Excellence Strategy

Veröffentlichungen

2023

Anuth, Bernhard Sven / Droege, Michael / Dusil, Stephan (Hg.): Normativität - Religion - Mobilität (= Untersuchungen zu Recht und Religion 3), Mohr Siebeck 2023.
https://www.mohrsiebeck.com/buch/normativitaet-religion-mobilitaet-9783161619984?no_cache=1

Radlwimmer, Romana (Hg.): Relating Continents. Coloniality and Global Encounters in Romance Literary and Cultural History, De Gruyter 2023 (noch nicht erschienen)

https://www.degruyter.com/document/isbn/9783110796308/html?lang=de

2022

Pittl, Sebastian / Schüßler, Michael (Hg.): Themenheft Konfliktzonen postkolonialer Theologie, Theologische Quartalschrift Tübingen 2/2022

2021

Cioflec, Eveline (2021): Vom zugehörigen Selbst. Narrative der Gemeinschaft, in: Zeitschrift für Kulturphilosophie 2021/2: „Belonging/Zugehörigkeit“ Hrsg. von Ralf Becker und Christian Bermes und Dirk Westerkamp, Felix Meiner Verlag, Hamburg

Gehrlach, Andreas (2021): Die Zugehörigkeit der Dinge zu den Menschen, in: Zeitschrift für Kulturphilosophie 2021/2: „Belonging/Zugehörigkeit“ Hrsg. von Ralf Becker und Christian Bermes und Dirk Westerkamp, Felix Meiner Verlag, Hamburg

Grabau, Christian (2021): Umkämpfte Zugehörigkeit. Ralph Ellison und das Recht des Künstlers, seine Vorfahren zu wählen, in: Zeitschrift für Kulturphilosophie 2021/2: „Belonging/Zugehörigkeit“ Hrsg. von Ralf Becker und Christian Bermes und Dirk Westerkamp, Felix Meiner Verlag, Hamburg.

Hilt, Annette (2021): Ein Zuhause, das mehr als Heimat ist. Phänomenologische Überlegungen zur Zugehörigkeit, in: Zeitschrift für Kulturphilosophie 2021/2: „Belonging/Zugehörigkeit“ Hrsg. von Ralf Becker und Christian Bermes und Dirk Westerkamp, Felix Meiner Verlag, Hamburg.

Kanoor, Abbed (2021): Gezähmte Schizophrenie. Eine philosophische Analyse von Zugehörigkeit und kultureller Ich-Spaltung, in: Zeitschrift für Kulturphilosophie 2021/2: „Belonging/Zugehörigkeit“ Hrsg. von Ralf Becker und Christian Bermes und Dirk Westerkamp, Felix Meiner Verlag, Hamburg.

Kimmich, Dorothee (2021): Belonging – Zugehörigkeit und Eigentum. Eine prekäre Verbindung, in: Zeitschrift für Kulturphilosophie 2021/2: „Belonging/Zugehörigkeit“ Hrsg. von Ralf Becker und Christian Bermes und Dirk Westerkamp, Felix Meiner Verlag, Hamburg.

Rieger-Ladich, Markus (2021): Tertium non datur. Über Gewalt und Zugehörigkeit, in: Zeitschrift für Kulturphilosophie 2021/2: „Belonging/Zugehörigkeit“ Hrsg. von Ralf Becker und Christian Bermes und Dirk Westerkamp, Felix Meiner Verlag, Hamburg.

Weidtmann, Niels & Cioflec, Eveline (2021): Einleitung. Belonging – Zugehörigkeit, in: Zeitschrift für Kulturphilosophie 2021/2: „Belonging/Zugehörigkeit“ Hrsg. von Ralf Becker und Christian Bermes und Dirk Westerkamp, Felix Meiner Verlag, Hamburg.

Weidtmann, Niels (2021): Zugehörigkeit als Menschenrecht. Eine phänomenologische Intervention, in: Zeitschrift für Kulturphilosophie 2021/2: „Belonging/Zugehörigkeit“ Hrsg. von Ralf Becker und Christian Bermes und Dirk Westerkamp, Felix Meiner Verlag, Hamburg

Projekte

Veranstaltungen

Studium Generale Ringvorlesung im Wintersemester 2022/2023:

„Schwaben und die Welt. Globalgeschichte(n) einer Region“

Organisation:
Prof. Dr. Christina Brauner, Seminar für Neuere Geschichte;
Tjark Wegner, Institut für Geschichtliche Landeskunde und Historische Hilfswissenschaften

Programm

Verschiedenes

Medien

Keynotes des Workshops "Shifting Orders: Belonging in transition / Zugehörigkeiten im Umbruch"als Videos auf der Homepage der Universität Tübingen.