Ökonomische Bildung und Wirtschaftsdidaktik

Prof. Dr. Volker Schöer

Gastprofessor

Kurzlebenslauf

Dr. Volker Schöer ist Professor der Ökonomie an der School of Economics and Finance (SEF) der University of the Witwatersrand in Johannesburg/Südafrika. Er ist der Forschungsdirektor der SEF und war bis 2024 Prodekan für Forschung.

Während Volker Schöers Forschung ein breites Spektrum der Entwicklungsökonomie abdeckt (Handelsströme und -politik, Industriepolitik, Wettbewerbspolitik, Arbeitsmärkte und Firmendynamik), liegt sein aktueller Forschungsschwerpunkt im Bereich der empirischen Bildungsforschung und der Didaktik der ökonomischen Bildung.

Er hat an mehreren Projekten als Forscher und externer Berater für Impact Evaluierungen fungiert und unterrichtet statische Methoden und praktische Anwendungen von Impact Evaluierungen.

 

Forschungsinteressen

  • Erfassung, Untersuchung und Entwicklung von ökonomischen Kompetenzen von Ökonomiestudierenden in Südafrika, insbesondere mit Bezug auf Geschlechterunterschiede und im Umgang mit wirtschaftlichen Diagrammen (zusammen mit Prof. Dr. Taiga Brahm und Dr. Malte Ring)
  • Berufsausbildung (Vocational Training and Education) und ihre Auswirkungen auf Beschäftigungswahrscheinlichkeiten und Unternehmensleistung in Entwicklungsländern (zusammen mit Prof. Stephanie Allais)
  • Impact von Lehr- und Lerninterventionen zur Verbesserung von frühkindlicher Lesekompetenzen, insbesondere mit Bezug auf Geschlechterunterschiede und Auswirkungen über die Kompetenzverteilung (zusammen mit Prof. Brahm Fleisch)

ausgewählte Publikationen

  • Fleisch, B., & Schöer, V. (in Druck). The Effects of Teaching Assistants on Letter Knowledge of Foundation Phase Students in South Africa: Findings from an exploratory trial. International Journal of Educational Research Open.
  • Fleisch, B., & Schöer, V. (2023). Storybooks in hand: A randomised control trial of a classroom library model. International Journal of Educational Development, 96, 102705. https://doi.org/10.1016/j.ijedudev.2022.102705
  • Roberts, G., & Schöer, V. (2021). Gender-based segregation in education, jobs and earnings in South Africa. World Development Perspectives, 23, 100348. https://doi.org/10.1016/j.wdp.2021.100348
  • Romm, A. T., Kika, J. C., & Schöer, V. (2019). A test taker's gamble: The effect of average grade to date on guessing behavior in a multiple choice test with a negative marking rule. South African Journal of Economic and Management Sciences, 22(1).
  • Fleisch, B., Taylor, S., Schöer, V., & Mabogoane, T. (2017). Failing to catch up in reading in the middle years: The findings of the impact evaluation of the Reading Catch-Up Programme in South Africa. International Journal of Educational Development, 53, 36-47. https://doi.org/10.1016/j.ijedudev.2016.11.008

weiterführende Informationen

Staffpage University of the Witwatersrand

Orcid ID