer/G. Regn (Hg.), Der petrarkistische Diskurs. Spielräume und Grenzen. (Text und Kontext 9). Stuttgart: Steiner 1993, 77-114.
„Die Parodie des humanistischen Diskurses in T. Folengos Maccheronee“, in: K.W. Hempfer (Hg.), Renaissance - Diskursstrukturen und epistemologische Voraussetzungen. Literatur - Philosophie - Bildende Kunst. (Text und Kontext 10). Stuttgart: Steiner 1993, 95-124.
„Die Poetik der Gruppe Oulipo und deren literarische Praxis in Georges Perecs La disparition“, in: ZfSL 104 (1994), 163-182.
„Autoreferentialität in der italienischen Lyrik zu Beginn der Moderne“, in: Italienische Studien 17 (1996), 106-129.
„«Sì come eterna vita è veder Dio» (Rerum vulgarium fragmenta Nr 191) – Petrarcas Dekonstruktion stilnovistischer Poetik“, in: K.W. Hempfer/ G. Regn (Hg.), Petrarca-Lektüren. Gedenkschrift für Alfred Noyer-Weidner (Text und Kontext 17), Stuttgart 2003, 147-183.
(ital. Übersertzung: „«Sì come eterna vita è veder Dio» (Rerum vulgarium fragmenta Nr 191) – Decostruzione della poetica stilnovistica nei Rerum vulgarium fragmenta di Petrarca“, in: Letture petrarchesche, a cura di K.W. Hempfer e G. Regn, Quaderni petrarcheschi 14 (2004), 191-243).
„Aspetti dell’ideologia cavalleresca nell’Orlando innamorato di M.M. Boiardo“, in: J. Gómez-Montero/ B. König (Hg.), Letteratura cavalleresca tra Italia e Spagna (da «Orlando» al «Quijote») – Literatura caballeresca entre España e Italia (del «Orlando» al «Quijote»), Salamanca 2004, 167-198.
„Eros und Ästhetik in Balzacs Sarrasine“, in: M. Moog-Grünewald (Hg.), Eros. Zur Ästhetisierung eines (neu)platonischen Philosophems in Neuzeit und Moderne, Heidelberg 2006, 159-179.
„Rinascimentale Pluralität und barocke Disparität am Beispiel der italienischen Novelle“, in: A. Kablitz/ G. Regn (Hg.), Renaissance. Episteme und Agon. Für Klaus W. Hempfer anläßlich seines 65. Geburtstages, Heidelberg 2007, 189-220.
„Petrarcas Rhetorik – Strategien der simulatio/ dissimulatio in den Epystole familiares“, in: RJb 57 (2006), 105-148.
„Rhetorik oder Mimesis – unterschiedliche Lyrikkonzeptionen am Beispiel von Barock und Klassizismus in Italien“ in: K.W. Hempfer (Hg.), Sprachen der Lyrik. Von der Antike bis zur digitalen Poesie. Für Gerhard Regn anlässlich seines 60. Geburtstags, Stuttgart 2008, 331-361.
"Geschichte und Fiktion. A. Manzonis historischer Roman und A. Thierrys Programm einer neuen Historiographie", in: I.O. Rajewsky/ U. Schneider (Hg.), Im Zeichen der Fiktion. Aspekte fiktionaler Rede aus historischer und systematischer Sicht. FS für Klaus W. Hempfer zum 65. Geburtstag, Stuttgart 2008, 223-271.
„Metastasios Theorie und Praxis einer neuen Tragödie“, in: Il saggiatore musicale 15 (2008), 199-236.
„L’ideale cavalleresco nel romanzo storico italiano dell’Ottocento“, in: Il revival cavalleresco dal Don Chisciotte all’Ivanhoe (e oltre), a cura di M. Mesirca e F. Zambon, Pisa 2010, 159–179.
"Das Leben als Kunst in Bild und Text. Georges Perecs La Vie mode d'emploi als Alternative zum Nouveau Roman", in: Lendemains 35 (2010). Dossier: J. Steigerwald (ed.), Oulipo. Projekte des Romans nach der Moderne - jenseits des Nouveau Roman, 44-72.
„Frühe Neuzeit“ [Kap. V.4. Geschichte der Lyrik], in: D. Lamping (Hg.), in: Handbuch Lyrik, Stuttgart/ Weimar 2011, 335-365.
„Tragödie, Oper und Aufklärungsoptimismus. Antoine Houdar de la Mottes Inès de Castro und Pietro Metastasios Demofoonte“, in: N. Bender/M. Grosse/S. Schneider (Hg.), Ethos und Form der Tragödie. Für Maria Moog-Grünewald zum 65.Geburtstag, Heidelberg 2014, 337-360.
„Barocke Ästhetik und astronomischer Diskurs“, in: A. Oster (Hg.), Kunst und/oder Technik? Funktion und Neupositionierung eines Dialogs in den Literaturen und Wissenskulturen der Frühen Neuzeit, Freiburg i.Br./Berlin/Wien 2015, 87-119.
„Augenblicke der Erinnerung – erinnerte Augenblicke. Zeitfragmente in Petrarcas Rerum vulgarium fragmenta“, in: M. Herold/M. Bernsen (Hg.), Der lyrische Augenblick. Eine Denkfigur der Romania, Berlin/Boston 2015, 69-97.
„Dante als Repräsentant des Mittelalters und Leitfigur einer neuen Genieästhetik“, in: Fassaden Botschaften. Zur Denkmalgeschichte und Programmatik der Tübinger Porträt-Galerie am Bonatzbau, hg. v. J. Knape und A. Schindling, Wiesbaden 2016, S. 257-283.
„I misteri di Dante – Dante im post-avantgardistischen Roman“, in: G. D. Folliero-Metz/ M. T. Girardi/ S. Gramatzki/ Ch. O. Mayer (Hrsg.), Italian World Heritage. Studi di letteratura e cultura italiana/ Studien zur italienischen Literatur und Kultur (1300-1650), Berlin 2018, S. 31-47.
„Poetik des kapriziösen Einfalls und artistische Praxis in Victor Hugos Les Orientales“, in: R. Ißler / R. Lohse / L. Scherer (Hg.), Europäische Gründungsmythen im Dialog der Literaturen, Bonn 2019, S. 341-352.
„Archaik orientalischer Poesie und Innovation romantischer Lyrik. Victor Hugos Les Orientales und Les Feuilles d’Automne.“ in: ZFSL 131 (2021), 7-40.