Tübingen School of Education (TüSE)

Lehrerzimmer 2.0 for Teacher Candidates

Liebe Lehramtsstudierende,

Sie sind von Ihrem Studium begeistert und wollen auch andere Menschen motivieren, den Lehrerberuf zu ergreifen? Es ist Ihnen wichtig, dass die gesellschaftliche Heterogenität zukünftig auch stärker im Lehrerzimmer abgebildet wird?

Kommen Sie mit uns an Schulen und informieren Sie die Schülerinnen und Schüler über das Tübinger Lehramtsstudium, über vorhandene Förder- und Unterstützungsangebote und die Bandbreite zukunftsträchtiger Studienbereiche (u.a. digitale Medien, MINT, Sprachen, islamische Theologie). Dadurch können Sie die Attraktivität des Lehrerberufs sowie die steigende Bedeutung von Bildung aufzeigen und Schülerinnen und Schüler dazu motivieren, diesen höheren Bildungsweg einzuschlagen. Sie lernen Hintergründe zum Lehramtsstudium kennen und sammeln Erfahrungen im Klassenzimmer.

Wie ist Lehrerzimmer 2.0 organisiert?

In einem Workshop bereiten die Lehramtsstudierenden sich unter Anleitung und mit Hilfe von relevanter Forschungsliteratur und im Austausch untereinander auf den Schulbesuch vor, der sich in zwei Teile gliedert:

Der Workshop endet mit einer Reflexionseinheit, in welcher der Schulbesuch allgemein, aber auch die Kleingruppenaktivität gemeinsam reflektiert werden soll. Die Studierenden fertigen auf dieser Basis und mit Hilfe einschlägiger Literatur einen Reflexionsbericht an.

Die Studierenden erhalten für die Teilnahme am Projekt eine Teilnahmebescheinigung der Tübingen School of Education. Es besteht außerdem die Möglichkeit, das Zertifikat Gesellschaftliches Engagement zu erwerben.

Ansprechpartnerinnen für das Projekt Lehrerzimmer 2.0

 

Christina Baust
christina.baustspam prevention@uni-tuebingen.de

Evamaria Werner
evamaria.wernerspam prevention@uni-tuebingen.de

Lehrerzimmer 2.0 ist ein Teilprojekt von Service Learning und wird vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK) gefördert.