Institute of Education

Lehre Dr. Christian Grabau

 

Eberhard Karls Universität Tübingen

SoSe 2019 Ethik und Professionalität
Wise 2018/19

Akteulle Themen pädagogischer Arbeit und Reflexion

Wissenschaftstheorie und Argumentationstheorie

Bachelorkolloquium

SoSe 2018

Ethik und Professionalität

Qualitative Datenanalyse

WiSe 2017/18

Wissenschaftstheorie und Argumentationstheorie

Bachelorkolloquium

Pädagogische Anthropologie

SoSe 2017

Bourdieu, Foucault, Adorno: Sozialtheoretische Positionen in der Erziehungswissenschaft

Qualitative Datenanalyse

Pädagogische Ethik

WS 2016/17

Pädagogische Anthropologie

Grundfragen und Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft

SoSe 2016

Bourdieu, Foucault, Adorno: Sozialtheoretische Positionen in der Erziehungswissenschaft

Qualitative Datenanalyse

WS 2015/16

Grundfragen und Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft

Bachelor-Abschlusskolloquium

SoSe 2015

Bourdieu, Foucault, Luhmann: Sozialtheoretische Positionen in der Erziehungswissenschaft

Qualitative Datenanalyse

WS 2014/15 Aktuelle Themen pädagogischer Arbeit und Reflexion

Ruhr-Universität Bochum

SoSe 2019 "Was für eine Schule wollen wir?" Aktuelle pädagogische Positionen
SoSe 2017 Theorien und Konzepte ästhetischer Bildung
WiSe 2016/17 Implizite Erwachsenenbildung und implizite Bildung Erwachsener
SoSe 2016 Bildung und Gerechtigkeit
WS 2015/16 Institutionen, Struktur und Strukturentwicklung in der Weiterbildung
SoSe 2015 Institutionen, Struktur und Strukturentwicklung in der Weiterbildung
WS 2014/15 Institutionen, Struktur und Strukturentwicklung in der Weiterbildung
SoSe 2014 Kritik der Kompetenz
WS 2013/14 Der Neue Mensch. Pädagogische, politische und biotechnologische Visionen
SoSe 2013 Diskurse der Reformpädagogik
WS 2012/13 Autorität, Macht und Gewalt. Pädagogische Annäherungen
SoSe 2012 Erziehungs- und Bildungstheorien

Universität Bremen

WS 2013/14 „Pädagogische Liebe“. Zur Geschichte eines problematischen Deutungsmusters (n)
SoSe 2013 Die verborgenen Mechanismen der Macht