Unter der Leitung von Prof. Dr. Udo Zolleis, Honorarprofessor am IfP und Head of Strategy der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament, vom 29. Juni bis 3. Juli 2025
Liebe Freund:innen der Europapolitik, vom 29. Juni bis zum 3. Juli 2025 hatten wir, die Studierenden des Studiengangs "Demokratie und Regieren in Europa" (MADRE) (Jahrgang 2024), die Gelegenheit, im Rahmen einer Exkursion die inoffizielle Hauptstadt der Europäischen Union – Brüssel – zu besuchen. Während dieser intensiven und erkenntnisreichen Tage stand vor allem das demokratische Herz Europas im Mittelpunkt: das Europäische Parlament.
Unser Highlight war das Treffen mit Roberta Metsola, der Präsidentin des Europäischen Parlaments, für das wir hoch auf die präsidentielle Etage fahren durften. Darüber hinaus konnten wir noch spannende Gespräche mit Manfred Weber, René Repasi, Journalisten wie Timo Lehmann (Spiegel) und Eddie Wax (Euractiv), sowie Expert:innen aus Wissenschaft und Interessenvertretungen führen. Themen waren unter anderem der Rechtsruck in der EU, Sicherheits- und Verteidigungspolitik, der Mehrjährige Finanzrahmen und das Spitzenkandidatenprinzip.
Abends, nach dem täglichen Interview-Marathon, war auch genug Zeit für informellen Austausch zwischen uns Studierenden und verschieden Mitarbeitenden der Institutionen.
Ein prägendes Schlusswort lieferte uns Margaritis Schinas, ehemaliger EU-Kommissar für die Förderung der europäischen Lebensweise unter der ersten Kommission von Ursula von der Leyen:
„Believe in Europe. Stay focused. Never disregard an option that is not given.“
Vielen Dank an alle, die diese Exkursion möglich gemacht haben und ebenso allen Mitstudierenden für die stehts gute Stimmung.