Vorträge Saskia Langer
2024 | Liberté, égalité, fraternité? Die schulische Erziehung zum französischen Citoyen durch Literatur. Vortrag auf dem DGfE-Kongress 2024 in Halle (Saale). Teil der Arbeitsgruppe ‚Besinnung auf das Nationale? Erziehung durch nationale Narrative in Krisenzeiten‘. |
2023 | Learning about Europe in a Transnational Educational Space – a Study on the Pupils’ Perspectives in the Greater Region. Vortrag auf der ECER 2023 in Glasgow, Schottland. |
2023 | Right-wing attitudes of pupils in a study on conceptions of and identification with Europe. Vortrag auf der JURE 2023 in Thessaloniki, Griechenland. |
2023 | Die (Un-)Gestaltbarkeit der Zukunft Europas aus Sicht von Lernenden. Vortrag auf der Tagung des GPJE-Arbeitskreises Hermeneutische Politikdidaktik „Zukunft in der Politischen Bildung – Politische Bildung in der Zukunft“ in Bamberg, 2023. |
2022 | The narratives of Europe reproduced in social science education – an international comparison. Posterpräsentation auf der JURE 2022 in Porto, Portugal (Junior Researcher Konferenz der EARLI, European Association for Research in Learning and Instruction). |
2022 | Europäische Bürger*innen? – Vorstellungen von und Identifikation mit Europa von Schüler*innen in der Großregion. Posterpräsentation auf der 22. Jahrestagung der GPJE 2022. |
2022 | Europabildung zwischen europäischer Identität und kritischer Reflexion. Vortrag auf der 22. Jahrestagung der GPJE 2022, zusammen mit Prof. Dr. Leif Mönter. |
2022 | Die (Re-)Produktion „europäischer“ Grenzziehungen von Schüler*innen. Posterpräsentation auf dem DGfE-Kongress 2022, ausgezeichnet mit dem 1. Platz des Barbara-Budrich-Posterpreises. https://www.dgfe.de/fileadmin/OrdnerRedakteure/Kongresse/Poster_2022_Langer.pdf |
2021 | Konstruktionen von „Europa“ und ihre Reproduktion im Lehr-Lern-Kontext, präsentiert auf der GPJE-Nachwuchstagung Juni 2021, digital. |