Entwicklungspsychologie

Kinder zwischen 18 und 24 Monaten gesucht!

Wir suchen Kinder zwischen 18- und 24 Monaten und Eltern die Lust haben an einer Sprachstudie unseres Baby- und Kinderlabs teilzunehmen (Psychologisches Institut, Schleichstraße 4, 72076 Tübingen).

Hierbei interessieren wir uns für das frühe Wortvertständnis von Kindern. Ihr Kind wird dabei verschiedene Objekte auf dem Bildschirm sehen und hört dabei unterschiedliche Wörter (Dauer: circa 10 Minuten aufgeteilt auf zwei Teile mit Pause). Wir interessieren uns vor allem für die Blickbewegungen Ihres Kindes. Diese zeichnen wir mit Hilfe eines Eye-Trackers auf. Diese Methode ist für Sie und Ihr Kind völlig harmlos. Der Eye-Tracker zeichnet nur die Blickbewegungen Ihres Kindes auf und nicht das Gesicht Ihres Kindes. Alle Aufnahmen sind demnach vollständig anonym. Außerdem werden Sie gemeinsam mit Ihrem Kind unterschiedliche Objekte auf dem Bildschirm suchen. Die Teilnahme dauert etwa 30 bis 45 Minuten. Sie als Eltern beantworten während Ihres Besuchs mehrere Fragebögen, zum Beispiel zu Ihnen als Person und Ihrem Kind, oder zum Wortverständnisses Ihres Kindes. Als Dankeschön für Ihre Teilnahme erhalten Sie und Ihr Kind ein Bilderbuch oder einen Gutschein für einen lokalen Bücherladen im Wert von 10 Euro.

Häufige Fragen:

• Ihr Kind ist noch nicht 18 Monate alt, Sie haben aber trotzdem Interesse? Melden Sie sich gerne trotzdem bei uns! Wir informieren Sie dann nochmal völlig unverbindlich über unserer Studie, sobald Ihr Kind alt genug ist teilzunehmen.
  • Wie kommen Sie zu unserem Baby- und Kinderlab? Falls Sie mit dem Auto anreisen wollen können wir Sie für die Durchfahrt zur Schranke unseres Parkplatzes anmelden. Sie können dann auf den Parkplätzen in unmittelbarer Nähe unseres Baby- und Kinderlabs parken. Sowohl eine Anreise mit dem Auto, als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln und dem Fahrrad können wir Ihnen finanziell vergüten.
  • Sie haben weitere Fragen? Zögern Sie nicht eine E-Mail an Frau Steil zu schreiben (jessica.steil@uni-tuebingen.de) oder nutzen Sie dafür direkt das unten angelegte Kontaktformular.
  • Sie würden gerne teilnehmen? Schreiben Sie eine E-Mail an Frau Steil (jessica.steil@uni-tuebingen.de) oder nutzen Sie das unten angelegte Kontaktformular. Informieren Sie uns gerne direkt über mögliche Termine an denen Sie und Ihr Kind gerne an unserer Studie teilnehmen möchten (auch Wochenendtermine sind möglich).

Sie haben Interesse an der Studie teilzunehmen oder Fragen? Gerne vereinbaren wir auch jetzt schon Termine für Ihre Studienteilnahme im Januar. Wenden Sie sich dafür per Mail an Frau Steil: jessica.steilspam prevention@uni-tuebingen.de oder nutzen Sie das Kontakformular auf dieser Seite.