Marketing

Angewandte Marketingmodelle (B326)

Dozentin:Jun.-Prof. Dr. Wiebke Keller
Kursbezeichnung:B326
Sprache:Deutsch
Niveau:ab 2. Jahr
ECTS-Punkte:6
Anrechenbarkeit Studiengang/Modul:

International Economics
International Business Administration
Economics and Business Administration

Teilnahmevoraussetzung:---
max. Teilnehmerzahl:28 - Anmeldung erfolgt über ILIAS vom 13.03.2017 - 31.03.2017. Bei Übernachfrage werden die Plätze im Losverfahren unter den Bewerbern vergeben. In diesem Fall erfolgt eine Rückmeldung entweder am 06.04. oder ab dem 10.04.2017 (ursprünglich am 04.04. geplant gewesen).
Lehrformen:Vorlesung (2 SWS)
Termine:donnerstags, 10 - 12 Uhr c.t. - PC-Labor, Nauklerstr. 47 stattfinden. (Beginn ab 20.04.2017)
Anmeldung:erforderlich - über ILIAS - Anmeldeschluss ist am 31.03.2017.
Downloads:Ilias
Prüfungsform:Assignments
Inhalte:

Dieser Kurs vermittelt den Studierenden zentrales Wissen zur Marktforschung und zeigt parallel dazu die Anwendung des erlernten Wissens in der Software Excel. Die Studenten lernen dabei geeignete Methoden auszuwählen und diese mittels Excel an Beispieldaten umzusetzen. Der Kurs ermöglicht den Studierenden so zusätzlich einen Transfer des erlernten Wissens in praxisnahe Anwendungen.

Gliederung:

1. Datengewinnung

2. Einführung und Funktionen in Excel

3. Datenaufbereitung und graphische Darstellung

4. Regressionsanalyse

5. weitere Analysemethoden

Literatur: Malhotra, N.K., Birks, D.F. & Wills, P. (2012). Marketing Research: An Appplied Approach (4th. ed.), Upper Saddle River, NJ.