Department of Geoscience

Berufsfelder - Wohin bringt mich dieser Studiengang?

Als Studierende öffnen sich Ihnen schon während des Studiums erstklassige Möglichkeiten, Inspirationen zu sammeln, sich mit Forschenden, Ehemaligen und Arbeitgebern zu vernetzen und bereits Einblicke in Ihre angestrebten Tätigkeitsfelder zu sammeln. GIS-Analyst, Umweltbeauftragte*r einer großen Firma oder doch lieber Arbeiten im Planungsbüro, der freien Wirtschaft oder in einer Behörde?

Durch den interdisziplinären Ansatz dieses Studiengangs haben Sie  breitgefächerte Tätigkeitsfelder und Arbeitsmarktnischen, auf die Sie sich durch die Wahl Ihrer Kontextmodule und des Praktikums gezielt spezialisieren können. Hier nur einige Beispiele von potentiellen Arbeitgebern, mit denen Sie durch das langjährig bestehende Netzwerk der Tübinger Geograph*innen Kontakte knüpfen können.

Sie suchen Kontakte oder Praktikums-Stellen in ganz bestimmten Tätigkeitsfeldern? Sprechen Sie uns an - wir helfen Ihnen gerne!

Alumni-Netzwerk

Wir möchten aktuelle Studierende im M.Sc. Physische Geographie mit Absolvent*innen früherer Jahrgänge zusammenbringen. Auf diese Weise können Sie Kontakte zu jungen Menschen herstellen, die in Ihrer Situation waren und sich über die vielfältigen Möglichkeiten nach dem Masterstudium informieren. Gleichzeitig können auch ehemalige Studierende aus Tübingen gezielt für Ihre neuen Arbeitgeber werben. Zudem soll das Netzwerk zum Austausch allgemeiner Neuigkeiten und Entwicklungen dienen, die mit der Physischen Geographie in Verbindung stehen.

Hierfür haben wir für eine Seite für den Studiengang M.Sc. Physische Geographie auf LinkedIn erstellt. Diese richtet sich an

  • aktuelle Studierende
  • ehemalige Studierende
  • Interessierte aller Art

sodass aus der Liste der "Follower" vielleicht ein schönes Netzwerk an Personen entsteht, die die Inhalte des Masterstudiengangs und seine Vorzüge kennen.

Selbstverständlich werden wir auch in unregelmäßigen Abständen über Neuigkeiten aus dem Masterstudiengang berichten und heißen auch externe Beiträge willkommen.