Institut für Astronomie & Astrophysik

Astronomie & Astrophysik - Aktuell

01.12.2023

Assistentin/Assistent des Lehrstuhlinhabers für Hochenergieastrophysik

Akademische Rätin / Akademischer Rat auf Zeit (m/w/d; Bes. Gr. A 13)

Bewerbungsfrist: 15.01.2024

Am Institut für Astronomie und Astrophysik des Kepler Center für Astro- und Teilchenphysik der Universität Tübingen, Deutschland, ist die Stelle einer/eines

Akademischen Rätin/Rates auf Zeit (m/w/d; Bes. Gr. A 13, Assistentin/Assistent des Lehrstuhlinhabers für Hochenergieastrophysik)

voraussichtlich ab dem 01. Juni 2024 für die Dauer von zunächst 3 Jahren, mit einer möglichen Verlängerung um weitere 3 Jahre, zu besetzen. In den 3+3 Jahren soll die Habilitation angestrebt werden.
Gesucht wird eine herausragende Astrophysikerin oder ein herausragender Astrophysiker mit einer Promotion in Astrophysik / Physik oder einer verwandten Disziplin. Die Stelleninhaberin / der Stelleninhaber soll ein intensives Forschungsprogramm mit Schwerpunkt auf kompakten Objekten und Multi-Messenger-Astrophysik und/oder experimenteller Hochenergie-Astrophysik durchführen. Es wird erwartet, dass das Multi-Messenger-Wissenschaftsprogramm und/oder experimentelle Entwicklungen der THESEUS-, eXTP- und NewATHENA-Missionen ein wesentliches Element des Forschungsprogramms sein werden. Zu den Dienstaufgaben der Stelleninhaberin / des Stelleninhabers gehören Lehrtätigkeiten der Abteilung sowie die Mitwirkung bei der Betreuung von Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten.
Die Hochenergieastrophysikgruppe des IAAT hat ein breites Spektrum an Interessen einschließlich experimenteller Entwicklungen in der Röntgen- und TeV-Astronomie. Zu den wichtigsten Projekten gehören eROSITA, NewATHENA, H.E.S.S., CTA, eXTP, THESEUS, HERMES und GIFTS. Wir führen Datenanalysen und Modellierungen von Beobachtungen in unterschiedlichen Frequenzbereichen von kompakten galaktischen Quellen, von Supernovaüberresten und für die indirekte Suche nach dunkler Materie durch.
Die Universität setzt sich für Chancengleichheit und Diversität ein. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Die Universität Tübingen strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und bittet deshalb entsprechend qualifizierte Wissenschaftlerinnen um ihre Bewerbung. Im Rahmen ihrer Internationalisierungsagenda begrüßt die Universität Bewerbungen von Forschenden aus dem Ausland.

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (vollständiger Lebenslauf, Motivationsschreiben, Publikationsliste und den Namen und E-Mailadressen von mindestens zwei Referenzen) richten Sie bitte, vorzugsweise in Form eines pdf-Dokumentes, so bald wie möglich, spätestens jedoch bis zum 15. Januar 2024, per E-Mail an den Direktor des Instituts, Prof. Andrea Santangelo, andrea.santangelo@uni-tuebingen.de .
Die Einstellung erfolgt durch die Zentrale Verwaltung.
Bitte wenden Sie sich bei weiteren Fragen an Prof. Andrea Santangelo, +49 7071 29-76128, andrea.santangelo@uni-tuebingen.de .

Stellenausschreibung oder Download im PDF-Format.

Bewerbungsschluss: 15. Januar 2024