Institut für Politikwissenschaft

Teil 2: Nicht-Regierungsorganisationen

Im Rahmen der FFMO Sitzung vom 12.02.2015 fand die zweite Runde "Berufsfeldorientierung für PolitikwissenschaftlerInnen" statt. Zu Gast hatten wir Arwa Hassan aus Berlin. Sie arbeitet dort als Regional Outreach Manager für die Mena-Region bei Transparancy International. Da sie schon sehr lange bei dieser Organisation tätig ist, konnte sie sehr eindrucksvoll die Entwicklung der NGO skizzieren und über die Inhalte sprechen. Die Organisation unterstütze vor allem bottom-up Initiativen und leiht eine helfende Hand für lokale Gruppen beim Kampf gegen die Korruption. Der interaktive Vortrag wurde durch Fragen seitens des Plenums bereichert und so fand ein reger Austausch statt.

Im Anschluss nutzten die Studierenden die Gelegenheit sich in informeller Runde mit Arwa Hassan über das Berufsfeld Nicht-Regierungsorganisationen/Korruptionsbekämpfung auszutauschen.


Teil 1: Kommunalpolitik

Einen spannenden Einblick nicht nur in seinen persönlichen Lebensweg zwischen IfP und Berufsleben gab am 09.12. Simon Blümcke, Bürgermeister der Tourismus- und Weinbaugemeinde Hagnau am Bodensee.

Vielmehr zeigte er in der halbtägigen Veranstaltung sehr plastisch auch mögliche Fallstricke, aber auch Chancen und Vielfalt der möglichen Berufsbilder im Bereich Kommunalpolitik auf. Von Wahlkampforganisation, Bürgerentscheiden, Parteipolitik versus Parteilosigkeit, Kooperationen mit anderen Kollegen bis hin zum Hausbesuch bei Bürgern wurden alle Themenkreise beleuchtet und zahlreiche Fragen sehr persönlich beantwortet. Am interessantesten aber waren wohl seine sehr konkreten Ausführungen zum Thema Berufseinstieg sowie nicht weniger konkrete Insider-Tipps zur sinnvollen Karriereplanung im Berufsfeld Kommunalpolitik.

Die zweite Runde "Berufsfeldorientierung für PolitikwissenschaftlerInnen" wird sich noch in diesem Wintersemester dem NGO-Sektor widmen. In ähnlichem Workshop-Rahmen mit genügend Zeit auch zum informellen Austausch wird Frau Arwa Hassan, Programm-Managerin bei der globalen Anti-Korruptionsorganisation Transparency International sein. Die Veranstaltung wird rechtzeitig über IfP-Talk und per Aushang am Institut angekündigt werden.