Institut für Astronomie & Astrophysik

Astronomie - Aktuell

09.12.2019

Neue Kamera für das 28-Meter-Teleskop des H.E.S.S.-Arrays

Die H.E.S.S.-Kollaboration hat ihr 600-Quadratmeter-Cherenkovteleskop mit einer neuen Hochleistungskamera aufgerüstet.

Das Installationsteam auf Site in Namibia vor dem H.E.S.S.-CT5-Teleskop mit seiner neuen Kamera (Oktober 2019). Bildnachweis: C. Föhr/H.E.S.S.-Kollaboration

Die Kamera basiert auf dem FlashCam-Design, welches von einem Konsortium aus Universitätsgruppen aus Zürich, Tübingen, Erlangen und Innsbruck unter Leitung des Max-Planck-Instituts für Kernphysik Heidelberg entwickelt wurde, zum späteren Einsatz im Cherenkov Telescope Array (CTA). Mit seinen hochlichtempfindlichen Sensoren und seinem neuartigen Trigger- und Ausleseschema wird die Kamera die Leistung des weltgrößten Cherenkov-Teleskops für die kommenden Betriebsjahre des H.E.S.S.-Arrays weiter steigern.

Link zur vollständigen Nachricht der H.E.S.S.-Kollaboration: