Methodenzentrum

Call for Papers für das ZQF-Schwerpunktheft 2025/1 und die Arbeitstagung „Situationsanalyse: Zu Aktualität und Verwendungsweisen eines Forschungsprogramms“ am 17. November 2023 in Tübingen

Frist für die Einreichung von Abstracts: 14.5.2023

Weitere Informationen hier.

22.07.2022

QDS-Masterstudent Kento Okuyama und sein Team haben den ersten Datathon der Internationalen Tagung der Psychometrischen Gesellschaft 2022 gewonnen

Masterstudent Kento Okuyama aus dem QDS-Masterprogramm (des Methodenzentrums) nahm am IMPS Student Datathon teil, der während des International Meeting of the Psychometrics Society (IMPS) 2022 in Bologna, Italien, stattfand.

Beim Datathon arbeiteten Teams von 2-4 Personen vom 20. Juni 2022 bis zum 1. Juli 2022 zusammen, um ein gemeinsames datenorientiertes Problem zu lösen, das von Math Garden bereitgestellt wurde. Der Wettbewerb wurde von der Universität Amsterdam gesponsert und der Gewinner erhielt ein Preisgeld von 1.000 Dollar.

Aus gegebenen Daten wurde ein IRT-Modell geschätzt. Die Itemschwierigkeiten wurden ursprünglich auf der Grundlage des ELO-Algorithmus berechnet, der die Matching-Historie der einzelnen Items und Personen berücksichtigt.

Die Teams erhielten jedoch nicht alle Itemschwierigkeiten, sondern mussten einige der fehlenden Itemschwierigkeiten der Multiplikationsitems schätzen. Sie hatten dafür nur die Multiplikationsitems als Text (z. B. 6 x 3, was die wahrgenommene Schwierigkeit des Items andeutet), zusätzliche Informationen (z. B. Antwortzeit pro Item) sowie die geschätzten Itemschwierigkeiten der anderen Items zur Verfügung.

Daher mussten die Teams Methoden des maschinellen Lernens entwickeln, um die Vorhersage der fehlenden Itemschwierigkeiten zu maximieren.

Auf Grundlage des eingereichten Ergebnisses wurden Kento Okuyama und seine Teammitglieder (Rosa Fabbricatore von der Universität Neapel Federico II und Matteo Orsoni von der Universität Bologna) als eines der besten Teams ausgewählt, das am 15. Juli auf der IMPS in Bologna eine Abschlusspräsentation halten sollten.
Folglich wurden Kento Okuyama und sein Team vom Komitee als Siegerteam ausgewählt. Herzlichen Glückwunsch!