Edeltraud Gaus, Religionslehrpersonen. Haltung bewahren angesichts von Krisen, in: WzM, Heft 4/2024, 325-330.
Erkan Binici, Edeltraud Gaus, Elisabeth Migge, Theologische Grundlegungen und die Relevanz von Reflexions- und Kommunikationsprozessen als Teil interreligiöser Kooperation, in: Ibrahim Kocyigit/Şenol Yagdi (Hg.): Interreligiöse Hermeneutik in einer pluralen Gesellschaft, Wiener Beiträge zur Islamforschung, Wiesbaden, 2024, Springer VS, DOI : 10.1007/978-3-658-44523-2
Edeltraud Gaus, Professionell Religion unterrichten. Der Umgang der Religionslehrperson mit persönlicher Religiosität durch Ausbildung einer reflexiven Haltung, in: Thorsten Bohl/Nina Beck/Sibylle Meissner (Hg.): Schriftreihe Nr. 2 der Tübingen School of Education. Lehrerbildung. kreativ. Innovativ. ungewöhnlich, Band 05/2024, 79-95.
Reinhold Boschki, Friedrich Schweitzer, Fahimah Ulfat: Religion in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Fachwissenscahft und Fachdidaktik in evangelischer, katholischer und muslimischer Perspektive, in: Colin Cramer, Johannes König, Martin Rothland, Sigrid Blömeke (Hrsg.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Neuauflage erscheint demnächst).