Baden-Württembergisches Brasilien- und Lateinamerika-Zentrum

02.07.2024

4. Lateinamerika-Roundtable der Universität Tübingen ermöglicht wichtiges Netzwerk

***English version below***

Lateinamerika-Roundtable des Baden-Württembergischen Brasilien- und Lateinamerika-Zentrums und des Dezernats II fand im Juni in Tübingen statt, gefolgt von einem Sommerfest

Das Baden-Württembergisches Brasilien- und Lateinamerika-Zentrum organisiertet mit dem Dezernat II den 4. Lateinamerika Roundtable der Universität Tübingen. Das Event fand in Tübingen (Brechtbau) am 27. Juni zwischen 18:00 und 21:00 Uhr statt. Die Veranstaltung wurde von ci. 70 Teilnehmern besucht, die sich mit den möglichen Netzwerken zwischen der Universität Tübingen und Lateinamerika auseinandersetzen konnten.

Ziel dieser Veranstaltung ist es, eine Plattform für den Dialog zwischen Forschern zu schaffen, die sich für Lateinamerika interessieren. Darüber hinaus ist das Wesentliche des Treffens, die Vernetzung der verschiedenen Forschungsaktivitäten zu fördern und engere Verbindungen zwischen Forschern und das Zentrum zu herstellen.

Während der Veranstaltung konnten die Teilnehmer mehr über die Aktivitäten, Initiativen und Ziele des Zentrums erfahren. Die Veranstaltung wurde mit den Themenblocks "Lateinamerikanische Wissenschaftler*innen stellen sich vor" und "Offene Debatte: Kooperation zwischen der Universität Tübingen und Lateinamerika" fortgesetzt" fortgesetzt.

Um die Veranstaltung abzuschließen, wurde dieses Jahr ein kleines Sommerfest angeboten, darunter brasilianische Musik (Duo DoBrasil), einige kulinarische Spezialitäten (ProBrasil Salgados) und Getränke.

Hier finden Sie das Programm!

Hier finden Sie die Präsentation mit Details des Events.

***English version***

4th Latin America Roundtable at the University of Tübingen builds important network

Latin America Roundtable of the Baden-Württemberg Center for Brazil and Latin America at the Universität Tübingen and Department II took place in Tübingen in June, followed by a summer party

The Baden-Württemberg Center for Brazil and Latin America organized the 4th Latin America Roundtable of the University of Tübingen together with the Department II. The event took place in Tübingen (Brechtbau) on June 27th between 18:00 and 21:00. Almost 70 participants attended and were able to discuss possible networks between the University of Tübingen and Latin America.

The aim of this event is to create a platform for dialog between researchers interested in Latin America. In addition, the essence of the meeting is to promote the networking of different research activities and to establish closer links between researchers and the Center.

During the event, participants were able to learn more about the center's activities, initiatives and goals. There were also thematic discussions "Latin American academics introduce themselves" and "Open debate: Cooperation between the University of Tübingen and Latin America".

To wrap up, a small summer party was offered this year, including Brazilian music (Duo DoBrasil), some culinary (ProBrasil Salgados) specialties and drinks.

Here you can find the program!

Here you can find the presentation with details of the event.