Institut für Astronomie & Astrophysik

Astronomie - Aktuell

02.02.2017

Stellenausschreibung: Wissenschaftlicher Assistent (m/w) im Beamtenverhältnis (Akademischer Rat auf Zeit)

Die Stelle ist zum 1. April für 3 Jahre mit möglicher Verlängerung um weitere 3 Jahre zu besetzen.

Am Institut für Astronomie und Astrophysik, Abteilung Hochenergieastrophysik, des Kepler Center for Astro and Particle Physics der Universität Tübingen ist zum 01. April 2017 die Stelle eines/einer

Wissenschaftlichen Assistenten/Assistentin im Beamtenverhältnis eines/einer Akademischen Rats/Rätin auf Zeit (Bes. Gr. A 13)

für 3 Jahre mit möglicher Verlängerung um weitere 3 Jahre zu besetzen. Zu den Dienstaufgaben des Stelleninhabers/der Stelleninhaberin gehören sowohl Mitarbeit in der Forschung der Abteilung Hochenergieastrophysik des Instituts sowie in der Lehre des Instituts. Mit dieser Stelle ist eine Habilitation im angegebenen Zeitraum vorgesehen.

Einstellungsvoraussetzung sind umfangreiche Kenntnisse in der Astrophysik von Röntgen- und TeV-Quellen. Im Rahmen der Forschung wird aktive verantwortliche Mitarbeit an den verschiedenen Projekten der Abteilung (eROSITA, H.E.S.S., CTA, ATHENA, eXTP, XIPE) erwartet. Erfahrungen in der Beobachtung und Analyse von Röntgen- und Gammaquellen sind ebenfalls Voraussetzung.

Bewerber/Bewerberinnen sollten über eine abgeschlossene Promotion (oder äquivalente Qualifikation) in der Physik/Astrophysik mit Schwerpunkt Hochenergieastrophysik verfügen.

Die Universität Tübingen strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und fordert deshalb entsprechend qualifizierte Wissenschaftlerinnen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Bewerber/Bewerberinnen werden aufgefordert, ihre Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Publikationsliste, Zeugnisse usw.) zusammen mit der Angabe von mindestens zwei Referenzen bis zum 28. Februar, 2017 beim Direktor des Instituts, Prof. Dott. A. Santangelo, Sand 1, 72076 Tübingen, <link mail window for sending>andrea.santangelo@uni-tuebingen.de einzureichen.

Die Ernennung erfolgt durch die Zentrale Verwaltung der Eberhard Karls Universität Tübingen.