Der Zugriff auf die Informationen auf dieser Seite ist ganz oder teilweise auf angemeldete Nutzer dieser Webseite beschränkt. Bitte melden Sie sich an, um alle Informationen sehen zu können!




Account (Login-ID) an der Universität Tübingen

Wie erhalte ich einen Account? Wie erhalte ich eine Emailadresse?
[betrifft: Mitarbeiter, Studierende]

Antwort:

Mich hat (überraschend) ein Schreiben mit dem Betreff "Ihr Universitätsaccount" erreicht,
Absender "Der Kanzler" (der Universität Tübingen), ohne dass ich irgendeinen Antrag gestellt hätte.

oder ...

Ich habe eine Nachricht per Mail oder Brief vom Zentrum für Datenverarbeitung erhalten, es gebe mehrere Login-IDs/Accounts/Personen mit meinem Namen und Geburtsdatum und es solle ein Account gelöscht oder mit einem anderen zusammengeführt werden!??

Wie soll ich mich verhalten? Ist das für mich relevant? Muss ich etwas tun? Ist das vielleicht sogar ein Irrtum?

[betrifft: Mitarbeiter, Studierende, Hilfskräfte]

Antwort:

Wie erhalte ich Informationen über den aktuellen Status meines Uni-Accounts / meiner Identität?
Wo kann ich nachschauen, in welchen Gruppen ich als Mitglied erfasst bin?
[betrifft: Mitarbeiter, Studierende]

Antwort:

Was passiert mit meinem Account bei meinem Ausscheiden? Was muss ich beachten/tun? Kann ich noch nach meinem Ausscheiden auf meine Daten zugreifen? Kann ich Mails weiterleiten lassen?
[betrifft: Mitarbeiter, Studierende, Gäste]

Antwort:




Gast-Account (Gäste-Login-ID) an der Universität Tübingen

Morgen besucht uns überraschend ein Gast und braucht eine Login-ID und ein Passwort (z.B. für den WLAN-Zugang). Woher bekommen wir das möglichst schnell?
[betrifft: Mitarbeiter, Gäste]

Antwort:

Vorab der (selbstverständliche) Hinweis, dass jeder für die Verwendung seiner Zugangsdaten (Login + Passwort) verantwortlich ist. Selbst wo eine "Ausleihe" eigener Zugangsdaten an den Gast und/oder die "Parallelnutzung" von Zugangsdaten technisch möglich sein sollte, ist sie nicht gewollt/erlaubt und auch nicht anzuraten. Sehen Sie also bitte von einer Weitergabe Ihrer eigenen, persönlichen Zugangsdaten ab!

Der schnellste Weg, "unter Einhaltung der Spielregeln der Uni" an einen Account zu kommen, ist die Freischaltung eines WLAN-Gast-Zugangs durch den Gastgeber über das entsprechende Internetportal des ZDV. Dieser Weg bietet sich an, wenn der Gast entweder seine eigene Hardware mitbringt oder Sie ihm ein WLAN-fähiges Gerät zur Verfügung stellen können (Hinweis: Die Wiwi-IT bietet auch Geräte zur Ausleihe an). Beachten Sie bitte, dass für WLAN-Gast-Zugänge nicht alle Dienste (z.B. keine "@uni-tuebingen.de"-Mailadresse, kein Arbeitsgruppenlaufwerk) zur Verfügung stehen.

Sofern Sie für Ihren Gast einen "vollwertigen Gast-Account" (siehe nächster Absatz/nächste Frage) beantragen möchten, so gilt: wird der Antrag bis 12 Uhr eines Arbeitstags gestellt und direkt zum Benutzersekretariat des ZDV übermittelt, stehen (im Idealfall) alle Dienste bis zum Morgen des nächsten Arbeitstags zur Verfügung. Bitte kalkulieren Sie jedoch mit einer normalen Bearbeitungszeit von 1 Woche.

Zum Vergleich von WLAN-Gast-Account und "vollwertigem" Gast-Account siehe "Service > Gäste".

Wie läuft das mit dem Antragstellen beim ZDV für den "vollwertigen" Gast-Account?
[betrifft: Mitarbeiter, Gäste]

Antwort:

Eine Abwicklung der Antragstellung über das PC-Labor hat sich bewährt
.

Einen Überblick über den Ablauf und einen Vergleich von WLAN-Gast-Account und "vollwertigem" Gast-Account finden Sie unter "Service > Gäste".




Home- und Profilverzeichnisse

Welche Verzeichnisse sind mit meinem Uni-(Domänen)-Account verbunden, sprich: werden automatisch mit diesem Account angelegt?
Wie lauten die Pfade zu diesen Verzeichnissen?
[betrifft: Mitarbeiter, Gäste]

Antwort:

1.) Mit Ihrem Account ist ein sog. Home-Verzeichnis verbunden. Die Quotierung (=max. Größe) ist für alle Mitarbeiter einheitlich auf 5 GB begrenzt. Der Pfad zu Ihrem Home-Laufwerk lautet:

\\sn00.zdv.uni-tuebingen.de\[Benutzername]


mit [Benutzername] = Ihre ZDV-/Uni-Login-ID. Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des ZDV zum Thema "Storage". Wie man sich mit einem Netzlaufwerk verbindet, finden Sie in der entsprechenden FAQ.

2.) Ein Replikat Ihres sog. "Benutzerprofils" kann (zumindest in Teilen) ebenfalls zentral gespeichert werden. Im Benutzerprofil finden sich beispielsweise die Dateien, die direkt auf Ihrem Desktop abgelegt sind.

Im Dateimanager eine spezielle Verbindung zu Ihrem Profilpfad / servergespeicherten Profil herzustellen, dürfte im Normalfall nicht notwendig sein. Sollte es jedoch zu Problemen mit Ihrem Profil kommen (An-/Abmeldeprobleme, Überschreitung des Quota etc.), ist unter Umständen eine manueller Ein-/Zugriff nötig. Achtung: Es besteht die Gefahr, dass Sie Ihr Profil irreparabel beschädigen!

Ein schneller Weg, den Netzwerkpfad zu diesem "servergespeicherten Profil" auszulesen, ist die Eingabe folgenden Befehls in der Eingabeaufforderung (alles in einer Zeile!):

reg query "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList" /v CentralProfile /s | find "[Benutzername]"


mit [Benutzername] = Ihre ZDV-/Uni-Login-ID. Wenn Sie alle Accounts auslesen wollen, die einmal auf diesem PC angemeldet waren, lassen Sie "| find "[Benutzername]" einfach weg. Wenn keine Übereinstimmungen gefunden wurden, dann bedeutet das, dass Ihr Profil nicht zentral repliziert wird (bzw. noch nie wurde).

Und noch ein abschließender Tipp: Wenn Sie die lokalen (!) Benutzerprofilpfade auslesen wollen, geben Sie ein:

reg query "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList" /v ProfileImagePath /s | find "[Benutzername]"

Wie man sich mit einem Netzlaufwerk verbindet, finden Sie in der entsprechenden FAQ.