Zentrum für Datenverarbeitung (ZDV)

Nutzung des bwFileStorage

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) stellt einen zentralen Datenspeicher, den bwFileStorage, zur Verfügung. Universitäten und Hochschulen können mit den Protokollen SCP, SFTP, SSH und HTTPS auf diesen Speicher zugreifen und Ihren Speicherbedarf schnell erweitern, falls beispielsweise unvorhergesehener Speicher benötigt wird.Die Nutzung ist für Anwender zurzeit kostenlos. Allerdings kann sich dieses in Zukunft ändern.

Beantragen der Zugangsberechtigung für den Registrierungsserver

  1. Zu allererst müssen Sie die Zugangsvoraussetzungen erfüllen. Dazu folgen Sie bitte der Beschreibung unter Zugangsvoraussetzungen.

Authentifizieren am Registrierungsserver

  1. Klicken Sie auf https://bwidm.scc.kit.edu/
  2. Wählen Sie Ihre Institution aus
  3. Klicken Sie auf "Fortfahren" um zu dem Tübinger Shibboleth-Login weitergeleitet zu werden
  1. Geben Sie auf der "Single Sign-On" Seite Ihre ZDV-Login-ID und Ihr zentrales Passwort ein.

Beantragen des Dienstaccounts für bwFileStorage

Damit Sie die einzelnen Dienste nutzen können, ist jeweils eine Registrierung notwendig.

  1. Klicken Sie links im Menü auf "bwFileStorage".
  2. Anschließend klicken Sie rechts im Textfeld auf den Link "Registrieren".
  3. Akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen, indem Sie einen Hacken bei "Ich habe die Nutzungsbedingungen gelesen und bin einverstanden" setzen.
  4. Klicken Sie auf "Registrieren".

Anlegen eines Dienstpasswortes für den bwFileStorage-Dienst

Nachdem Sie sich für den bwFileStorage-Dienst registriert haben, ist ein Dienstpasswort erforderlich. Bitte beachten Sie, dass dieses nicht identisch mit Ihrem ZDV-Zentralpasswort sein darf!

Mit den folgenden Schritten legen Sie Ihr Dienstpasswort an:

  1. Klicken Sie auf der linken Menüleiste unter der Rubrik "bwFileStorage" auf "Dienstpasswort setzen".
  1. Wählen Sie ein Passwort mit mindestens einem Großbuchstaben und einer Zahl. Ihr Passwort muss mindestens sechs Zeichen lang sein.
  2. Geben Sie Ihr gewähltes Passwort erneut ein
  3. Klicken Sie auf "Speichern"

Verwendung des bwFileStorage

Der Speicher kann über die Protokolle SCP, SSH, SFTP und HTTPS genutzt werden. Mit SCP und SFTP können Daten zwischen einem Client und dem bwFileStorage-Server ausgetauscht werden. Für das Datenmanagement stehen ein SSH-Login auf dem Front-End und ein Webfrontend über HTTPS zur Verfügung.

Grundsätzlich gilt, dass Sie "ZDV-Login-ID" mit Ihrer Tübinger ZDV-Login-ID ersetzen sollten. Sie werden nur nach Ihrem Dienstpasswort und nie nach Ihrem Tübinger Zentralpasswort gefragt.

Secure Copy Protocol (SCP)

Geben Sie folgenden Befehl in ein Terminal ein, ersetzen Sie dabei "myfile" mit der Datei, die hochladen wollen. Sie werden nach Ihrem Dienstpasswort gefragt.

 

scp ~/myfile tu_ZDV-Login-ID@bwFileStorage.lsdf.kit.edu:~/mydir

 

Secure Shell (SSH)

Mit dem SSH-Protokoll können Sie Ihre Dateien verwalten.

 

ssh tu_ZDV-Login-ID@bwFileStorage-login.lsdf.kit.edu

 

HyperText Transfer Protocol Secure (HTTPS)

  1. Rufen Sie die https://bwsonas.lsdf.kit.edu/ auf
  2. Melden Sie sich mit Ihrer tu_ZDV-Login-ID und Ihrem Dienstpasswort an.

Weiterführende Informationen finden sie unter:

https://bwsonas.lsdf.kit.edu/dokumentation/Nutzerhandbuch.pdf