Beratungsangebote

Studienfachberatung

Allgemeine Studienfachberatung, Prüfungsangelegenheiten, Beratung zu Auslandsaufenthalten, Abwicklung des Philosophikums

Seminarassistent
Dietmar Koch

dietmar.kochspam prevention@uni-tuebingen.de
+49 (0)7071 29 76852
Sprechzeiten: Montag, 10-11 Uhr, Burse, Raum 214

ESIT-Mentorate

Die ESIT-Mentorate wollen den Einstieg in das Philosophiestudium erleichtern, indem sie in Workshops und Sprechstunden Hilfe anbieten.

Mentorat für die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens

Wir wollen den Einstieg in das Philosophiestudium erleichtern, indem wir in unseren Workshops und Sprechstunden Hilfe zum wissenschaftlichen Arbeiten anbieten: Vom Referat bis hin zur Seminar- und Abschlussarbeit, vom richtigen Zitieren bis hin zur erfolgreichen Literaturrecherche versuchen wir, die Bandbreite des wissenschaftlichen Arbeitens anschaulich zu vermitteln. Fragen können jederzeit auch per Mail an uns gerichtet werden. Die Termine zu den Workshops werden rechtzeitig im Voraus durch Aushänge im Philosophischen Seminar und unter Aktuelles bekanntgegeben.

Mentoren
Florian Neuner, Christian Serdarusic

grundlagenspam prevention@philosophie.uni-tuebingen.de
+49 (0)7071 29 78307
Sprechzeiten: Mittwoch, 10-12 Uhr oder n.V., Burse, Raum 301

Mentorat für die studentische Studienberatung

Die studentische Studienberatung richtet sich besonders an Studienanfänger, die Hilfe bei der Planung und Organisation ihres Studiums benötigen – aber auch an Studierende höheren Semesters, die sich bei Fragen bezüglich der Studienordnung Aufklärung versprechen. Unklarheiten darüber, welche Veranstaltungen besucht und welche Bereiche abgedeckt werden müssen, sollen hier aus dem Weg geräumt werden. Es wird sowohl eine wöchentliche Sprechstunde als auch Hilfe per Email angeboten. Bei speziellen Fragen bezüglich der Scheinanrechnung u. Ä. kann die studentische Studienfachberatung allerdings nicht die allgemeine Studienfachberatung (Herr Koch) ersetzen.

Mentor
Aaron Weiß

studienberatungspam prevention@philosophie.uni-tuebingen.de
+49 (0)7071 29 78307
Sprechzeiten: Montag, 16-18 Uhr, Burse, Raum 301

Mentorat für wissenschaftliche Fachkommentare

Wir geben Hilfestellungen bei Schreibprojekten im Bereich der Philosophie von der ersten eigenen Hausarbeit bis zu Master- und Zulassungsarbeiten. Dabei geht es nicht um einen Korrekturservice, sondern um eine reflektierte und neutral gehaltene Hilfestellung von Kommiliton/innen höheren Semesters. Wenn ihr also Schwierigkeiten bei der Themenfindung habt, mit eurem Projekt steckengeblieben seid, oder aber zu einer fertigen Hausarbeit noch eine weitere Meinung einholen wollt, schreibt uns einfach. Ihr könnt uns eure Fragen und Arbeiten per Email schicken oder nach Vereinbarung in unsere Sprechstunde kommen.

Mentoren
Aleksander Georgiev, Marius L. Röntgen

fachkommentarspam prevention@philosophie.uni-tuebingen.de
 +49 (0)7071 29 78307
Sprechzeiten: n. V., Burse, Raum 301

Gleichstellungsbeauftragte des Philosophischen Seminars

Aufgabe der Gleichstellungsbeauftragten ist es, auf einen Ausgleich von Nachteilen hinzuwirken, die durch Gender- und Diversity-bezogene Faktoren bestehen, sowie sich für die Vereinbarkeit von Familienaufgaben und Studium, Wissenschaft, und Beruf an der Universität einzusetzen. Die Gleichstellungsbeauftragte ist Ansprechpartnerin auf Institutsebene für Studierende, Mitarbeiter/innen und Lehrende für in diesen Zusammenhängen aufkommende Fragen.

Gleichstellungsbeauftragte
Dr. Julia Peters


julia.petersspam prevention@uni-tuebingen.de
+49 (0)7071 29 78304
Sprechzeiten: n. V., Burse, Raum 216
 

Universitätsweite Beratungsangebote

Neben den Beratungsangeboten des Philosophischen Seminars gibt es auch viele universitätsweite Beratungsangebote