Schule hat neben ihrem Bildungsauftrag auch den gesellschaftlichen Auftrag, Kinder und Jugendliche zu mündigen und verantwortungsvollen Persönlichkeiten zu entwickeln. Zentrale Aspekte sind neben der individuellen Förderung auch die Entwicklung hin zur Lebensfähigkeit und Eigenverantwortlichkeit. „Schulen benötigen zur Bewältigung dieses Auftrags auch psychologisches Wissen und Konzepte, und sie brauchen im Schulalltag unmittelbare psychologische Unterstützung“, sagt Caterina Gawrilow, Leiterin des Arbeitsbereichs Schulpsychologie an der Universität Tübingen und Mitglied der Kommission „Mehr Psychologie in die Schulen“ der Föderation Deutscher Psychologenvereinigungen. weiterlesen
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Zeitungsartikel
“Der Bedarf an Psychologie in Schulen steigt” Der Standard hat bei Prof. Dr. Caterina Gawrilow nachgefragt:
"Sie sagen, Schulen brauchen zur Bewältigung ihres Auftrags im Schulalltag unmittelbare psychologische Unterstützung". Warum?" Weitere Fragen und Antworten finden Sie im Artikel von Lisa Nimmervoll vom 11. Februar 2025
Mitherausgeberin
Psychologie im Schulalltag, Hogrefe. Herausgegeben von Caterina Gawrilow, Marcus Hasselhorn, Ulrich Trautwein, Christina Schwenck, Anke Leuthold-Zürcher. Buchreihe
Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Hogrefe, Mitherausgeberin. Zeitschrift
Sprecherin
Kommission "Mehr Psychologie in die Schulen", Föderation deutscher Psych. Verbände, Sprecherin
Mitgliedschaften
1. Vorsitzende des Medizinisch-psychologischer Beirat des ZSL
DZPG Mitglied