Institute of Sports Science

ABIV auf der Jahrestagung der dvs Kommission Gesundheit

Vom 4.-6. April war der der Arbeitsbereich von Prof. Dr. Thiel auf der Jahrestagung 2019 der Kommission Gesundheit der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft mit Dr. Annika Frahsa, Tobias Fleuren und Hannes Gropper vertreten. Das diesjährige Thema der Tagung lautete „Interdisziplinäre Forschung  und Gesundheitsförderung in Lebenswelten: Bewegung fördern, vernetzen, nachhaltig gestalten“.
Die geladenen Keynote-Sprecher Prof. Dr. Alexander Woll, Prof. Dr. Kim Delbaere, Prof. Dr. Willem Van Mechelen, und Prof. Dr. Eling De Bruin  gaben Überblicke zu aktuell gesellschaftlich und technologisch relevanten Entwicklungen und deren Implikationen  für die Gesundheitsförderung in Freizeit und Seniorenalter. In insgesamt 16 Arbeitskreisen wurde  die Gesundförderung in unterschiedlichen Lebenswelten und Settings (z.B. Schule, Hochschule, Arbeitskontext, Kommune) sowie eine Vielzahl weiterer gesundheits- und bewegungsbezogener Themen (z.B. Diagnose- und Assessmentverfahren, Sport im Alter, Anpassungsreaktionen durch Bewegungsinterventionen)  dann von weiteren Forscherinnen und Forschern vertieft.

In einem sehr gut besuchten Arbeitskreis zu „Bewegungs- und Gesundheitsförderung in der Kommune“ stellte Annika Frahsa ihre narrative systematische Literatursynthese zu Paradigmen und Methoden zur Förderung von Partizipation und Intersektoralität vor.

Tobias Fleuren präsentierte im gleichen Arbeitskreis den Ansatz des partizipativen Netzwerkmappings und erste Ergebnisse aus dessen Anwendung in der Beratung und Evaluation der Gesundheitsregion+ im Landkreis Erlangen-Höchstadt und der Stadt Erlangen.

Im Rahmen der Arbeitskreise und des Abendprogramms ergab sich auch die Möglichkeit, mit neuen und alten Bekannten ins Gespräch zu kommen und sich im Bereich gesundheitsbezogener Sportwissenschaft zu vernetzen.