Institute of Education

 

Neueste Publikationen

Neustart der Privilegienkritik. Ein Plädoyer. In: Aus Politik und Zeitgeschichte 74 (21/2024), S. 4-10.

Protokoll einer schmerzhaften Selbstbefragung. In: Peggy McIntosh: Weißsein als Privileg. Die Privilege Papers. Aus dem Amerikanischen übersetzt von Yasemin Dinçer. Nachwort von Markus Rieger-Ladich. Ditzingen: Reclam 2024, S. 115-133.

„Schlüsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Pädagogisches Vokabular in Bewegung. Weinheim-Basel: Beltz Juventa, 2., aktualisierte und erweiterte Auflage 2024 (gemeinsam mit Milena Feldmann, Carlotta Voß und Kai Wortmann).

Researching far right extremism – a transdisciplinary, lifeworld, and political culture perspective. In: Zeitschrift für Vergleichende Politikwissenschaft 17 (2023), S. 275-295 (gemeinsam mit Rolf Frankenberger, Reiner Baur, Josef Schmid, Barbara Stauber, Ansgar Thiel und Tanja Thomas).

Generation und Weitergabe. Erziehung und Bildung zwischen Erbe und Zukunft. Weinheim Basel: BeltzJuventa 2023 (Hg. mit Malte Brinkmann und Gabriele Weiß im Rahmen der Schriftenreihe der DGfE-Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie).

privileges, wokeness, and identity politics. On Education. Journal for Research and Debate, 6(17)

"Privilegien". In: Merkur 77 (2023), 889, S. 71-80.

Die akademische Streitkultur weiterentwickeln. Über ein männliches Phantasma und feministische Alternativen. In: Reinmann, G./Rhein, R. (Hg.): Wissenschaftsdidaktik III. Perspektiven. Bielefeld: transcript 2023, S. 203-224

Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht. 2. aktualisierte Auflage. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2023 (Hg. mit Thorsten Bohl und Jürgen Budde).

Das Privileg. Kampfvokal und Erkenntnisinstrument. Ditzingen: Reclam 2022.

Bündnisse schmieden. Drei Herausforderungen beim Kampf gegen Privilegien. THEORIEBLOG.DE - POLITISCHE THEORIE, PHILOSOPHIE & IDEENGESCHICHTE (2022).


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