Institute of Education

 

Neueste Publikationen

Identitätspolitik. Zur Zukunft eines umstrittenen Projekts. Ditzingen: Reclam 2025. 

Anteilnahme und Solidarität, Abscheu und Ekel – ein Nachwort. In: Helmuth Plessner: Unmenschlichkeit und Menschenverachtung. Zwei Essays. Nachwort von Markus Rieger-Ladich. Ditzingen: Reclam 2025, S. 47-69. 

Wider die Rhetorik der Authentizität. Wie sich die Erzählung vom Bildungsaufstieg (nicht) analysieren lässt. In: Kratz, M./Dlugosch, A./Heß, M. (Hg.): Biografisches Erzählen in der Hochschulbildung. Impulse für pädagogische Professionalisierungsprozesse. Gießen: Psychosozial-Verlag 2024, S. 177-207 (gemeinsam mit Flora Petrik). 

Abschied von den einsamen Helden. Wie sich die Rede von Bildungsaufstieg verkomplizieren lässt. In: Ammann, K./Emmenegger, F./Gerstgrasser, R./Ibrahim, O./Rucker, T./Welti, G. (Hrsg.): Bildsamkeit – Komplexität – Werteorientierung. Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Grundlagenforschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 205-221.

Neustart der Privilegienkritik. Ein Plädoyer. In: Aus Politik und Zeitgeschichte 74 (21/2024), S. 4-10.

Protokoll einer schmerzhaften Selbstbefragung. In: Peggy McIntosh: Weißsein als Privileg. Die Privilege Papers. Aus dem Amerikanischen übersetzt von Yasemin Dinçer. Nachwort von Markus Rieger-Ladich. Ditzingen: Reclam 2024, S. 115-133.

„Schlüsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Pädagogisches Vokabular in Bewegung. Weinheim-Basel: Beltz Juventa, 2., aktualisierte und erweiterte Auflage 2024 (gemeinsam mit Milena Feldmann, Carlotta Voß und Kai Wortmann).

Researching far right extremism – a transdisciplinary, lifeworld, and political culture perspective. In: Zeitschrift für Vergleichende Politikwissenschaft 17 (2023), S. 275-295 (gemeinsam mit Rolf Frankenberger, Reiner Baur, Josef Schmid, Barbara Stauber, Ansgar Thiel und Tanja Thomas).

privileges, wokeness, and identity politics. On Education. Journal for Research and Debate, 6(17)


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