Verbinden Sie ihren heimischen Rechner wie gewohnt mit dem Internet und starten Sie ihren Webbrowser. Falls Sie kein Nutzer von Exchange sind, besuchen Sie die Seite https://webmail.uni-tuebingen.de/ . Als Nutzer von Exchange melden Sie sich auf https://exchange.uni-tuebingen.de/ an. Bitte geben Sie im Feld "Benutzername" Ihre ZDV-LoginID ein.
VPN
VPN benötigen Sie für den Zugriff auf das Uni-Netz von zuhause. Sie können damit u.a. die internen Angebote der UB nutzen, als TYPO3-Redakteur Webseiten aktualisieren oder ein "Netzlaufwerk" zu ihren universitären Dateien einrichten.
VPN erfordert eine einmalige Einrichtung über das eduMFA-Portal. Über diese Webseite erzeugen Sie einen QR-Code, den Sie mit einer Authenticator-APP auf Ihrem Smartphone scannen. Alternativ können Sie in eduMFA eine TAN-Liste mit Einmalpassworten erzeugen. Die Software eduVPN wird später eduMFA öffnen, damit Sie die beiden VPN-Passworte eingeben können. Weiteres erfahren Sie über die eduVPN-Anleitungen.
Netzlaufwerk
Die Netzlaufwerke X und Y der zentralen Verwaltung können nicht von zuhause genutzt werden (vgl. Hinweise IVS). Alle anderen Netzlaufwerke (persönliche und Arbeitsgruppenlaufwerke) können über VPN auch zuhause verwendet werden. Sie finden Hinweise für alle Betriebssysteme auf: Laufwerk verbinden.
Diensttelefon zuhause
Nach Genehmigung seitens des/der Vorgesetzten können Sie zuhause mit Hilfe einer Software ihre persönliche Uni-Telefonnummer über eine Internetverbindung nutzen und z.B. Anrufe auf ihr universitäres Telefon empfangen (Headset am PC empfohlen): Weitere Infos.
Drucken von zuhause
Wenn Sie eine VPN-Verbindung aufgebaut haben (s.o.), können Sie auf ihrem Rechner zuhause auch den Druckertreiber Ihres Druckers in der Uni einrichten und aus der Ferne darauf ausdrucken. Voraussetzung ist, dass Sie die IP-Adresse des Druckers kennen (bitten Sie ggf. jemanden vor Ort, am Drucker die IP-Adresse des Gerätes abzulesen) und dass Sie den Druckertreiber als Administrator einrichten.
Alternativ können Sie "in eine PDF-Datei" drucken. Dazu wählen Sie einen "Drucker" mit dem Namen "Print to PDF" (o.ä.) aus. Dadurch wird als Ergebnis des Druckens eine Datei erstellt, die Sie z.B. per E-Mail versenden können.
Microsoft 365 - Cloud-Speicher und Office
Microsoft 365 ist die, für Sie kostenlose, Arbeitsplattform im Internet für universitäre Zwecke, mit der Sie Ihre Daten in der "Cloud" speichern und mit anderen Benutzern teilen und zeitgleich bearbeiten können. Enthalten sind u.a. ein OneDrive for Business (ihr Cloudspeicher), MS Office 365, "Teams" und eine weitere eMail-Adresse. Die Daten liegen auf Microsoft Servern in Europa und lassen sich mit ihrem Rechner (auch mehreren) synchronisieren, d.h. auch wenn Sie nicht mit dem Internet verbunden sind, können Sie ihre Dateien bearbeiten. Zur lokalen Installation auf dem PC/Mac stehen die Microsoft 365-Apps zur Verfügung. Weitere Infos zu "Microsoft 365".
Teams
Teams ermöglicht im Home Office, von Unterwegs und vom universitären Arbeitsplatz aus moderne Kommunikation (inkl. Chat, Telefon- und Videokonferenzen), Zusammenarbeit an Dokumenten und komplette Lehrveranstaltungen. Spontane Absprachen (zu zweit oder mit vielen Kollegen) sind genauso möglich wie der schnelle Austausch von Dateien oder das gemeinsame Arbeiten an Office-Dokumenten. Online-Lehrveranstaltungen lassen sich schnell und unkompliziert erstellen. Melden Sie sich in Teams mit ihrer neuen "E-Mail-Adresse" an, die Sie durch die Registrierung für Microsoft 365 (s.o.) erhalten haben. Mehr zu: Teams, Teams für Lehrveranstaltungen.
Webkonferenzen
Nutzen Sie Teams für spontane Besprechungen (Chat, Audio- oder Videokonferenz). Möglicherweise werden Sie auch zu einem Zoom-Meeting eingeladen.
Webbasierte Lehrveranstaltungen
Webbasierte Lehrveranstaltungen können Sie mit Teams (sehr einfach) oder den Lernplattformen Moodle (überschaubar) oder Ilias (komplexer) realisieren. Hinterlassen Sie bei der Ankündigung (Vorlesungsverzeichnis alma) einen Hinweis auf die digitale Form ihre Veranstaltung, nutzen Sie ggf. auch die Homepage ihrer Einrichtung für Hinweise oder Ihren Cloudspeicher (s.o), um Materialien zur Verfügung zu stellen. Aufbereitete Videos von Lehrveranstaltungen sind auf TIMMS zu finden, Live-Mitschnitte auf timmscast und timmscast Archiv.
Fernwartung ihres heimischen Rechners
Sprechen Sie mit einem IT-Kundigen (z.B. aus Ihrer Einrichtung oder aus dem Bekanntenkreis) ab, ob er Ihnen beim Einrichten Ihres heimischen Rechners für das Home Office per Fernwartungssoftware helfen kann. Unter Windows 10 kann u.a. die integrierte "Remotehilfe" verwendet werden. Klicken Sie dazu links unten auf das Fenster-Logo, geben Sie danach über die Tastatur das Wort "Remotehilfe" ein und starten Sie das Programm, indem Sie es in der Liste der Suchergebnisse anklicken. Wählen Sie "Unterstützung anfordern" und teilen Sie dem Helfer am Telefon den angezeigten Code mit.
Fernzugriff auf ihren Uni-Rechner
In einigen wenigen (!) Abteilungen können Sie mit Software wie Citrix, VNC oder Remote Desktop auf Ihrem heimischen Rechner den Bildschirm ihres Arbeitsplatzes sehen und Tastatur und Maus an diesen übertragen und auf diese Weise zuhause so arbeiten, als säßen Sie direkt am PC in der Universität. Sprechen Sie mit einem IT-Kundigen Ihrer Abteilung, ob bei Ihnen solche Techniken angeboten werden. Einige Bedienstete der zentralen Verwaltung nutzen z.B. Citrix.