Romanisches Seminar

Lehrprojekte des Französischlektorats

Theater-Workshops mit Aufführungen:
„Französisch auf der Bühne“ (2020), „En scène!“ (2023)

  • Leitung und Durchführung: Audrey da Rocha und Benjamin Massot
  • Logistische und pädagogische Unterstützung: Nicolas Heslault
  • Kooperationspartner: Deutsch-französisches Kulturinstitut (2020 und 2023), Kepler-Gymnasium Tübingen (2023), mit Schnupperstunde von Schülern des Kepler-Gymnasiums Reutlingen (2023)
  • Konzept: Erarbeitung und Aufführung von selbst geschriebenen Texten (aus dem Kurs Textproduktion 1) sowie dramatischen Texten von kanonischen Autoren (aus dem Kurs Einführung in die Kulturwissenschaft bzw. Kulturwissenschaft 2 zum Thema Geschichte des Theaters in Frankreich)
  • Interview bei Radio Wüste Welle (2023)

Rap-Workshops (2019 und 2024)

  • Leitung und Durchführung: Audrey da Rocha gemeinsam mit dem französischen Rap-Slam-Musiker Lhomé und Team
  • Konzept: Vom Schreiben von persönlichen Texten bis zur professionellen Tonaufnahme!

Interview bei Radio Wüste Welle (2019)

Auslandsexkursionen (seit 2010)

Unter der Leitung von Nicolas Heslault (Details hier):
2010 in der Provence, 2012 in der Aquitaine
2014 in Marokko (Begleitung: Prof. Dr. Steffen Schneider)
2016 auf La Réunion (Begleitung: Dr. Eva Varga) und 2019 auf La Martinique (Begleitung: Dr. Serena Bartali), mit anschließenden Fotoausstellungen „Frankreich im Inselmodus“ am Institut Culturel Franco-Allemand
ab 2025 (jährlich geplant) in Limoges, als Studentenaustausch: je eine Woche dort, eine Woche in Tübingen (Kooperationspartnerin: Kati Schumann, Deutschlektorin in Limoges)

Unter der Leitung von Audrey da Rocha:
2024 in den Cevennen, zum Thema „Ländliche Kulturen und ökologisches Engagement in Frankreich” (Begleitung: Joselyne Torrent-Althans)

Eingeladene Schreibwerkstätte und Podiumsdiskussionen (seit 2015)

  • 28. Oktober 2015 + 16. Juli 2019: kreative Schreibwerkstatt mit der französisch-ivorischen Schriftstellerin und Dichterin Dr. Véronique Tadjo (mitorganisiert von Prof. Dr. Susanne Goumegou) im Rahmen der Übung Textproduktion 2 (C1) von Nicolas Heslault
  • 08. Juni 2018: kreative Schreibwerkstatt mit der französischen Schriftstellerin Olivia Rosenthal (mitorganisiert von Dr. Konstanze Baron vom Lehrstuhl Goumegou) zum Thema „Emotionen” im Rahmen der Übung Textproduktion 2 (C1) von Nicolas Heslault
  • 07. November 2022: Podiumsdiskussion mit dem Regisseur Rafiki Fariala (Burundi) zu seinem Film „Nous, Étudiants!“ (mitorganisiert vom Team der Tübinger Französischen Filmtage und Carina Stickel vom Lehrstuhl Goumegou) im Rahmen der Übung Textproduktion 3 (C1-C2) von Nicolas Heslault
  • 07. November 2023: Podiumsdiskussion mit dem Regisseur Jean-Marie Teno (Kamerun) zum Thema „Restitution der sich in Deutschland befindenden afrikanischen Kulturgüter“ (mitorganisiert vom Team der Tübinger Französischen Filmtage und Dr. Louis Nana vom Lehrstuhl Goumegou) im Rahmen der Übung Textproduktion 3 (C1-C2) von Nicolas Heslault
  • 16. November 2023: Diskussion und kreative Schreibwerkstatt mit dem französisch-syrischen Schriftsteller und Dichter Omar Youssef Souleimane (initiiert von einem M.Ed.-Studierenden und mitorganisiert vom Zentrum für frankophone Welten) zum Thema „Identität“ im Rahmen der Übung Textproduktion 2 (C1) von Nicolas Heslault
  • 22. Januar 2024: Beitrag zum Thema „La pensée écologique/écoféministe dans la littérature française au XIXe siècle chez George Sand“ von Dr. María Flores Fernández (Universität Granada, Spanien) in Benjamin Massots Übung Kulturwissenschaft 2: Les questions environnementales en France (C1)
  • 12. Juni 2024: Podiumsdiskussion mit der französischen Schriftstellerin Adèle Rosenfeld sowie der Übersetzerin ihres Romans „Quallen haben keine Ohren“, Nicola Denis, (mitorganisiert vom Institut Franco-Allemand zur Verleihung des Publikumspreises PREMIÈRE) zum Thema „Schwerhörigkeit“ im Rahmen der Übungen Textproduktion 3 (C1-C2) von Nicolas Heslault und Audrey da Rocha