Zentrum für Molekularbiologie der Pflanzen (ZMBP)

ZMBP NEWS

21.09.2011

Wissenschaft auf höchstem Niveau beim 12th International Symposium on Plant Protein Phosphorylation in Tübingen


„Das war eine der besten wissenschaftlichen Veranstaltungen, die ich den letzten Jahren besucht habe“, meinte eine begeisterte Sprecherin, die am diesjährigen Internationalen Symposium on Plant Protein Phosphorylation vom 14. – 16. September in Tübingen teilgenommen hat.

In 40 Vorträgen und auf mehr als 50 Postern wurden die neuesten Ergebnisse der molekularen und biochemischen Pflanzenwissenschaften nicht nur vorgestellt, sondern zwischen den rund 130 Teilnehmern/Innen auch intensiv diskutiert. Besonders das sehr große Interesse, das von den etablierten Wissenschaftlern/Innen den Arbeiten der Doktoranden/Innen und Diplomanden/Innen entgegen gebracht wurde, hat bei den jungen Wissenschaftlern/Innen einen äußerst positiven und motivierenden Eindruck hinterlassen.

Der Fokus des Symposiums lag dieses Mal bei Fragen, wie Pflanzen Krankheitserreger erkennen und die Information über deren Gegenwart verarbeiten, auf welche molekulare und biochemische Weise die Pflanzenzelle Hormone erkennt und wie die Pflanzenzelle mit Stressfaktoren wie beispielsweise aggressiven Sauerstoffvarianten fertig wird. Des Weiteren wurden faszinierende, neue technologischen Entwicklungen auf dem Gebiet der quantitativen Phosphoproteomics vorgestellt.

Zum Gelingen des Symposiums hat auch die hervorragende Organisation durch die Mitarbeiter/Innen des ZMBP und des Proteome Center Tübingen beigetragen.

Bei schönstem Wetter hat sich zudem Tübingen von seiner besten Seite gezeigt und einen hervorragenden Eindruck bei den Symposiumsteilnehmern/Innen hinterlassen.

„Ich würde sehr gerne wieder nach Tübingen kommen“, meinte ein Wissenschaftler aus den USA zum Abschluss des Symposiums.

<link http: www.zmbp-research.uni-tuebingen.de ppps2011 index.html _top external-link-new-window externen link in neuem>www.zmbp-research.uni-tuebingen.de/ppps2011/index.html

Kontakt:

Professor Dr. Klaus Harter
Universität Tübingen
Zentrum für Molekularbiologie der Pflanzen (ZMBP)
Auf der Morgenstelle 1
72076 Tübingen

Telefon: +49 (0)7071 29-72605
Telefax: + 49 (0)7071 29-3287

<link internal-link internen link im aktuellen>Web

<link mail ein fenster zum versenden der>klaus.harter@zmbp.uni-tuebingen.de

Zurück