Methodenzentrum

Call for Papers für das ZQF-Schwerpunktheft 2025/1 und die Arbeitstagung „Situationsanalyse: Zu Aktualität und Verwendungsweisen eines Forschungsprogramms“ am 17. November 2023 in Tübingen

Frist für die Einreichung von Abstracts: 14.5.2023

Weitere Informationen hier.

27.01.2020

Dokumentation – ESIT-Vernetzungstreffen

Das Projekt „Erfolgreich Studieren in Tübingen“ (ESIT) strebt bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre an. Um eine neue Kultur des Lehrens und Lernens zu etablieren  unterstützt ESIT Studierende und Lehrende der Universität Tübingen über Fakultätsgrenzen und Studiengänge hinweg. Das Konzept von ESIT umfasst den gesamten „student life cycle“ und hat alle Akteure im Bereich Studium und Lehre im Blick: Studierende, Lehrende, Tutoren, Mentoren, Beratende und weitere Serviceleistende.
Vom 20.01. bis zum 23.01. fand das "ESIT-Vernetzungstreffen" statt, eine  kompakte Veranstaltungswoche in deren Rahmen der Abschluss des Projekts eingeleitet wurde. Im Rahmen von Vorträgen, Workshops, Informationsständen, Gesprächsrunden oder Marktplätzen bekamen alle Zielgruppen Gelegenheit sich zu informieren, auszutauschen und zu vernetzen.
Impressionen und Statements  Können auf der Seite des ESIT abgerufen werden.