Social and Cultural Anthropology

Ethnologie der Flucht und Flüchtlingshilfe

Bei diesem Seminar handelt es sich um ein zweisemestriges Projektseminar. Im Wintersemester erarbeiten sich die Studierenden anhand der aktuellen Literatur zur Ethnologie der Flucht und der humanitären Hilfe sowie zum Themenbereich „Nachhaltigkeit und Migration“ das theoretische und methodische Instrumentarium zur Analyse von Flucht und Flüchtlingshilfe. Ein Schwerpunkt wird die Lektüre von Ethnographien zum Thema Flucht, Vertreibung und Flüchtlingshilfe bilden.

Parallel dazu werden die Studierenden kleine Feldforschungen vorbereiten. Sie entwerfen in Kleingruppen einen Feldforschungsplan sowie Interviewleitfäden und nehmen erste Kontakte mit potenziellen Feldforschungspartnern auf. Zudem werden ethische Fragen der Feldforschung zum Thema Flucht diskutiert.

Die Feldforschungen sollen im Sommersemester 2016 im Raum Reutlingen / Tübingen / Stuttgart durchgeführt werden; und zwar bei städtischen und kommunalen Einrichtungen der Flüchtlingsbetreuung, bei ehrenamtlichen Initiativen, bei Vereinen und Nichtregierungsorganisationen, die auf lokaler Ebene in der Flüchtlingsarbeit tätig sind.

Im Seminar werden die Daten gemeinsam ausgewertet. Anschließend werden die Ergebnisse zusammengetragen und ein gemeinsamer Forschungsbericht erstellt.

Gegen Ende des Sommersemesters werden die Studierenden den Feldforschungspartnern ihre Feldforschungsergebnisse und die daraus resultierende Anregungen für ein Fortbildungsprogramm vorstellen. In einem Abschlussbericht soll jede/r Studierende den gesamten Feldforschungsprozess dokumentieren und reflektieren.