Institut für Kriminologie

23.08.2023

Workshop unter Kriminologen aus Taiwan und Tübingen

Auf ihrer Reise zur Tagung der European Society of Criminology in Florenz besuchten einige taiwanische Kriminologen Tübingen. Delegationsleiter war Prof. Dr. Yueh-Chung Ma von der National Chung-Cheng University in Chiayi/Taiwan, der im Jahr 2008 an der Universität Tübingen mit einer Dissertation zur Geldwäsche promoviert wurde (Erstgutachter Prof. Dr. Hans-Jürgen Kerner; Zweitgutachter: Prof. Dr. Rüdiger Wulf).

Im Institut für Kriminologie der Universität Tübingen fand am 23. August 2023 ein kriminologischer Workshop statt. Nach seiner Begrüßung der Teilnehmenden und einem Grußwort von Prof. Ma sprach Institutsdirektor Prof. Dr. Jörg Kinzig über den Umgang mit Rückfallkriminalität im deutschen Strafrecht, insbesondere bei der Strafzumessung und durch Maßregeln der Besserung und Sicherung. Prof. Dr. Hans-Jürgen Kerner gab einen Überblick über die Stärkung von Opferrechten in Deutschland seit dem Jahr 1976. Prof. Dr. Rüdiger Wulf widmete sich dem Thema „Sicherheitsarchitektur“ und forderte, bei Überlegungen zur öffentlichen Sicherheit die Auswirkungen auf die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger und den Rechtsfrieden zu berücksichtigen.

Prof. Dr. Yueh-Chung Ma verglich die deutschen Maßregeln der Besserung und Sicherung  mit den entsprechenden Maßnahmen nach taiwanischen Recht, da die deutschen Maßregeln übernommen werden sollen. Prof. Sung-Lung Wang berichtete über Methoden, Inhalte und  Evaluation eines Therapieprogramms für Drogentäter in Taiwan. Der Workshop schloss mit einem Vortrag des Doktoranden Jing-Kai Chen über „Trends in the Development of Criminology“.

Außerhalb des Workshops standen Besichtigungen in der Justizvollzugsanstalt Rottenburg und im Jugendstrafvollzug in freien Formen (Seehaus/Leonberg) auf dem Programm der taiwanischen Delegation. Die wissenschaftlichen, praxisorientierten und informellen Begegnungen der taiwanischen Gäste mit den deutschen Wissenschaftlern waren ein weiterer Eckpunkt der langjährigen Zusammenarbeit zwischen taiwanischen und Tübinger Kriminologen. Dadurch wurden auch die Auslandskontakte der Juristischen Fakultät weiter ausgebaut (dazu  aktuell der Jahresbericht über die internationalen Beziehungen der Juristischen Fakultät 2022).