Religionspädagogik

Arbeitsstelle:
 Fachdidaktische Lehre und Forschung 



Die Arbeitsstelle für fachdidaktische Lehre und Forschung an der Katholisch-Theologischen Fakultät gestaltet die Zukunft des Religionsunterrichts in Baden-Württemberg aktiv mit. Sie verbindet forschungsbasierte Erkenntnisse mit praxisnaher Ausbildung und schafft so innovative Zugänge für Studium, Schule und Beruf.

 

Lehre mit Zukunftsperspektive

Unsere Lehrangebote greifen aktuelle Themen und Herausforderungen der Religionspädagogik auf. Studierende setzen sich in Seminaren mit Grundlagen der Fachdidaktik, Fragen zur professionellen Identität von Religionslehrkräften sowie in den sog. Kombinationsseminaren mit der Frage, wie fachwissenschaftliche Inhalte didaktisch umgesetzt und vermittelt werden können, auseinander. Praxisnahe Themen sind Gegenstand des Begleitseminars während des Praxissemesters oder von Seminaren z.B. zum Thema „Sterben und Tod im Religionsunterricht“.

 

Forschung als Impulsgeber

In unseren Forschungsprojekten entwickeln wir moderne Unterrichtsmaterialien und erforschen zentrale Zukunftsthemen. Dazu zählen etwa die interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht oder die Frage nach den Potenzialen von Künstlicher Intelligenz und Theologie aus fachdidaktischer Perspektive. Damit leisten wir wegweisende Beiträge für eine zeitgemäße und reflektierte Religionspädagogik.

 

Vernetzung und Kooperation

Innovation entfaltet sich durch Austausch. Daher kooperiert die Arbeitsstelle eng mit den Religionspädagogiken und Fachdidaktiken der Evangelisch-Theologischen Fakultät und des Zentrums für Islamische Theologie, der Tübingen School of Education, den Seminaren für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte (Gymnasium), einzelnen Gymnasien im Umfeld der Universität sowie der Hauptabteilung IX Schulen der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Diese Netzwerke ermöglichen es uns, Forschung, Lehre und Praxis kontinuierlich miteinander zu verschränken und die Ausbildung von Religionslehrkräften zukunftsorientiert weiterzuentwickeln.


Lehre

  • Fachdidaktische Lehre an der Katholisch-Theologischen Fakultät
    • 2 Kombi-Seminare pro Semester (Fachwissenschaft – Fachdidaktik)
    • Praxissemester-Reflexionsseminar
    • Grundkurs Fachdidaktik
    • Vorlesung Fachdidaktik
  • Zusätzliche Lehrangebote:
    • Übung Fachdidaktik (begleitend zu den Vorlesungen)
    • Training/Übungen: Haltung und Handlungskompetenz von angehenden Religionslehrkräften
    • Training/Übungen: Selbstwahrnehmung / Selbstreflexion als Religionslehrkraft
    • Seminare zum Themenkreis „Sterben und Tod als Thema des RU“

Unterrichtsmaterialien und Projekte

  • Entwicklung von Unterrichtsmaterialien
    • Erstellung und Erprobung von Unterrichtsmaterialien zu unterschiedlichen Themen des Religionsunterrichts sowie z.B. zur Antisemitismusprävention
    • Thema Judentum im Religionsunterricht

  • Fachdidaktische (Forschungs)Projekte
    • Interreligiöse Kooperation im RU
    • Das Werk Elie Wiesels im RU (Die Nacht; das jüdische Werk)
    • KI & Theologie in fachdidaktischer Perspektive

Kooperationen

  • Kooperation mit der TüSE (Tübingen School of Education)
    • Vernetzung mit den Tübinger Fachdidaktiken aller Disziplinen
    • Entwicklung von Lehrer:innenbildungskonzeptionen
  • Kooperation mit den Lehrerseminaren
    • Entwicklung von Standards für die Lehrer:innenbildung
    • Regelmäßiger Austausch
  • Weitere Kooperationen
    • Interreligiöse und ökumenische Kooperation der Fachdidaktiken (ZITh, Evang,-Theol. Fakultät; Hochschule für Jüdische Studien, Heidelberg)
    • Kooperation mit kirchlichen Verantwortlichen für Religionsunterricht z.B. AG Uni-RU
    • Werbung fürs Theologiestudium (Tapas; Theologie&Du; Ask a Prof…)

 


Aktuelle Literatur

 

Edeltraud Gaus, Religionslehrpersonen. Haltung bewahren angesichts von Krisen, in: WzM, Heft 4/2024, 325-330.

Erkan Binici, Edeltraud Gaus, Elisabeth Migge, Theologische Grundlegungen und die Relevanz von Reflexions- und Kommunikationsprozessen als Teil interreligiöser Kooperation, in: Ibrahim Kocyigit/Şenol Yagdi (Hg.): Interreligiöse Hermeneutik in einer pluralen Gesellschaft, Wiener Beiträge zur Islamforschung, Wiesbaden, 2024, Springer VS, DOI : 10.1007/978-3-658-44523-2

Edeltraud Gaus, Professionell Religion unterrichten. Der Umgang der Religionslehrperson mit persönlicher Religiosität durch Ausbildung einer reflexiven Haltung, in: Thorsten Bohl/Nina Beck/Sibylle Meissner (Hg.): Schriftreihe Nr. 2 der Tübingen School of Education. Lehrerbildung. kreativ. Innovativ. ungewöhnlich, Band 05/2024, 79-95.

Reinhold Boschki, Friedrich Schweitzer, Fahimah Ulfat: Religion in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Fachwissenscahft und Fachdidaktik in evangelischer, katholischer und muslimischer Perspektive, in: Colin Cramer, Johannes König, Martin Rothland, Sigrid Blömeke (Hrsg.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Neuauflage erscheint demnächst).