Marketing

Markt und Moral

Eine Ringvorlesung der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät SoSe 2022

Organisation: Gernot Müller und Dominik Papies, Fachbereich Wirtschaftswissenschaft
Markt und Moral werden häufig als Gegensätze aufgefasst: Marktergebnisse stehen demnach oft im Widerspruch zur Moral, und die Moral verlangt nach anderen Lösungen als denen des Marktes, oder zumindest nach einer Korrektur von Marktergebnissen. Ist es zum Beispiel gerecht, dass Vorstandsvorsitzende oder Spitzensportler viele Millionen verdienen? Ist es zu rechtfertigen, wenn hochprofitable internationale Konzerne durch legale Steuervermeidung einen geringeren Steuersatz haben als Normalverdiener? Verhindert der Markt eine angemessene Berücksichtigung von Diversität oder Tierwohl?
Die Wirtschaftswissenschaft geht scheinbar stets davon aus, das Marktergebnis stelle das bestmögliche Ergebnis dar. Dem steht einerseits entgegen, dass bereits seit Adam Smith argumentiert wird, gerade die Teilhabe am Marktgeschehen könne eine moralische Qualität haben. Zudem befasst sich die Wirtschaftswissenschaft seit ihren Anfängen in besonderer Weise mit Marktversagen und korrigierenden Politikinterventionen. Klassische Beispiele hierfür sind die Wettbewerbspolitik oder die Umweltpolitik.
Andererseits ist der konzeptionelle Rahmen der ökonomischen Analyse traditionell sehr eng gesteckt: ein Problem liegt typischerweise nur dann vor, wenn klar identifizierbare Mechanismen ein effizientes Marktergebnisses verhindern. Führt dieser enge Rahmen dazu, dass sich die Wirtschaftswissenschaft bei Fragen wie den oben beschriebenen schwertut, überzeugende Antworten zu finden? Fehlt ihr möglicherweise ein angemessenes Instrumentarium, um zur Diskussion beizutragen und auf das Unbehagen gegenüber Marktergebnissen adäquat einzugehen?
Vor dem Hintergrund dieses möglichen Spannungsverhältnisses sucht der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft in Tübingen das Gespräch mit Vertreterinnen und Vertretern anderer Fächer. Philosophinnen und Theologen kommen ebenso zu Wort Forschende des Fachbereichs, die mit Fragen der Moral konfrontiert sind.

Studierende können im Rahmen dieser Ringvorlesung 2 ECTS erwerben. Weitere Informationen für Studierende finden sich hier.

jeweils Donnerstag 18.00 Uhr c. t HS 25 Kupferbau

Datum Dozentin/Dozent Thema das Vortrags  
28.04.2022

Prof. Dr. Gernot Müller, Prof. Dr. Dominik Papies

Wirtschaftswissenschaft, Universität Tübingen

Markt vs Moral?  
05.05.2022 Prof. Dr. Lisa Herzog (online zugeschaltet),
Universität Groningen
Märkte, Wissen und Moral  
12.05.2022

Prof. Dr. Matthias Möhring-Hesse,
Katholische Theologie, Universität Tübingen

Marktmacht Moral  
19.05.2022 Prof. Dr. Patrick Kampkötter,
Wirtschaftswissenschaft, Universität Tübingen
Die Regulierung und Nachhaltigkeit von
Managergehältern
 
02.06.2022 Prof. Dr. Wilhelm Kohler,
Wirtschaftswissenschaft, Universität Tübingen
Migration: Marktversagen – Moralversagen?  
23.06.2022

Dr. Arash Molavi Vasséi,
Generalreferat für Finanzpolitik, Bundesministerium für Finanzen

Markt und Moral in der Geschichte ökonomischen Denkens  
30.06.2022

Jun-Prof. Dr. Christian Manger,
Wirtschaftswissenschaft, Universität Tübingen

Feldstudien zu Diskriminierung auf dem Wohnungsmarkt  
07.07.2022 Prof. Dr. Martin Biewen,
Wirtschaftswissenschaft, Universität Tübingen
Wie „gerecht“ ist die Einkommens- und Vermögensverteilung?  
14.07.2022 Prof. Dr. Sabine Döring,
Philosophische Fakultät, Universität Tübingen
Why „a society can be Pareto optimal and still be
perfectly disgusting.“ [Armatya Sen, 1970: 22]