Vortrag Dienstag, 28. Oktober 2025, 16:00 – 17:00 Uhr
Von Oiapoque nach Chuí und von Ost nach West
25 Brasilienexkursionen – Rückblick, Erfahrungen und Zukunft
Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 25-jährigen Bestehen des BraLat (Baden-Württembergisches Brasilien- und Lateinamerika-Zentrum) hält Dr. Rainer Radtke den Vortrag „Von Oiapoque nach Chuí und von Ost nach West – 25 Brasilienexkursionen: Rückblick und Erfahrungen“.
In seinem Vortrag nimmt Dr. Radtke das Publikum mit auf eine Reise durch ein Vierteljahrhundert akademischer Exkursionen nach Brasilien und teilt eindrucksvolle Erfahrungen aus dieser Zeit.
Dr. Rainer Radtke leitete seit 1989 zoologische Exkursionen und geoökologische Feldpraktika in Brasilien für Studierende der Universität Tübingen und brasilianischer Partnerinstitutionen. Insgesamt organisierte er 25 Brasilienexkursionen und 18 Feldpraktika und koordinierte praxisorientierte Lehrmodule wie die „Tropenbiologische Brasilienexkursion“. Er hielt zudem Vorträge, z. B. über den Naturforscher Fritz Müller, im Rahmen deutsch-brasilianischer Kooperationsinitiativen. Auch nach seiner Pensionierung bleibt sein pädagogisches und wissenschaftliches Vermächtnis lebendig: Exkursionsberichte, Fotos und Blogs dienen weiterhin als Referenz für Lehre, Exkursionen und den wissenschaftlichen Austausch zwischen Brasilien und Deutschland.
Pró-Mata: Zentrum für Umweltforschung
Die im Araukarienwald-Schutzgebiet auf der Serra Geral gelegene Forschungsstation Pró-Mata erstreckt sich über rund 5.000 ha und kann bis zu 45 Forscher:innen und Studierende beherbergen. Pró-Mata ist aus einer Partnerschaft zwischen der Pontifícia Universidade Católica do Rio Grande do Sul PUCRS und der Universität Tübingen entstanden. An den Tübinger Exkursionen und geoökologischen Praktika in Brasilien, bei denen Pró-Mata regelmäßig besucht wird, haben bisher mehr als 700 Studierende teilgenommen.