Kontakt
Universität Tübingen
Deutsches Seminar
Wilhelmstr. 50
D-72074 Tübingen
Telefon: +49-(0)7071/29-73257
Fax: +49-(0)7071/29-4572
E-Mail: maria.averintsevaspam prevention@uni-tuebingen.de
Raum: 416
Sprechstunden in der Semesterpause Februar-April 2025: Termine nach Vereinbarung per E-Mail. Die Sprechstunde ist nach Wunsch in Präsenz oder per Zoom möglich.
Schwerpunkte in Lehre und Forschung:
Averintseva-Klisch, M. & S. Froemel (2022): Der komplexe Satz. Tübingen: Narr (LinguS 13)
Averintseva-Klisch, M. (22018): Textkohärenz. Heidelberg: Universitätsverlag Winter. (KEGLI 14).
Averintseva-Klisch, M. & C. Peschel (2014): Aspekte der Informationsstruktur für die Schule. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. (Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht, Bd. 12).
Averintseva-Klisch, M. (2009): Rechte Satzperipherie im Diskurs. NP-Rechtsversetzung im Deutschen. Tübingen: Stauffenburg (Studien zur deutschen Grammatik 78).
Bryant, D., Averintseva-Klisch, M. & Hörnig, R. (2024): Anaphorische Demonstrativa in Kontexten mit und ohne funktionalen Druck. Zwei Studien zur Beurteilung referenzieller Bezüge durch Lehramtsstudierende. Deutsche Sprache, Heft 4/2024. https://doi.org/10.37307/j.1868-775X.2025.04.02
Averintseva-Klisch, M. (2023): Ars poetica als 'Werke der Sprache'. Überlegungen zur linguistischen Modellierung der evaluativen ästhetischen Rezeption von literarischen Texten. In: Magirius, Marco, Christel Meier, Silke Kubik & Carolin Führer (Hg). Evaluative ästhetische Rezeption als Grundlage literarischen Verstehens und Lernens. München: kopaed, 27-46.
Averintseva-Klisch, M. (2022): The linguistics of reading literature. A pragmatic account of ‘aesthetic reading’ of literary texts and its didactic implications. Pedagogical Linguistics 3:1, 29-56.
Averintseva-Klisch, M. (2021): 'Gibt es noch dieses jener?' Einige Überlegungen zur Semantik und Pragmatik des Demonstrativums jen-. In: Viguier, Marie-Hélène (Hg.): Deixis und Deiktita im Deutschen — Auffälligkeiten, Entwicklungen, Analysen. Tübingen: Narr, 161-183.
Averintseva-Klisch, M. & A. Mühlherr (2020): Spielräume des Verstehens, Spielräume der Performanz: Pragmatische Inferenzen in der Kürenberger-Strophe wîp unde vederspil. Zeitschrift für deutsche Philologie, Heft 2020/1, 39-71.
Averintseva-Klisch, M., D. Bryant & C. Peschel (2019): Referenzielle Kohärenz: Diskrepanz zwischen Theorie und Vermittlung. Eine kritische Analyse von Deutschlehrwerken der Sekundarstufe I. Linguistik Online 100, 19-64.
Averintseva-Klisch, M. (2019): Relevanz und Nutzen der Sprachwissenschaft im Rahmen einer sprachbewussten Deutschlehrenden-Ausbildung am Beispiel des literarischen Textverstehens. In: Führer, C. & F. Führer (Hg.): Dissonanzen in der Lehrerbildung. Theoretische, empirische und hochschuldidaktische Rekonstruktionen und Perspektiven für das Fach Deutsch. Münster: Waxmann, 43-56.
Band Semantik und Pragmatik, Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK), hg. von Daniel Gutzmann, Katharina Turgay und Thomas Ede Zimmermann
Erläuterungen und Zusatzmaterialien zu den Einträgen „Artikel“, „definiter Artikel“, „indefiniter Artikel“ und „Pronomen“, in Institut für Deutsche Sprache, Verzeichnis grundlegender grammatischer Fachausdrücke. Grammatisches Informationssystem grammis (https://grammis.ids-mannheim.de/vggf)
Band 1.2, Syntax, Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK), hg. von Stefan J. Schierholz und Pál Uzonyi:
47. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft, 4.- 7.3.2025, Mainz; AG 1 „Vielfalt und Wandel in Leichter Sprache“;Vortrag (angen.) On the grammar of literary narratives in Comprehensible German mit Sebastian Bücking (Univ. Siegen)
46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft, 28.2.- 1.3.2024, Bochum; AG 14 „Sprache(n) betrachten im Lehramt“; Vortrag Anaphorische Demonstrativpronomen im Spannungsfeld von konzeptioneller Schriftlichkeit und (dis)funktionaler Textgrammatik: Ein Fall fürs Lehramtsstudium? mit Doreen Bryant (Univ. Tübingen)
Workshop „Die Entwicklung referenzieller und relationaler Kohärenz in der Sprachproduktion“,Osnabrück, 9./10.6.23, Vortrag Bezeichnen oder Benennen? Komposita als referenzielle Mittel in informierenden Schulbuchtexten
Panel "Ambiguität in der Wortbildung als didaktischer Zugang zur Semantik" beim 27. Deutschen Germanistentag, Paderborn, 28.09.22, Vortrag Zwischen Ambiguität und Desambiguierung: Komposita als referenzielle Mittel in Schulbuchtexten
Workshop "Welche Grammatik braucht die Schule?", Leipzig, 15.10.2021, Kurzvortrag Neutrale Muster und markierte Abweichungen als Basis für integrativen DU
Eröffnungstagung des DFG-geförderten Projekts „Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik“ (SLLD), 15.05.2020, Bochum (online), virtuelle Präsentation (statt Poster) Integrativer Deutschunterricht reloaded? Relevanztheorie und ‚ästhetisches Lesen‘
5. Treffen der SDD-AG „Grammatikdidaktik und Sprachbetrachtung“, 24.- 25.01.2020, Münster, Vortrag Das Verzeichnis grundlegender grammatischer Fachausdrücke. Konzeption – Arbeit in der AG & Diskussion – Zusatzmaterialien (mit Miriam Langlotz, Braunschweig, und Tobias Krämer, Stuttgart)
Vollständige Publikationsliste hier.
Vorschau auf das SoSe 2025
Im SoSe 2025 biete ich 2x das PS I Einführung in die Sprachwissenschaft; HS/OS Präsuppositionen und ein Abschlusskolloquium an.
Lehre seit 2006; seit 2012 im Umfang von 9 SWS: „Einführung in die Sprachwissenschaft“ (Seminar und Ring-VL-Sitzungen zu Textlinguistik), „Syntax des Deutschen“ (Seminar und Vorlesung); Abschlusskolloquium Linguistik; Hauptseminare zu den Themen aus der Syntax, Pragmatik, Rechtschreibung und Interpunktion sowie Textlinguistik
Prüfungsberechtigung für BA/MA, B.Ed/M.Ed und Staatsexamen (Prüfungen und Abschlussarbeiten).
Wenn Sie planen, eine Bachelor- oder Masterarbeit bei mir zu schreiben, melden Sie sich bitte bei mir und wir verabreden eine Sprechstunde. Ich betreue gern Arbeiten zu Themen aus den Bereichen Syntax, Textlinguistik, Semantik, Pragmatik, Graphematik, Linguistik in der Schule, Linguistik und Literatur.
Wenn Sie eine M.Ed-Prüfung Linguistik (DEU-ME-2) oder mündliches Staatsexamen bei mir planen, melden Sie sich bitte intern an (Formulare und Fristen siehe hier; Formulare bitte am Frau Walzer mailen) und geben Sie mich als Wunschprüferin an.
Für Bafög-Bescheinigungen für die germanistischen Studiengänge ist Herr Kleinschmidt zuständig; wenn Herr Kleinschmidt nicht da ist, vertrete ich ihn. Dokumente für Bafög (Formblatt 5, mit Ihren persönlichen Daten und Semesterzahl ausgefüllt + Alma-Auszug) können mit kurzer Erläuterung per E-Mail geschickt werden, sie werden digital von mir bearbeitet, unterschrieben und Ihnen zurückgeschickt.
Hinweise und individuelle Hilfe beim Verfassen von linguistischen Referaten und Hausarbeiten inklusive fachspezifische Formalia (Zitieren, Literaturangaben und Fußnoten) bekommen Sie auf der Homepage der linguistischen Abteilung bzw. im Tutorium zum wiss. Arbeiten in der Linguistik (WiSe 24/25).
Ein Tipp: Empfehlenswert ist auch das studentische Mentoring am DS, die Germanistische Schreibwerkstatt. Auf der Homepage des Studentischen Mentorings finden Sie auch ein „Handbuch zum Wissenschaftlichen Arbeiten in der Germanistik“.
Auf unserer Webseite werden Cookies verwendet. Einige davon werden zwingend benötigt, während es uns andere ermöglichen, Ihre Nutzererfahrung auf unserer Webseite zu verbessern. Ihre getroffenen Einstellungen können jederzeit bearbeitet werden.
oder
Essentiell
in2cookiemodal-selection
Erforderlich, um die Benutzerauswahl der Cookie-Einstellungen zu speichern.
3 Monate
be_lastLoginProvider
Benötigt, damit TYPO3 beim Backend-Login den Zeitpunkt des letzten Logins feststellen kann.
3 Monate
be_typo_user
Dieses Cookie teilt der Webseite mit, ob ein Besucher oder eine Besucherin zugleich im TYPO3-Backend angemeldet ist und die Rechte besitzt, die Webseite zu verwalten.
Sitzungsende
ROUTEID
Diese Cookies werden gesetzt, um den Benutzer oder die Benutzerin immer zum gleichen Server zu leiten.
Sitzungsende
fe_typo_user
Ermöglicht Frontend-Login.
Sitzungsende
Videos
iframeswitch
Wird verwendet, um eingebettete externe Inhalte Dritter anzuzeigen.
3 Monate
yt-player-bandaid-host
Wird verwendet, um YouTube-Videos anzuzeigen.
Beständig
yt-player-bandwidth
Wird verwendet, um die optimale Videoqualität basierend auf den Geräte- und Netzwerkeinstellungen des Besuchers oder der Besucherin zu bestimmen.
Beständig
yt-remote-connected-devices
Speichert die Einstellungen des Videoplayers des Benutzers oder der Benutzerin unter Verwendung von eingebettetem YouTube-Video.
Beständig
yt-remote-device-id
Speichert die Einstellungen des Videoplayers des Benutzers oder der Benutzerin unter Verwendung von eingebettetem YouTube-Video.
Beständig
yt-player-headers-readable
Sammelt Daten über die Interaktion der Besucher mit den Videoinhalten der Website - Diese Daten werden verwendet, um die Relevanz der Videoinhalte der Website für den Besucher zu erhöhen.
Beständig
yt-player-volume
Wird verwendet, um die bevorzugte Lautstärke der YouTube-Videos zu speichern.
Beständig
yt-player-quality
Wird verwendet, um die bevorzugte YouTube Wiedergabequalität zu speichern.
Beständig
yt-remote-session-name
Speichert die Einstellungen des Videoplayers des Benutzers oder der Benutzerin unter Verwendung von eingebettetem YouTube-Video.
Sitzungsende
yt-remote-session-app
Speichert die Einstellungen des Videoplayers des Benutzers oder der Benutzerin unter Verwendung von eingebettetem YouTube-Video.
Sitzungsende
yt-remote-fast-check-period
Speichert die Einstellungen des Videoplayers des Benutzers oder der Benutzerin unter Verwendung von eingebettetem YouTube-Video.
Sitzungsende
yt-remote-cast-installed
Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten YouTube-Videos.
Sitzungsende
yt-remote-cast-available
Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf von integrierten YouTube-Videos.
Sitzungsende
ANID
Wird für Targetingzwecke verwendet, um ein Profil der Interessen der Website-Besucher zu erstellen, um relevante und personalisierte Google-Werbung anzuzeigen.
2 Jahre
SNID
Google Maps - Google verwendet diese Cookies, um Benutzereinstellungen und Informationen zu speichern, wenn Sie Seiten mit Google Maps aufrufen.
1 Monat
SSID
Wird verwendet, um Informationen darüber zu speichern, wie Sie die Website nutzen und welche Werbung Sie vor dem Besuch dieser Website gesehen haben, und um die Werbung auf Google-Ressourcen anzupassen, indem Sie sich an Ihre letzten Suchanfragen, Ihre früheren Interaktionen mit Anzeigen oder Suchergebnissen eines Werbetreibenden und Ihre Besuche auf einer Website eines Werbetreibenden erinnern.
6 Monate
1P_JAR
Dieses Cookie wird verwendet, um die Werbedienste von Google zu unterstützen
1 Monat
SAPISID
Wird für Targetingzwecke verwendet, um ein Profil der Interessen der Website-Besucher zu erstellen, um relevante und personalisierte Google-Werbung anzuzeigen.
6 Monate
APISID
Wird für Targetingzwecke verwendet, um ein Profil der Interessen der Website-Besucher zu erstellen, um relevante und personalisierte Google-Werbung anzuzeigen.
6 Monate
HSID
Beinhaltet verschlüsselte Einträge Ihres Google Accounts und der letzten Login-Zeit um vor Attacken und Datendiebstahl aus Formulareinträgen zu schützen.
2 Jahre
SID
Wird zu Sicherheitszwecken verwendet, um digital signierte und verschlüsselte Aufzeichnungen der Google-Konto-ID eines Nutzers und der letzten Anmeldezeit zu speichern, die es Google ermöglichen, Nutzer zu authentifizieren, eine betrügerische Verwendung von Anmeldeinformationen zu verhindern und Benutzerdaten vor Unbefugten zu schützen. Dies kann auch für Targetingzwecke genutzt werden, um relevante und personalisierte Werbeinhalte anzuzeigen.
6 Monate
SIDCC
Dieses Cookie speichert Informationen über Nutzereinstellungen und -informationen für Google Maps.
3 Monate
NID
Das NID-Cookie enthält eine eindeutige ID, die Google verwendet, um Ihre Einstellungen und andere Informationen zu speichern.
6 Monate
CONSENT
Dieses Cookie verfolgt, wie Sie eine Website nutzen, um Ihnen Werbung zu zeigen, die für Sie interessant sein könnte.
18 Jahre
__Secure-3PAPISID
Dieses Cookie wird verwendet, um die Werbedienste von Google zu unterstützen
2 Jahre
__Secure-3PSID
Dieses Cookie wird verwendet, um die Werbedienste von Google zu unterstützen
2 Jahre
__Secure-3PSIDCC
Dieses Cookie wird verwendet, um die Werbedienste von Google zu unterstützen.
6 Monate