Forschung
Laufende Projekte
- Pädagogische Schließung: Entwurf einer Theorie schulischer Inklusion/Exklusion (Theorieprojekt, seit 2017)
Abgeschlossene Projekte
- Differenz und Differenzierung. Eine qualitativ-rekonstruktive Vergleichsstudie zu pädagogisch-professionellen Klassifikationspraxen (2013 - 2015, Universität Zürich)
- Heterogenität – Diversity – Intersektionalität. Zur Logik sozialer Unterscheidungen in pädagogischen Semantiken der Differenz (2011 – 2012)
- Regionale Bildungslandschaften. Qualitätsentwicklung von Schule und Unterricht in staatlich-kommunalen Verantwortungsgemeinschaften (2007 – 2009, PH Freiburg)
- Innere Schulreform in der Hauptschule - eine empirische Untersuchung über die Möglichkeiten und Grenzen des Organisationslernens in der Hauptschule (2005 – 2007, PH Freiburg)
- Jenseits von Individuum und Gesellschaft. Zur Problematik einer psychoanalytischen Theorie der Sozialität (2002 – 2005, Dissertationsprojekt)