Institute of Sports Science

Julia Fritz

Sportart: Orientierungslauf
Studiengang: Informatik (Bachelor)

Julia Fritz hatte schon immer Freude an der Bewegung. Sie kommt aus einer Läuferfamilie, durch ihre Eltern kam sie zum Orientierungslauf. Zunächst war es eher ein Hobby – eines der vielen, zwischenzeitlich machte sie Akrobatik und seit ihrem 11. Lebensjahr Leichtathletik –, erst 2018 entdeckte die damalige Bundestrainerin Julias Talent und sie wurde zum Jugendanschlusskadertreffen eingeladen. Dadurch folgte die erste Auseinandersetzung mit dem Orientierungslauf als Leistungssport.

In der Folge begann sie intensiver zu trainieren. Ständige Trainingspartnerin war dabei bis zum Abitur ihre Zwillingsschwester, die ab 2020 im Bundesnachwuchskader war.

Nach Verbesserung ihrer Leistungen wurde Julia 2021 in den Bundesnachwuchskader berufen. Aufgrund von Corona fanden in ihrem ersten Kaderjahr jedoch kaum Maßnahmen statt. Leider musste Julia ab Juni wegen einer Herzmuskelentzündung nach der Coronaimpfung drei Monate pausieren und verpasste so die Jugend-Europameisterschaft in Litauen. Im Winter arbeitete sie daran, die Form wieder aufzubauen und Anschluss zu finden.

Ein wichtiger Meilenstein in dieser Zeit war für Julia ihr erster internationaler Einsatz beim Zentral-Europacup Anfang April 2022 in Polen. Die Standortbestimmung fiel positiv aus: Sie konnte einen 7. Platz in der Langdistanz und einen 2. Platz in der Staffel erzielen. Julia Fritz qualifizierte sich für die Jugend-Europameisterschaft in Ungarn und die Junioren-Weltmeisterschaft in Portugal. Bei der Jugend-EM erreichte sie mit der deutschen Staffel den 4. Platz. Die Teilnahme bei der Junioren-WM war eher zum Sammeln von Erfahrung angelegt, da sie dort gegen Athletinnen, die teilweise drei Jahre älter als sie waren antrat. Auf nationaler Ebene wurde sie Dritte bei der DM-Sprint und Deutsche Meisterin mit der Staffel.

Im Jahr 2023 absolvierte Julia das Abitur. Die Sichtungsläufe – DM Sprintdistanz bzw. Mitteldistanz – fielen genau in den Zeitraum der schriftlichen Abiturprüfungen. Trotz der Doppelbelastung wurde sie zweimal Deutsche Vize-Meisterin und konnte sich so für die Jugend-Europameisterschaft in Bulgarien qualifizieren. Außerdem gelang ihr die Titelverteidigung bei den deutschen Staffelmeisterschaften. Beim Jugend-Europa-Cup in Belgien hatte Julia zwei sehr gute Läufe und belegte den 6. Platz in der Mittel- und den 10. Platz in der Langdistanz.

Ab dem Wintersemester 2023/2024 studiert Julia Fritz an der Eberhard Karls Universität in Tübingen Informatik. Ihr größtes Ziel für das nächste Jahr ist die Teilnahme an der Junioren-WM in Tschechien.