26.02.2021

Schülerinnen modellieren multiresistente Bakterien für Jugend forscht

Aleyna Murat und Burcu Karakum erreichen mit systembiologischen Modellen den 3. Platz.

Aleyna Murat und Burcu Karakum vom Otto-Hahn-Gymnasium präsentieren die passend zu ihren Computermodellen selbst genähten multiresistenten Baktieren.

Wir gratulieren Aleyna Murat und Burcu Karakum zum 3. Platz sowie zwei Sonderpreisen im Jugend-forscht-Regionalwettbewerb Nordschwarzwald für Ihre Projektarbeit zu multiresistenten Bakterien. Die Schülerinnen des Otto-Hahn-Gymnasiums in Nagold hatten unter Betreuung durch Alina Renz sowohl Acinetobacter baumannii als auch Enterococcus faecium mithilfe genom-skaliger Computermodelle sowie systembiologischer Methoden untersucht. Mit ihrer Methode konnten sie Angriffspunkte für potentielle Behandlungsmöglichkeiten gegen diese beiden multiresistenten Keime finden.